Sportlicher Allrounder gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
KungFuChicken
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL

Sportlicher Allrounder gesucht

Beitrag von KungFuChicken » 18.02.2010 16:28

Hi,

nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir und ich suche einen neuen Ski.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24, Männlein, 173cm/75kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
MTB/Rennrad, Krafttraining, durchschnittlich 3-4 Mal/Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 21 Jahren, durchschnittlich ca. 14 Skitage (manchmal mehr, manchmal weniger)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Keine speziellen Vorlieben, fahre alles

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Mehrheitlich Piste, sollte allerdings auch Geländeausflüge verkraften, da ich nicht immer einen Freerider mitschleppen will

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Tendiere zu einem sportlichen Allrounder

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
ca. 90

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Gelände, hat aber wenig mit dem anstehenden Skikauf zu tun

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Worldcup i.SL 160cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Meinen SL ;) Sehr reaktiv und stabil

Nachdem mein SL nun doch schon einige Skitage am Buckel hat, wird es wieder mal Zeit für eine Neuanschaffung. Ich war mit dem Ski im Grunde genommen sehr zufrieden, hätte allerdings in Zukunft gerne etwas, dass bei allen Schneeverhältnissen gut funktioniert.

In meiner engeren Auswahl stehen im Moment Elan Speedwave 12/14 in 168cm und Fischer Progressor 8+/9+ in 170cm. Ich weiß, dass es ideal wäre alle Ski einmal zu testen, allerdings wird sich das bei meinem begrenzten Budget und den eher schwer verfügbaren Elans wohl kaum ausgehen. Den Progressor 8 werde ich in den nächsten Wochen testen, da mein Vater diesen in 165cm fährt.

Ich wäre froh, wenn irgend jemand was über die Charakteristik dieser Modelle sagen könnten, insbesondere zur. Tiefschneetauglichkeit.

Grüße,
Flo

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Sportlicher Allrounder gesucht

Beitrag von Uwe » 18.02.2010 16:50

Hallo Flo,
KungFuChicken hat geschrieben:Ich wäre froh, wenn irgend jemand was über die Charakteristik dieser Modelle sagen könnten, insbesondere zur. Tiefschneetauglichkeit.
Zur Charakteristik kannst du meine Erfahrungen mit meinem Speedwave 14 unter https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php nachlesen.
Und zur Tiefschneetauglichkeit ... die sind um Welten besser, als dein SL, aber - natürlich - nicht so gut, wie Ski ab 80 mm Mittelbreite. Für "Mehrheitlich Piste, sollte allerdings auch Geländeausflüge verkraften" passt es. Wesentlich mehr kann ich dazu nichts sagen, da ich mit meinem SW14 noch nicht im Tiefschnee war.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag