HILFE! welche skier???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
linda

HILFE! welche skier???

Beitrag von linda » 23.10.2002 12:22

hallo leute,

ich bin 39 jahre alt, 178cm groß, wiege 58kg und werde diesen winter mit dem skilaufen anfangen, womit ich mir einen alten kindheitstraum erfüllen möchte.

auch wenn ihr euch vielleicht schlapplacht; ich glaube, skilaufen ist ganz leicht!

der vollständigkeit halber sei hier erwähnt, daß ich mein leben lang reite. als 2 oder 3jähriges kind besaß ich kleine skier, mit denen ich wie eine irre den rodelberg runtergejagt bin. seitdem fuhr ich nie wieder. inliner und schlittschuhe sind kein thema, wasserski finde ich superleicht.

nun habe ich dieses forum gefunden und würde gerne von euch profis etwas wissen:

ich habe zwei paar gebrauchte skier zur auswahl. ich schreibe hier jetzt mal auf, was auf diesen teilen draufsteht.

1. BLIZZARD carbon v CM 170 mit SALOMON 757 bindung

die skier sind etwa 4 bis 5 jahre alt, sind voriges jahr neu geschliffen,
haben aber dennoch einige kleine kratzer im belag.
_____________________________________________________________

2. VÖLKL competition renntiger
frequenz control system
double-torsionsbox
titanal 175cm
mit TYROLIA bindung 170

auf der skiunterseite steht: bioflex systemkante
super finish
gesinterter rennbelag
original rennschliff
die skier sind etwa 7 jahre alt.
der belag ist, glaube ich, noch relativ gut, hat allerdings einige kratzer.
der ski hat im belag mittig eine einkerbung, die ca. 1cm breit und 1-2mm tief ist.
____________________________________________________________

rein optisch würde mir der völkl ski eher zusagen, da die skioberseite weniger zerkratzt ist, was aber ja nicht wirklich wichtig ist. bei dem blizzard finde ich persönlich die bindung sehr viel besser, da ich einfach nur drauftreten brauch und sie schnappt zu. die tyroli bindung muß ich von hand schließen.

für beide skier muß ich das gleiche bezahlen, nämlich 30 euro.

meine fragen sind:

welche würdet ihr mir empfehlen?

kann man notfalls die bindungen umtauschen, denn die möglichkeit würde bestehen. wenn ja, wo läßt man das machen?

würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antworten könntet, damit ich eine entscheidung treffen kann...

vielen dank.
lg linda

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HILFE! welche skier???

Beitrag von Uwe » 23.10.2002 12:33

Hallo Linda,
linda hat geschrieben:welche würdet ihr mir empfehlen?
Ehrlich gesagt ... KEINEN ... noch nicht einmal geschenkt!
Die Ski sind zu lang und sind noch die alten Nicht-Carving-Ski ... Du willst doch schnell lernen und Spaß haben, oder?
Lass Dir lieber im nächsten Skiurlaub "die ältesten 150 cm Carving-Ski" geben ... da hast Du 1000 Mal mehr von ... die kannst Du dann bestimmt auch billig kaufen.
Aber vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, 2, 3 Tage mit Snowblades zu probieren (siehe im menü "Kurzski-Methode)!
Uwe

linda

Beitrag von linda » 23.10.2002 12:49

hi uwe,

lieb von dir, daß du so schnell geantwortet hast.

komisch, einige leute haben mir schon erzählen wollen, daß beide skier zu KURZ für mich sind! rein instinktiv war mir diese ansage allerdings suspekt und darum wollte ich meinungen von profis....

was natürlich gar nich soo toll ist, ist, daß ich gar keine von beiden nehmen soll. ich hätte ja auch lieber carver, aber die sind noch viel zu teuer. unter 150 euro finde ich leider keine. und zum üben...

ach man, nun sag doch mal: ich hab eben die qual der wahl zwischen zwei schrottteilen offenbar, aber das nützt ja nun nix. was soll ich nehmen davon??

lg linda

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.10.2002 13:53

NIMM KEINE!!! VERGISS ES!!!

Das klingt extrem, aber lass es lieber bleiben! Die, dir sagen, die Ski seien zu kurz, die haben vor mindestens 20 Jahren skifahren gelernt (aber auch damals waren kurze Ski zumindest zum anfangen viel besser)! Fahr einen Tag weniger Ski und investiere das Geld in die Leihgebühr von vernünftigen Ski! Oder teile das Geld sonst wie auf, ein Teil in Skimiete und ein Teil in Liftkarten (und vernünftigerweise einen Teil in Unterricht).

Wenn jemand mit solchen Ski bei mir im Skiunterricht auftaucht, versuche ich immer erst, es ihm/ihr damit beizubringen, aber nach spätestens 20min ziehe ich meine eigenen aus und schnall sie dem betreffenden Gast unter die Füsse. Meine Ski sind immer zwischen 150cm und 160cm lang - und die Gäste oft viel grösser und schwerer.
Es gab noch NIE einen Gast, der danach nicht vernünftiges Material gemietet hat. Und ich mache nicht etwas Werbung dafür - das passiert immer nur, weil ich es nicht mit ansehen kann, wie die sich abmühen!

Du bist für deine Grösse auch noch sehr leicht - 150cm ist prima passend für dich! Nicht nur zum anfangen!
Woher kommst du eigentlich? Und wer will dir die Ski verkaufen?
Wenn das wirklich noch ein Renntiger ist, dann ist es ein uralter Ski - sicher 20 Jahre alt (bin aber nicht 100% sicher, ob vielleicht Völkl mal eine Arti Revival Modell gemacht hat, weiss man ja nie). Eine Bindung, die man von Hand schliessen muss, benutzt seit vielen Jahren keine Mensch mehr. Die muss so alt sein, die ist auf gar keinen Fall mehr sicher!

Mit einigermassen vernünftigem Material ist Skifahren lernen in den Grundlagen wirklich nicht so schwierig. Wenn du einigermassen talentiert bist, fährst du nach 3 Tagen mittleschwere Pisten problemlos, leichtere parallel.
Ich habe auch schon Leute erlebt, die das am ersten Tag schon konnten (und welche die es nie... aber na ja....)

Entschuldige, dass ich hier so vehement dreinfahre, aber die Ski sind wirklich Blödsinn! Und ich schreibe dir hier nicht als Superprofi, sondern es soll ein Tip sein, für jemanden, der etwas neues, schönes lernen will und Spass daran haben will, ohne übertrieben viel Geld dafür auszugeben.

Noch ein Vergleich, der vielleicht etwas hinkt, aber einigermassen:
Was du mache willst, ist etwa, wie wenn jemand reiten lernen will und dafür günstig ein Pferd bekommt. Dieses ist 20 Jahre alt, niemand weiss, ob es mal eine Ausbildung hatte. Die letzten 10 Jahre verbrachte es bei eine Bauern in einem dunkeln Stand. Es durfte mit den Kühen auf die Weide. Du Hufe wurden nicht ausgekratzt, weil es sie nicht hergibt. Es ist ein verotteter Sattel und ein brüchiges Lederzeug da. Das Pferd ist soweit nicht bösartig, hat aber lange brüchige Hufe. Einfangen ist schwierig und beim führen ist es widerspenstig und kürzlich einmal abgehauen, wenn auch nur zurück auf die Weide in den Stall kommt es nur freiwillig, wenn auch grad die Kühe reingehen.
Macht das Sinn?

Sandra

Beitrag von Sandra » 23.10.2002 14:12

Martina hat geschrieben:NIMM KEINE!!! VERGISS ES!!!

Wenn das wirklich noch ein Renntiger ist, dann ist es ein uralter Ski - sicher 20 Jahre alt (bin aber nicht 100% sicher, ob vielleicht Völkl mal eine Arti Revival Modell gemacht hat, weiss man ja nie).

Nur zur Info: Völkl hat 1996 ein Sondermodell "Renntiger" rausgebracht -> altes Design, aber neue Technik.
Aber wohl kaum ein Ski für einen Anfänger!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.10.2002 14:32

So was glaubte ich eben auch mal gehört zu haben...
Stutzig macht mich aber, dass da eine Bindung drauf sein soll, die man von HAND schliessen muss und dass der Ski eine Führrille (die Rinne in der Mitte des Belags hiess doch so?) hat.
Wie stark tailliert war das gute Stück denn? Kaum so, dass es als Carver durch geht, nehm ich an? Und war es in dem "hübschen" alten Renntiger- Design?
So ein Snowboard haben die auch mal gemacht, vor etwa zwei oder drei Jahren...

Sandra

Beitrag von Sandra » 23.10.2002 15:31

Der Ski ist mit dem alten gelb-schwarz gestreiftem Design.... supereklig! Naja, wenn es einem gefällt :)
Tailliert war das Teil kaum, ganz normal halt, bzw. was normal war vor 6 Jahren!
Aber die Bindung ist wirklich von anno dazumal! Da gebe ich Dir recht!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.10.2002 16:05

Na ja, vor 6 Jahren war 1996... da gab es schon sehr schöne Carvingskis, die auch schon recht etabliert waren!

linda

Beitrag von linda » 23.10.2002 17:53

hi leute,

ich bin euch sehr dankbar für die umfangreichen antworten. und lieb von euch, daß ihr euch so viele gedanken macht.

der völkl ski ist weiß mit so türkiesen zacken drauf. die tyroli bindung hat einmal funktioniert, aber irgendwie bekomm ich das nun nicht mehr hin... liegt sicher an mir. aber nach carvern sieht der gar nicht aus, nein, es ist ein herkömmlicher ski, denke ich.

der blizzard ski ist deutlich leichter und die bindung von salomon funktioniert einwandfrei. was die optik angeht, geht der allerdings gar nicht. aber auf der optik kann man ja bekanntlich nicht reiten.

nunja, ich kann gut verstehen, daß ihr mir nicht zu einem der beiden raten könnt oder wollt.

übrigens: ich reite schon mein ganzes leben und würde keinem anfänger zu einem "schlechten" pferd raten!! der vergleich hinkt keinesfalls.

da ich nun aber leider ständig pleite bin und mir keinesfalls skier leihen kann, werde ich, jedenfalls zum testen, ein paar von den beiden mitnehmen. ich werde es eben einfach müssen.

schätze, ich nehm dann wohl den blizzard....

ich danke euch jedenfalls für eure mühe. wenn noch jemandem was einfällt zu den beiden teilen, wäre ich sehr dankbar.

lg linda

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 23.10.2002 18:25

linda hat geschrieben: da ich nun aber leider ständig pleite bin und mir keinesfalls skier leihen kann, werde ich, jedenfalls zum testen, ein paar von den beiden mitnehmen. ich werde es eben einfach müssen.
ich bin mir nicht sicher ob deine posts ernst gemeint sind, wenn ja, hier mein kommentar:

ein liftpass kostet ca. 30€ am tag, anfahrt ca. 15€, übernachtung ab 15€ pro nacht, essen zwischen 15 und 40€ am tag. maut und andere kosten wie restiches material noch nicht eingerechnet kostet ein tag im schnitt ca. 60€

es macht keinen sinn die 60€ pro tag rauszuschmeißen um sich auf 30€ skiern rumzuquälen....

ein 200€ obere-mittelklasse-auslaufmodell welches man zwei jahre jeweils 20 tage fährt kostet pro tag 5€ das sind weniger als 8% der kosten eines skitages und du wirst 500% mehr spaß und erfolg haben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag