nachdem ich in meinen vielleicht 10 Skitagen seit 2008 immer auf Leihski zurückgreifen mußte, möchte ich mir nun endlich einmal ein Paar kaufen, zumal die Verleihpreise gerade bei eintägigen Ausflügen sehr üppig sind.
Gute Vorjahresmodelle gibt es inkl. Bindungen ja schon für Preise <300 EUR, obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß es ein paar gut erhaltene gebrauchte Ski ebensogut tun würden, gerade wo ich den feinen Unterschied noch nicht wirklich erfassen kann. Und wenn ich so an meine bisherigen Leihski denke, da waren tierisch heruntergedroschene dabei, doch Spaß hatte ich dennoch.

Gemäß den FAQs und Tipps zum Skikauf habe ich zwar eine gute Vorstellung davon, welche Ski für mich theoretisch infrage kommen*, doch versuche ich dann diese Erkenntisse mit den Angaben der vielen Hersteller zu vergleichen, zeigt sich schnell, daß jeder Anbieter wohl sein eigene Definition von Allround und Allmountain hat.
*Abgesehen von dem wischiwaschi Längenhin- und her: Anfänger: eher kürzer, schwere Fahrer: eher länger, d.h. im Extremfall (was ist das?) eher noch länger, aber der Ski soll doch wendig bleiben, also kürzer... nein Stop, laut dem Kommentar von Beate ist das kontraproduktiv wenn man kein Gefühl für den Ski entwickelt...

Da bei den bekannten Skitests fast ausschließlich die Topmodelle der Hersteller gefahren werden, bringen mich diese auch nicht so viel weiter... zumal oftmals nicht klar ist, was bei den kleineren Modellen anders oder schlechter sein soll, etc.
Die allgemeine Formel "Höhere Nummer = teurer und besser" bei den Modellserien scheint aber auch nicht wirklich aufzugehen, denn die Radien ändern sich ja auch...
Beim Head iXRC werden die Radien zum Top-Modell hin kleiner:
iXRC 300 [149-177] - 15.0 @ 170, Sidecut 114/68/98
iXRC 600 [149-177] - 15.3 @ 170, Sidecut 114/68/98
iXRC 1100 [149-177] - 14.0 @ 170, Sidecut 115/68/101
Ebenso beim Xenon Xi:
Xenon Xi 4.0 [149-177] - 14.0 @ 170, Sidecut 122/73/106
Xenon Xi 6.0 [149-177] - 14.0 @ 170, Sidecut 122/73/106
Xenon Xi 8.0 [149-177] - 13.0 @ 170, Sidecut 124/73/108
Xenon Xi10.0 [149-177] - 12.0 @ 170, Sidecut 127/75/112
Beim Salomon X-Wing allerdings größer...
X-Wing 4 [154-178] - 12.9 @ 162, Sidecut 115/70/103
X-Wing 6 [154-178] - 12.9 @ 162, Sidecut 115/70/103
X-Wing 8 [150-174] - 14.9 @ 166, Sidecut 118/73/101
X-Wing 10[150-174] - 14.9 @ 166, Sidecut 118/73/101
Wenn ich also etwa einen Xenon Xi 6.0 mit kleineren Radius haben möchte, schau' ich in die Röhre und müßte zum Top-Modell greifen, auch wenn ich die tolleren "Features" nicht haben möchte, merkwürdige Logik.
Vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf ein paar wenige Hersteller... Andere bieten ihre Allrounder aber komischerweise nur für Geübte und Könner an (Elan Speedwave Fusion) oder mit Allround-untypischen Radien (Atomic Drive 5 Fibre, 7 Scandium, 9 Titan, 11 Carbon)...
Ich glaub' am Ende kauf' ich einfach nur das was mir in die Quere kommt... irgendwie sind's doch immer 2 Bretter.

Ach ja, hier noch die nötigen Infos, falls doch noch jemand die eine oder andere Empfehlung aussprechen möchte...
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31, Männlein, 196cm, 96kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Radfahren, wandern, hin und wieder Joggen oder 'mal zum Krafttraining
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Alpin seit 2008, insgesamt vielleicht 10 Skitage
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Parallelschwünge, Carven noch so gut wie garnicht, rote Pisten fahre ich bestenfalls in einem mittleren Tempo herunter, tendenziell
aber langsamer, richtig Gas gebe ich meistens erst am Ende einer steileren Piste, wenn ich seh' daß es wieder flacher wird

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Derzeit 95% Piste, künftig einfache gecarvte Schwünge
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
32
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
steilere Pisten müheloser, zügiger und sauberer bewältigen, Technik verfeinern, Carven
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Diverse leichte 0815 Leihski und im Skiurlaub den Head iXRC 600 mit 177cm, dessen Gewicht mir höllisch schwer vorkam, was sich vor allem im Sessellift negativ bemerkbar machte (wegen meinen langen Beinen kann ich die Ski nicht aufstellen... nervig)
- Zwischendurch einen Salomon Aero GT 172cm (leichter, aber andere Fahrweise für mich nicht spürbar)
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Grüße,
Robbson