Hallo Leute,
Wie bei vielen geht es bei meinem ersten Beitrag um eine Kaufberatung. Ich habe etwas im Forum rumgelesen und wollte mich nun genauer informieren.
Ich bin ein Männlein von 43 Jahren und wiege 80 kg bei 1,76m
Im Moment betätige ich mich nicht sportlich. Vor ein paar Jahren ging ich noch 1x pro Woche schwimmen. Naja, kommt vielleicht wieder.
Ich fahre maximal 1x pro Jahr in den Skiurlaub und fahre dann 8 Tage Ski.
Das mache ich schon etwa 15 Jahre lang mit einigen Pausen dazwischen. ( Ab meinem 16. Lebensjahr)
Ich fahre am liebsten gut präparierte rote Pisten mit hohem Tempo. ( Sagen wir mal 50km/h) Bei schlechteren Pisten werde ich dann schnell langsamer und unsicherer, komme aber immerhin noch gut und mit mittlerem Tempo runter.
Schwarze Pisten stellen kein Problem dar sind aber anstrengend.
Bei Eisplatten rutsche ich sehr schnell ab, behalte aber das Driften unter Kontrolle.
Desto schwieriger die Piste, desto mehr komme ich ins Driften. Bei blauer Piste könnte man es vielleicht noch Carven nennen daher möchte ich jetzt wirklich Carven lernen und suche dafür den richtigen Ski damit ich auch auf schlechteren Pisten oder bei Nebel sicher fahren lerne. Mein jetziger Ski ist ein schwach taillierter Kneissl den ich etwa vor 5-6 Jahren gekauft habe. ( Ich glaube es ist ein Allrounder) Er reicht mir bis zum Kinn.
Das Skifahren sollte mir aber weiterhin Spass machen auch wenn ich es nicht zum richtigen Carven schaffe. Spass und Sicherheitsgefühl stehen bei mir an erster Stelle. Wie ich dabei aussehe ist mir Schnuppe.
Mein Skilevel ist 46
Ich denke an einen Allrounder oder evtl. SportCarver
Ich habe schon Racecarver gefahren aber bei meinem Stil eigentlich keinen großen Unterschied zu den Allrounder bemerkt.
Dieses Jahr habe ich noch einen stärker taillierten Ski kurz versucht und bemerkte das bei Kurvenfahrten auf gut präparierter Piste der Druck höher war als bei meinen Skier.
Wenn ich im Skiurlaub bin möchte ich eigentlich immer so viel Ski fahren wie möglich. Es wäre mir lästig wenn ich da noch x Skier ausprobieren müsste. Vor allem wenn ich mit meinem Können keinen Unterschied feststellen könnte. Ich tendiere also dahin mir nach euren Beratungen einfach einen Ski zu kaufen und gut ist.
So ich hoffe das dies ein mehr oder weniger klares Bild meines Könnens wiedergibt und hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
PS. Bei uns in der Gegend gibt es eigentlich nur Intersport als Händler.
Was haltet ihr von dem Laden oder lohnt der Kauf im Internet ?
Gruß
Herbert
Kaufberatung
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Herbert,

Scherz beiseite: Ski testen ist NICHT lästig
Zumindest nicht, wenn du mit System ran gehst. Mit System soll heißen: Nicht einfach irgendwas testen, sondern vorab ein paar Modelle auswählen, diese - sofern im Verleih vorhanden - testen, und dann den kaufen, der dir am besten gefallen hat. (Wenn du bei denen keine Unterschiede gespürt hast, dann den preiswertesten)
In deine nähere Auswahl solltest du die unter www.carving-ski.de/equipment/multi-radius-ski.php genannten Ski nehmen. Schau, was der Verleih im Skigebiet hat, fahre/teste ... und werde glücklich
Die Leihgebühren werden idR beim Kauf angerechnet. Wenn du unbedingt im Internet kaufen möchtest, kommen zum vielleicht günstigeren Kaufpreis die Leihgebühren noch hinzu ... dann kannst du auch gleich im Skigebiet kaufen, und deinen Skiurlaub noch mit dem neuen Ski genießen!
Viel Spaß, und berichte, was bei dir rausgekommen ist!
Wenn du eh keinen Unterschied feststellst, kannst du ja auch bei deinen alten Latten bleibenhaddock hat geschrieben:Wenn ich im Skiurlaub bin möchte ich eigentlich immer so viel Ski fahren wie möglich. Es wäre mir lästig wenn ich da noch x Skier ausprobieren müsste. Vor allem wenn ich mit meinem Können keinen Unterschied feststellen könnte.

Scherz beiseite: Ski testen ist NICHT lästig

In deine nähere Auswahl solltest du die unter www.carving-ski.de/equipment/multi-radius-ski.php genannten Ski nehmen. Schau, was der Verleih im Skigebiet hat, fahre/teste ... und werde glücklich

Die Leihgebühren werden idR beim Kauf angerechnet. Wenn du unbedingt im Internet kaufen möchtest, kommen zum vielleicht günstigeren Kaufpreis die Leihgebühren noch hinzu ... dann kannst du auch gleich im Skigebiet kaufen, und deinen Skiurlaub noch mit dem neuen Ski genießen!
Viel Spaß, und berichte, was bei dir rausgekommen ist!
Uwe
Re: Kaufberatung
Hallo Uwe,
Vielen Dank für die Antwort.
Deine Empfehlung trifft das was ich mir insgeheim ausgesucht hatte.
Man spricht hier im Forum so viel von dem Fisher Progressor 8+
Wo ist eigentlich der Unterschied im 7+ 8+ 9+ ?
Vielen Dank für die Antwort.
Deine Empfehlung trifft das was ich mir insgeheim ausgesucht hatte.
Man spricht hier im Forum so viel von dem Fisher Progressor 8+
Wo ist eigentlich der Unterschied im 7+ 8+ 9+ ?
-
- Vorname: Flo
- Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
- Ski-Level: 65
Re: Kaufberatung
Unterschiede:haddock hat geschrieben: Wo ist eigentlich der Unterschied im 7+ 8+ 9+ ?
http://www.fischer-ski.de/de/products_s ... rent=50380
Kleine Unterschiede in der Tailierung und je höher die Nummer desto härter, "sportlicher"
Ansonsten finden sich gerade die letzten Tage zahlreiche Berichte und Einschätzungen zu allen 3 hier im Forum, am besten mal die Forensuche anschmeissen, oder Kaufberatungen + hiesiges Fischerunterforum der letzten Tage durchschauen

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5471 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
06.03.2023 11:56
-
- 20 Antworten
- 22128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.12.2023 23:25
-
- 1 Antworten
- 3440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus0301
27.01.2025 21:56
-
- 1 Antworten
- 6271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
- 6 Antworten
- 13363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LaraG
12.02.2024 19:49
-
-
Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?
von skiing-flo » 12.02.2025 15:28 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 5890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skiing-flo
08.03.2025 13:58
-
-
-
Kaufberatung evtl Fischer Rc4 Worldcup SC?
von Mobello » 10.03.2025 22:22 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 8311 Zugriffe
-
19.03.2025 11:29
-
-
-
Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...
von jhennrich » 26.10.2024 19:32 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 3794 Zugriffe
-
30.10.2024 09:52
-