Welcher Ski könnte zu mir passen ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
peants09
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 11:44
Vorname: Joachim
Ski-Level: 59

Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von peants09 » 08.03.2010 11:56

Hallo Leute,
bin quasi ein Späteinsteiger was das Skifahren angeht. Nach mehreren Versuchen, habe ich mich entschieden, mir eigene Skier zu kaufen, da das Mieten ja auf Dauer auch ganz schön teurer wird. Jetzt mal meine Frage, welche Skier sind zu empfehlen. Habe mich zwar auch schon ein bißchen schlau gemacht, komme aber nicht so richtig weiter.
Also, ich bin 1,96 m gross, wiege ca. 102 kg, und bin fortgeschrittener Anfänger, bin sportlich, gehe 2-3 x pro Woche ins Fitnessstudio und bin da so 45-60 min auf dem Crosstrainer, außerdem spiele ich auch noch Badminton. Wenn Ihr noch was wissen müsst, einfach fragen :lol:
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt. Da die Saison sich ja schon langsam zuende geht, hoffe ich auf diesem Wege vielleicht noch günstig an Skier ranzukommen
Zuletzt geändert von peants09 am 08.03.2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von Uwe » 08.03.2010 12:20

Hallo Joachim,
peants09 hat geschrieben:Wenn Ihr noch was wissen müsst ...
Ja viel, siehe viewtopic.php?f=80&t=7428 ;-)
Uwe

peants09
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 11:44
Vorname: Joachim
Ski-Level: 59

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von peants09 » 08.03.2010 14:05

Hm, erst mal danke, aber so richtig weiter komme ich irgendwie auch nicht. Komme auf einen Level von knapp 60. Es gibt ja echt tausend Möglichkeiten :cry:
Bin in der Hinsicht eben ein "Anfänger" was das Kaufen angeht. Sind ja die ersten Skier :)

Wäre der Fischer Progressor 9+ evtl. was für mich ?

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von daflow » 09.03.2010 08:22

Jetz noch die restlichen noch nicht beantworteten Fragen von Uwe's Link beantworten und schwupps geht's weiter ;)
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

peants09
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 11:44
Vorname: Joachim
Ski-Level: 59

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von peants09 » 09.03.2010 09:19

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 37 / m / 196 cm / 102 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sportlich, 2-3 mal wö / Badminton/Fitness
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit 2 Jahren richtig /min 2 mal pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
hauptsächlich rot, schwarz geht wohl auch, sieht dann aber nicht gut aus ;o), vermeide es aber eher. Geschwindigkeitsmäßig bin ich noch eher zurückhaltend. Wir mit mehr Sicherheit auch mal schneller. Schwungart !? Gute Frage. Sowhl kurz aber auch lang. Z.Zt. noch eher lang.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Also ich bevorzuge Pisten, aber die haben ja auch so ihre Tücken :o). Tiefschnee kommt z.Zt. eher noch nicht in Frage
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Ambitionierter Fortgeschrittener,
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 59 bin jetzt in Ischgl gewesen und habe mit roten und blauen Pisten keine Probleme gehabt.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicher und ohne Anspannung auch schwarze Pisten fahren können und auch sicher durch schwierige Bedingungen kommen können (Schneehaufen, eisige Pisten usw). Bin eben irgendwo auch noch ein Anfänger
Welche Ski bist du bisher gefahren? Ich weiss nur das es Fischer und Atomic war, aber Typen habe nicht nicht bereit, dafür hatte ich mich in dem Augenblick leider nicht interessiert :(
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein, leider nicht.
Welchen davon fandest du gut? Warum? Kann ich leider keien Angaben machen
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Kann ich leider keine Angaben machen

Ich hoffe Ihr könnt da jetzt was mit anfangen. Es gibt soooo viele Skier und ich als Neuling mit damit einfach überfordert. Deswegen bin ich über jeden Tip dankbar.

LG

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von daflow » 09.03.2010 10:05

Aufgrund deiner Beschreibung wird wahrscheinlich ein sportlicher Allrounder bzw. Multi-Radiusski am besten passen aufgrund von Größe und Gewicht durchaus die härteren Modelle (Innerhalb der Modellreihen ist meisst die höchste Nummer die härteste Ausführung). Wenn du dann hier in die Tabelle schaust https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php siehst du für welchen Skilevel/welche Präferenzen, welche Skitypen geeignet sind und hast dann hier https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... .php#sport schonmal 'ne kleine Vorauswahl zum thema Multi-raidus findest du heir noch mehr Infos: https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Im Idealfall testest du dich an den für dich am besten geeigneten Ski allerdings mit einer Testreihe wie hier beschrieben https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php ( Abschnitt "Dein persönlicher SKITEST") heran. In den meissten Skiverleihläden, kann mann innerhalb eines Tages beliebig oft wechseln, so dass man problemlos auch extremere Ski testen kann ohne sich u.U. den ganzen Tag damit rumzuärgern, weil man gar nicht damit klar kommt. Skilänge für einen sportlichen Allrounder wäre bei dir 1,75-1,80 geeignet, Slalomcarver eher 1,70, Racecarver 1,80-1,90.
Zum Progressor9+ findest du übrigens einige Erfahrungsberichte im Fourm.

peants09
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 11:44
Vorname: Joachim
Ski-Level: 59

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von peants09 » 09.03.2010 10:27

danke daflow,

meinst du denn, das der progressor 9+ prinzipiell passen könnte ?

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Welcher Ski könnte zu mir passen ?

Beitrag von daflow » 09.03.2010 11:24

peants09 hat geschrieben:danke daflow,

meinst du denn, das der progressor 9+ prinzipiell passen könnte ?
Könnte, ja, es könnte aber auch sein, dass er dir einen Tick zu aggressiv/hart ist. Evtl. wärst du mit dem 8+ eher auf der sicheren Seite, kann aber auch sein, dass der schon einen Tick zu weich wäre :oops: Schade, dass du nicht weisst, welche Ski du bisher gefahren bist :cry:
Da ich den Ski selber nicht gefahren bin, kann ich leider auch nur von dem ableiten, was man z.B. hier so liest: search.php?keywords=progressor+9%2B&ter ... bmit=Suche
evtl. hilft dir ja speziell dieser Fred in der Entscheidungsfindung ein weng weiter: viewtopic.php?f=97&t=12377&hilit=progressor+9

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag