Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von poldidrache » 08.11.2010 23:49

Hi,

ich werde diese Saison ca. 33 Tage in Verbier sein & sowohl Piste wie auch Off-Piste fahren,...mein derzeitiger iSupershape SW 160 cm ist dafür definitiv nicht geeignet,...jedenfalls nicht für den Off-Bereich,...

Da ich weitgehend flexibel sein möchte, schwebt mir ein All-Mountain oder l. Freerider wie z.B. iSupershape Titanium 163cm oder Scott Crusade 169cm vor, da ich die Ski eher kurz fahre,...Sandwich-Bauweise sollte es sein:-)

Ich (176cm/81 kg) hatte bereits ein kurzes Unterfangen mit einem Atomic Sugar Daddy in 183 cm, doch der war gar nicht mein Fall. 2 Tage bin ich diesen Ski gefahren.

Zu meinem"Fahren",...ich habe in den letzten 6 Jahren mehr als 200 Skitage gehabt, komme den Berg wohl runter, allerdings bin ich auf der Piste sauberer als Off, das will ich ändern. (Mein Ski-Level ist diesbezüglich nicht aussagekräftig) Das könnte allerdings auch am Ski liegen. Der SC ist kein Tiefschneesucher:-) In Verbier fahre ich derzeit 80/20 was wohl eher 50/50 werden wird, bei entsprechenden Schnee:-)

Liebe Grüße & Danke vorab

Poldi
Zuletzt geändert von poldidrache am 09.11.2010 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von nicokopf » 09.11.2010 07:13

hallo,
vllt ist der was für dich viewtopic.php?f=99&t=11017&hilit=scott+punisher

gruß

Dirk_B.
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2010 11:38
Vorname: Dirk

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von Dirk_B. » 09.11.2010 09:29

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir einen zusätzlichen Ski für neben der Piste zu kaufen.
Ich würde aber kompromissloser vorgehen. Ich denke, der Unterschied zwischen dem Head Titan beispielsweise und Deinem Supershape ist nicht so groß, dass sich die Ausgabe lohnt.
Ich bin auch nicht sicher, ob Du mit 163cm im Gelände froh wirst.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von poldidrache » 09.11.2010 10:10

...vielen dank:-)

zum punisher, ich habe auch ihn schon einmal ins auge gefaßt, aber der ski sollte auch pistentauglich sein, d.h.:

eine ergänzung zum sc bei neuschneetagen, in der schweiz wird präparieren klein geschrieben

aus als ergänzung bei tagen wo es überwiegend ins gelände geht, aber die fahrt auch über pisten geht.

das gelände kann tiefschnee oder auch etwas abgefahren sein, daher keine reine tiefschneeflunder

zum punischer:

"dass er 3 mal rattert und dann doch irgendwie halbwegs hält, der Punischer rattert 2 Mal und schmiert dann weg"

den hatte ich mir auch angeschaut, aber der ist doch mehr freeride denke ich:-)

liebe grüße

poldi

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von oenologe78 » 09.11.2010 11:32

Da hast du meinen Bericht etwas missverstanden. Das Rattern war nur mit der hinteren Bindungsposition auf eisigen Stellen. Seit ich die Bindung weiter vorne habe, hab ich dieses Problem nicht mehr. Gerade für dein Anforderungsprofil ist der Punisher der richtige Ski, weil man ihn durch den kleinen Radius auch auf der Piste noch schön fahren kann. Der Punisher ist außerdem ja etwas schmäler als der crusade, also ehr weniger Powderlastig.
Gruß Reiner

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von poldidrache » 09.11.2010 12:19

ups,...ich hatte in erinnerung das der punisher der breitere ist :lol: :oops: :P

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von Free Carver » 09.11.2010 22:40

Free Carver hat geschrieben:Als ich in paar Läden am Stöbern war ist mir der PEAK 78 ins Auge gesprungen. Der könnte passen. Was denken die anderen Forenteilnehmer?


http://www.testberichte.de/p/head-tests ... richt.html

VERBIER rules! Mont Fort, Farinet, Casbah, ... :D

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von oenologe78 » 10.11.2010 11:06

In der aktuellen planet snow ist übrigens auch ein test zu genau der in Frage kommenden Kategorie drin.
Da schneiden folgende Ski ganz gut ab: Atomic savage TI; K2 Kung Fujas; Nordica Enforcer; Rossi S3; Salomon Sentinel; Völkl Kendo.
Nicht mehr so gut wie die Vorjahresmodelle: Scott crusade, Fischer Watea 94

Nimm den Ski aber auf jeden Fall nicht zu kurz! Ich hatte vor den 191 beim Punisher auch ein bisschen Angst, aber völlig unbegründet.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von Uwe » 10.11.2010 11:37

oenologe78 hat geschrieben:In der aktuellen planet snow ist übrigens auch ein test zu genau der in Frage kommenden Kategorie drin.
Siehe auch in meiner Skitest-Übersicht https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... wintip.php .
2 weitere Freerider-Tests werden in den kommenden Tagen erfasst, siehe auch "Noch ausstehende Tests" unter https://www.carving-ski.de/skitest/2010-2011/index.php
Uwe

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Allmountain oder l. Freerider für Verbier gesucht,...

Beitrag von Willi1957 » 11.11.2010 06:55

Ich komme noch einmal zu Deinem Fahrprofil zurück: >30 Tage im Jahr und Du willst Dein Fahrverhalten auf 50/50 ändern.
Das interpretiere ich so, dass Du bei guten Verhältnissen viele Tage ausschließlich Off-Pist fahren wirst.
Du willst Deine Off-Skills verbessern. Mit dieser Verbesserung wird sich auch Deine heutige Einschätzung von guten Verhältnissen stark ändern.
Bei Deiner Anzahl von Skitagen und Deinem Plan würde ich mir ernsthaft überlegen, einen richtigen Freerider zu kaufen (evtl Vorjahresmodell, Mitte/Ende November werden die Lager für die neue Kollektion geräumt). Ein "richtiger" Freerider in Deinem Fall: mindestens 180cm, Mitte > 100mm und nicht so weich wie gekochte Spagetti.
Die oben genannten Ski sind teilweise mit Sicherheit gute Kompromisse, aber eben Kompromisse. Nach meiner Meinung ist ein erstklassiger OFF-Ski nie ein erstklassiger Pistenski und umgekehrt.
Das häufigste Argument ist ja immer, naja dann kann man über Tage mal dauern zwischen Piste und Gelände wechseln. Wirst Du eh nicht machen, Du schaust Dir morgens Lawinenbericht, Schneeinfos etc. an und entscheidest dann, was Du am Tag machen willst. Sollten sich die Verhältnisse über Tag ändern, ist es in den meisten Fällen (in Verbier erst recht nicht) kein Problem die Skier zu wechseln.
Ich habe eine einfache Regel: Passen die Verhältnisse einigermaßen, nehme ich einen Freerider inklusive Rucksack und LVS. Nehme ich einen Pistenski, lass ich Rucksack/LVS zu Hause und ohne Lawinenequipment geh ich nicht ins Gelände.
LG
Willi
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag