"Ambitionierte" Fortgeschrittene mit viel Schiss: Welche Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Going-Girl

"Ambitionierte" Fortgeschrittene mit viel Schiss: Welche Ski

Beitrag von Going-Girl » 04.01.2010 18:03

Hallo,

ich fahre seit meinem 13. Lebensjahr Ski und auch ein wenig Snowboard. Auf Skiern stand ich wohl insgesamt, wenn man alle Urlaub einbezieht, 14 Wochen.

Ich habe auf dieser Seite den Skilevel-Test mitgemacht und dabei einen Skilevel von 63 erreicht. Habe mich extra ein wenig schlechter eingeschätzt als ich bin. Nun möchte ich im Februar nach Going (am Wilden Kaiser) fahren und mir vorher ein paar gute Skier kaufen. Ich steige hier allerdings nicht durch, welche ideal für mich wären. Ob Allround, Slalom oder Allmountain. :-?

Letztes Jahr hatte ich mir recht kurze Skier ausgeliehen und kam damit sehr gut zu recht. Ich muss gestehen, dass ich absolute Schisserin bei schwarzen Pisten bin und auch eher langsam fahre, aber dafür sehr sicher bin. :oops:

Ich bin 176cm groß und wiege 66kg.

Wer kann mir einen guten Ski empfehlen? Und wie lange sollte er sein?

Bin dankbar für jede Hilfe. :-D

Viele Grüße
Simone

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: "Ambitionierte" Fortgeschrittene mit viel Schiss: Welche Ski

Beitrag von Uwe » 04.01.2010 18:31

Hallo Simone,

ich würde dir auf jeden Fall einen Lady- oder Allroundcarver empfehlen ... siehe auch https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php ... dort findest du auch "Modellempfehlungen" und einen Link zu "Skilängen-Tabelle". Länge wäre so um die 160 cm.
Wie lang - oder eher kurz - waren denn die Ski die du bisher gefahren bist?
Uwe

Going-Girl

Beitrag von Going-Girl » 04.01.2010 18:47

Hallo Uwe,

toll, dass du mir - und dann auch noch so schnell - antwortest! :-D Vielen Dank!

Ich hab nie so richtig auf die Länge geachtet, weil ich immer Leihski hatte und mich auf die Verleih-Leute verlassen habe. Nur letztes Jahr waren sie recht kurz und damit kam ich sehr gut zu recht.

Die Tabelle hatte ich gesehen, allerdings bin ich da nicht so durch gestiegen. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich 170cm Länge brauche. Ladycarver sind doch mehr für die sehr schlanken Leichtgewichte unter den Frauen, oder? Dazu zähle ich ja nicht mit meinen 66kg. :oops:

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 04.01.2010 21:16

Hallo Simone,

nein, Ladycarver gibt es nicht nur - oder eigentlich gar nicht - für Magermodells. Deine 66 kg sind ja absolut normal. Du kannst Ladycarver oder auch Allrounder fahren.

Weißt du denn noch WIE lang deine letzten "kurzen" Ski waren?
Aber 170 cm brauchst du nicht, außer du würdest sehr schnell und sportlich fahren. Ansonsten - wegen deiner "vorsichtigen" Fahrweise - reichen ca. 160 cm vollkommen aus.
Uwe

Going-Girl

Beitrag von Going-Girl » 05.01.2010 11:24

Hallo noch einmal,

ne, gemessen habe ich sie nicht, sondern mich auf den Verleih-Profi verlassen. Aber sie waren mit Sicherheit nicht länger als 165cm.

Was hälst du von Slalomcarvern?

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 05.01.2010 12:07

Also passt 160 bis 165 cm, je nach Skityp.

Slalomcarver? Musst du ausprobieren ... die sind recht agressiv und wenig feherverzeihend, siehe https://www.carving-ski.de/faq/aggressiv ... eihend.php

Wenn du bisher nicht wirklich darauf geachtet hast, welche Ski du gefahren bist oder wleche dir gut gefallen haben, ist es schwer, jetzt "einfach was zu empfehlen".

Nutze den nächsten Skiurlaub und leih dir mal verschiedene Ski und kaufe dann ... die Leihgebühr bekommst du meist angerechnet.
Uwe

sabine
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Beitrag von sabine » 05.01.2010 12:14

Uwe hat geschrieben:Slalomcarver? Musst du ausprobieren ... die sind recht agressiv und wenig feherverzeihend, siehe https://www.carving-ski.de/faq/aggressiv ... eihend.php
Als jemand, der durchaus auch eher vorsichtig fährt und ein wenig Respekt hat, hatte ich auch Bedenken. Nach einem Test war ich selber total begeistert von einem moderaten Slalomcarver. Deshalb wie Uwe sagt: :zs: testen, testen, testen

P.S. Mein Skilevel ist irgendwo zwischen 65 und 70

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 05.01.2010 12:22

Hallo Simone,

ja, Slalomcarver (gemäßigte) können dir Sicherheit auf und mit der Kante geben, aber NUR solange du kontrolliert fährst. Wenn du unkontrolliert wirst (z.B. zu schnell) machen sie oft Sachen, die du nicht gewollt hast ;-)

Aber probier sie ruhig (in 155 - 160 cm Länge) mal su ... und wenn es nur dazu dient, dir ein wenig mehr Gefühl für die Kante zu geben.
Uwe

Going-Girl

Beitrag von Going-Girl » 05.01.2010 18:01

Wow. Danke für eure ganzen Tipps! :lol:

Ich hätte gerne jetzt schon Skier vorab gekauft, aber so sieht es wohl danach aus, dass ich noch ein wenig warten muss und im Urlaub erst einmal teste. :roll:

Antworten