Carver für anspruchsvolles Fahren auf präparierter Piste

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sschulze86
Vorname: Stephan
Ski-Level: 86

Carver für anspruchsvolles Fahren auf präparierter Piste

Beitrag von sschulze86 » 13.11.2010 18:32

Hallo liebe Ski-Gemeinde!

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24, Männlein, 180cm, 74kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2-3x pro Woche Fitnessstudio, Mountainbike, Halbmarathon

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2-3 mal pro Jahr, seit 17 Jahren

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahr am liebsten auf gut präparierter Piste, dunkelrot - schwarz, sowohl kurze Schwünge, als auch mal weit gezogene Kurven mit hoher Geschwindigkeit.

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski sollte vornehmlich auf präparierter und eisiger Piste guten Griff haben, aber auch mal einen kurzen Ausflug im Tiefschnee mitmachen.

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich liebäugel eigentlich mit Dual-Radius-Carvern, weil sie ganz gut zu meinen Wünschen passen. Lieber härtere Bretter und mehr Kantengriff als kraftsparend fahren :-)

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Enges Carve. War leider mit meinen letzten Brettern nicht so gut möglich, da zu wenig tailliert.

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Etwas ältere Carver von Völkl, schneller gut zu fahren aber im Carving eher schlecht, zuviel Driften.

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein

Das größte Problem sind leider die Finanzen, da ich armer Student bin.
Bin im Netz über die Fischer Progressor 9+ gestolpert, welche man bei Ebay und teilweise im Internet schon für um die 400€ bekommt.
Evtl hat ja jemand auch Vorschläge von ähnlichen Ski. Denke im Dual-Radius-Bereich sollte es was sein, kenne nur die aktuellen Modelle nicht.

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Stephan

poldidrache
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42

Re: Carver für anspruchsvolles Fahren auf präparierter Piste

Beitrag von poldidrache » 15.11.2010 00:05

...ich bin ein großer freund des isupershape sw von head. ich habe mittlerweile den 3. ski isupershape (06/08/10) und finde ihn in sein agilität beeindruckend.

http://www.head.com/ski/ski.php?region= ... ng&id=3023

der test gibt meiner meinung nach nicht den charakter des ski´s (allerdings bin ich noch nicht den 2011er gefahren) wieder.

ich fahre ihn bei 176cm/81kg in 160cm und bin immer wieder begeistert:-)

meine beschreibung des modell 09/10 wäre:

sportlicher ski, sehr schnell auf der kante und harmonisch. ich liebe ihn,...klar der edelwiser swing ist noch besser...

liebe grüße

poldi

skiingman
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 15.11.2010 05:22

poldidrache hat geschrieben:...klar der edelwiser swing ist noch besser...
Gibt es für diese sehr pauschale Aussage irgendeinen Grund, außer vielleicht, dass wir uns in einem swing(er)friendly Forum befinden... :D So allgemein ist die Aussage jedenfalls Unsinn: Selbst wenn DU den Swing besser finden solltest und hier nicht nur wen auch immer bauchpinseln willst, kann nicht die Rede davon sein, dass der Swing der "klar bessere" Ski ist.

Warum meint hier jeder, es wäre erste Bürgerpflicht irgendwann mal nen Swing zu loben?! :roll:

VG

Markus

poldidrache

Beitrag von poldidrache » 15.11.2010 07:30

lieber markus

vielen dank für deinen hinweis, auch ist meine meinung, was den nicht mehr zu nennden ski betrifft rein subjektiv und beruht auf einen testtag, aber immerhin bin ich ihn gefahren und lobpreise nichts, was ich nur von hören-sagen kenne. er macht mir mehr spaß beim carven als der isupershape und darum ging es in diesem threat wie auch in den anderen. eventuell habe ich die subjektivität meiner aussage nicht klar genug dargestellt. objetivitäten sind aber auch allgemein schwer auszusagen, wenn es um die eigene meinung geht.

wo licht ist, ist auch schatten, und ich bekomme einen kompletten isupershape für 400 euro, während der andere ski komplett mit bindung über 700 euro mir vom konto zieht. der anteil des freien carvens ist in meinen skitagen oft reduziert, und wenn regelmäßig ein anfänger im ziehlift seinen leihski über meinen zieht, will ich mich nicht übermässig ärgern,...

jeder ski hat sein (fahr-)charakter, dessen bin ich mir durchaus bewußt und muss mit d. fahrer/in harmonieren. wobei harmonieren ein schönes schlusswort ist.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 15.11.2010 09:42

skiingman hat geschrieben:Warum meint hier jeder, es wäre erste Bürgerpflicht irgendwann mal nen Swing zu loben?! :roll:
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei; die Empfehlungen der letzten 1, 2, 3 Jahre fand ich - bei aller selbstverständlichen Subjektivität - vollkommen ok.
Uwe

sschulze86
Vorname: Stephan
Ski-Level: 86

Beitrag von sschulze86 » 15.11.2010 10:40

Hallo poldi,

wie verhält sich denn der Supershape bei höheren Geschwindigkeiten bzw. auf vereisten schwarzen Pisten?
Ist er da laufruhig oder gehört das weniger zu seinen Stärken?
Der Kurvenradius spricht ja schon einmal für enge Carvingschwünge.

Gruß
Stephan

dean
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von dean » 15.11.2010 10:57

Hi Stephan

ich rate dir zum Blizzard RPower. Den durfte ich in Sölden testen und bin immer noch begeistert. So ein laufruhiger Ski mit dem kurze und lange, oder gedriftete Schwünge mit allen Tempos spass machen.

Grüsse
Dinu

poldidrache

Beitrag von poldidrache » 15.11.2010 11:21

hallo stephan,...

plan dürfte er relativ laufruhig bis 80 km/h sein, das hängt natürkich von deiner körperhaltung, technik und nicht zuletzt vom verhältnis körpergröße zur ski ab. auf der kante geht er aber auch noch mit über 90km/h gut,...der ist schon fix. und bevor das geschreihe los-geht,...es gibt produkte der fa. garmin, die mittels gps die max. gschwindigkeiten messen.

bei mir sind es 176cm/81kg körper zu 160cm ski,...bei entsprechender "carving-vorliebe", für die, die es genau-nehmen, "geschnittene schwünge mit kleinen radien", ist die länge meiner meinung nach 160cm bis 165 cm bei dir, wobei ich aufgrund der agilität lieber kurze ski fahre, aber die laufruhe mit der länge kommt.

der aktuelle test ,in der in der dsv-aktiv war er glaube ich, gibt nicht die charakteristik
der isopershape sw wieder, die ich bei meinen 2006/08/10er verspürt hatte.

ein toller ski,...im verhältnis zum preis,...bei deinen wunsch zum "carven" zumal es sich um einen sandwich-ski handelt:-)

liebe grüße

poldi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag