Seniorenski für Mann ab 65 -70 mit Knieproblem

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
anastasia
Vorname: Anastasia
Ski: K2 burnin Luv
Ski-Level: 77

Seniorenski für Mann ab 65 -70 mit Knieproblem

Beitrag von anastasia » 15.01.2010 15:12

Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Ski, der für einen Mann sein soll Alter 65-70, Gewicht ca. 90 Kilo. Größe ca. 190 cm.
Er möchte nur noch auf Pisten bei schönem Wetter fahren und gutem Schnee. Er fährt schon ewig Ski, ist aber nicht mehr so sicher und hat Knieprobleme. Außerdem bevorzugt er blaue und rote Pisten und fährt nicht übermäßig schnell.
Daher sollte der Ski leicht drehen und sich ohne große Kraftanstrengung fahren lassen.

In den Testberichten ist es immer sehr schwierig für solche Fälle eine gute Auskunft zu bekommen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Das wäre super.

Vielen Dank
Anastasia

Betatester
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Seniorenski für Mann ab 65 -70 mit Knieproblem

Beitrag von Betatester » 15.01.2010 15:45

Alter 65-70? Interessante Sache - die Menschen die ich kenne haben immer ein genaues Alter :D

Vermutlich stammt seine Fahrtechnik auch noch aus längst vergangenen Zeiten, und carven kennt er höchstens vom Hörensagen.

Da reicht ein beliebiger Uraltski der bei vielen Leuten noch im Keller schlummert und bei Ebay für 1,- Euro zu haben ist sicherlich aus.

Man kann natürlich auch einen einfachen Einsteiger-Carvingski nehmen und dann evtl. die Fahrtechnik ein wenig umstellen.
Pistenrowdys fahren Head!

anastasia

Beitrag von anastasia » 15.01.2010 15:57

er fährt bereits einen carvingski und er steigt auch nicht wieder ein, sondern möchte nur einen neuen Ski kaufen.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 15.01.2010 15:59

Hallo Anastasia,

auch wenn er nicht mehr sportlich/schnell fährt. sollte es kein Einsteigerski sein, sondern schon etwas besseres, dessen Kanten ihm auch Sicherheit geben.

Was hat er bisher für einen Ski?
Und was war daran nicht mehr so gut, dass er einen neuen will, oder andersrum gefragt: Was soll der neue besser können, als sein alter?
Uwe

Betatester
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Beitrag von Betatester » 15.01.2010 16:10

Was für einen Ski der Mann derzeit fährt hätte genauso ins Eingangsposting gehört wie die bevorzugte Fahrweise - Kurzschwung, gedriftet, längere Carvingschwünge oder was auch immer.
Aber mit den spärlichen Informationen die noch dazu eine aussenstehende Person weitergibt, kann man keine sinnvolle Empfehlung abgeben.
Aber vielleicht wäre ja ein Head etwas - die haben auch schwarze Ski. :-D
Zuletzt geändert von Betatester am 15.01.2010 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenrowdys fahren Head!

anastasia

Beitrag von anastasia » 15.01.2010 16:28

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Ich werde herausfinden, welches Modell er derzeit fährt.
und was genau ihm daran nicht mehr gefällt.

Viele Grüße
Anastasia

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 17.01.2010 13:27

Hallo Anastasia,

ich bin 67 und entspreche in Gewicht und Größe in etwa Deinem Bekannten. Ich fahre auch seit vielen Jahren Ski. Die Knieprobleme sind auch da, zumal ich mir vor ein paar Jahren die Bänder im rechten zerissen habe und nur noch mit Orthese fahre. Ich bin vor kurzem von einem SL-Carver auf den Allrounder "Fischer Progressor 8" umgestiegen und war damit in dieser Saison 2 Wochen unterwegs. Ich finde den Ski wirklich Klasse und komme sehr gut mit ihm zurecht. Aber ich denke, viel wichtiger als der selbstfahrende Ski ist die Fahrweise. Ich benutze meine kaputten Knie fast wie einen Signalgeber. Wenns sticht war was falsch. Dann suche ich mir die Linie immer da, wo der Schnee weich oder zerfahren ist. Und lasse das Tempo nicht zu hoch werden. Der Ivan, ein Skijournalist, der leider nicht mehr im Forum ist, hatte mir nach meinem Unfall geraten durch Pistenwahl und Bindungseinstellung Risiken zu minimieren. Den Ski zu wechseln, hielt er nicht für erforderlich.

Gruß Bodo

anastasia

Beitrag von anastasia » 18.01.2010 17:48

Lieber Bodo,

vielen Dank für deine Antwort. Super lieb. Das hilft mir sehr weiter.

Viele Grüße
Anastasia.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 18.01.2010 17:53

Bodo hat geschrieben:Hallo Anastasia,

ich bin 67 und entspreche in Gewicht und Größe in etwa Deinem Bekannten. Ich fahre auch seit vielen Jahren Ski. Die Knieprobleme sind auch da, zumal ich mir vor ein paar Jahren die Bänder im rechten zerissen habe und nur noch mit Orthese fahre. Ich bin vor kurzem von einem SL-Carver auf den Allrounder "Fischer Progressor 8" umgestiegen und war damit in dieser Saison 2 Wochen unterwegs. Ich finde den Ski wirklich Klasse und komme sehr gut mit ihm zurecht. Aber ich denke, viel wichtiger als der selbstfahrende Ski ist die Fahrweise. Ich benutze meine kaputten Knie fast wie einen Signalgeber. Wenns sticht war was falsch. Dann suche ich mir die Linie immer da, wo der Schnee weich oder zerfahren ist. Und lasse das Tempo nicht zu hoch werden. Der Ivan, ein Skijournalist, der leider nicht mehr im Forum ist, hatte mir nach meinem Unfall geraten durch Pistenwahl und Bindungseinstellung Risiken zu minimieren. Den Ski zu wechseln, hielt er nicht für erforderlich.

Gruß Bodo
So gehts meiner Freundin und mir auch. Schmerzende Knie bedeuten - zumindest bei uns - falsche Technik. Oder eben Pisten benutzt, für die meine Technik nicht ausreichend war und daher technisch falsch gefahren bin. Aber das ein anderes Thema. Hier wäre die Frage angebracht - vielleicht statt unbedingt neuem Ski ein zwei Stunden zu nehmen. Ich weiß von Skischulen, die besondere Kurse anbieten gerade für richtiges kraftsparendes und gelenkschonendes Fahren. Hier wird ein besonderer Augenmerk auf die Technik zur vermeidung falscher Haltungen und Bewegungsabläufe auf den Ski angeboten.

Will auch noch einen Ski in die Runde werfen - den Salomon Equipe 24h - den man lt. Hersteller besonders "schonend" den ganzen Tag fahren kann. Laut Forenuser, welche den Ski getestet haben - klappt das mit dem Ski ganz gut. Aber auch der 8er Progressor ist sicherlich eine guter Ski.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten