Ski-suche, weiß nicht welche Ski!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sportsfreund
Vorname: Wolfgang
Ski-Level: 68

Ski-suche, weiß nicht welche Ski!

Beitrag von Sportsfreund » 29.11.2009 18:22

Hallo, zuerst zu meinen Daten:

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin fast 21 Jahre alt, Männlein :lol: , 188cm lang, und 85kg schwer.

•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bin eigentlich ein gut Sportlicher Typ, Spiel Fußball im Verein daher auch 3-4 mal pro woche intensiver Sport :wink: . Im Sommer spiel ich auch noch sehr gerne Beach-Volleyball und gehe gerne schwimmen.

•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit meinem 14. Lebensjahr ski, das richtige Skifieber hat mich mit 16 Jahren voll gepackt. Habe schon 4 Skikurse belegt und muss sagen, die haben sich gelohnt. Daher steh ich auch schon gut auf den Skiern. So oft ich Urlaub bekomme, so oft fahre ich zum Skifahren :-D ca. 20-30 Skitage pro Winter.

•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre gerne (sehr) zügig, aber auch gerne mal relaxt vom Berg runter. Carven bevorzugt, bei schlechten Pistenverhältnisse funktionierts bei mir aber noch nicht so gut :cry: . Bin von blauen bis dunkelroten Pisten sehr gerne unterwegs, schwarze Pisten meistere ich auch, aber einfach noch nicht so sicher und flüssig wie auf den anderen Pistenfarben. Bin zwar ein guter Skifahrer, aber leider noch nicht ein sehr guter Skifahrer :( .

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Bin meistens auf der Piste, ganz selten mal im Gelände unterwegs. Meine Vorstellung wer, das der neue Ski ein guter carver ist, sehr gut eisgriffig ist aber auch minimal einen kleinen Fehler verzeihen kann, den wie gesagt, bin ein guter Skifahrer aber leider noch kein sehr guter.

•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
C
Ambitionierte Fortgeschrittene

•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Mein Ski-Level beträgt 68

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Will mich unbedingt Weiterentwickeln, ich kann zwar carven, will aber das noch vieeeell besser können :P . Ich will auch noch sicherer auf den Skieren stehen um noch flüssiger fahren zu können (bin so verspannt beim fahren).
Was ich können möchte: Springen..... Über sprungschanzen springen, aber das ist ein anderes Thema :wink: .

•Welche Ski bist du bisher gefahren?
Das würd mich auch Interessieren :) . Die ersten drei Jahre war es mir ziehmlich egal was ich für Skier gehabt habe.... Ich weiß nur das die ersten drei Ski Völkl waren. Mein Onkel arbeitet bei Völkl, daher habe ich jedes Jahr neue Ski bekommmen bzw ausgeliehen bekommen. Jetzt geht das aber leider nicht mehr. Den letzten Ski den ich gehabt habe, habe ich mir vor einem Jahr gekauft, den ELAN SPEEDWAVE 12, der aber meiner meinung nach langweilig war.

•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, leider nicht.

Meine ganzen Freunde, mit denen ich immer zum Skifahren fahr, fahren alle Head Ski und sind restlos begeistert von dieser Marke und Ski. Ich stell mir da jetzt auch einen Head vor.
Vielleicht wisst ja ihr einen Ski für mich. (Bevorzugt Head)

Auf euere Antworten freu ich mich sehr:

Schöne grüße, Wolfgang.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Ski-suche, weiß nicht welche Ski!

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2009 18:35

Also Head Ski Empfehlungen wirst für von mir sicherlich nicht bekommen. Wie wäre es mit dem "neuen" Typus von Ski - den sportlichen Allround Carvern? Testen wirst am Ende eh selber müssen - aber so die Richtung:

Salomon Crossmax W12
Rossignol Radical Mutix R11
Nordica Dobermann Spitfire
Nordica Dobermann Spitfire Pro
Nordica Speedmaschine Mach 3
Fischer Progressor 9+
Blizzard Supersonic IQ
Elan SpeedWave 12/14 (die neuen mit neuer Geometrie)

Das wäre so ne kleine Auswahl an möglichen Ski, die man mal antesten könnte.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 29.11.2009 18:39

Hallo, testen kann ich leider schlecht, weil wir in unsere nähe keinen Berg haben. Der nächste berg ist ca 120 km weg.

Warum kannst du mir keinen HEAD empfehlen?

Schönen gruß, Wolfgang.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2009 18:53

Sportsfreund hat geschrieben:Hallo, testen kann ich leider schlecht, weil wir in unsere nähe keinen Berg haben. Der nächste berg ist ca 120 km weg.
Warum kannst du mir keinen HEAD empfehlen?
Schönen gruß, Wolfgang.
Boah - blind kaufen ist so ne Sache. Was ich als gut empfinde, kann Dir auf den Wecker gehen - was ich schlecht an einem Ski finde, kannst Du toll finden. Wo ich bei einem Ski nicht zurecht komme, kannst Du beim Ski aber lösen.

Mein kurz Resümee.

Den Nordica Dobermann Spitfire Pro find ich von allen (nach meinem subjektivem Empfinden) am besten. Er ist der spotlichste und doch fehlervezeihenste Ski der von mir genannten Runde, deren Ski ich kenne. Lässt sich "schnell" fahren, mag kurze, mittlere und größere Radien - kurz fast die eierlegende Wollmilchsau. manche empfinden den Ski etwas zu langweilig - manche finden gerade das am Ski toll, weil er einem "nichts tut". Der Salomon Crossmax kommt für mich gleich danach - er ist nicht ganz so ruhig meines Erachtens wie der Dobermann - aber er hat dafür einen Tick mehr an Charakter. Er ist etwas agiler, drehfreudiger, wendiger... lebendiger. Aber bisschen unruhiger - finde ich.

Der Rossi R11 mit den LRA und der Progressor Fischer 9+ sind m.E. in etwa gleich. Beides sehr behäbige schwere Ski wo man bisschen was arbeiten muss - bzw. man muss arbeiten können. Meines Erachtens keine "Selbstläufer" Ski. Während der Nordica Dobermann und der Salomon Crossmax sich bissweilen spielerisch bewegen lassen, muss man beim R11 und Fischer Progressor schon bisschen was können. Kann man es nicht - werden einem die Ski etwas zu behäbig und schwer vorkommen. Dafür belohnen sie - vor allem der Progressor 9+ - den Fahrer mit einer Laufruhe und Spurtreue par exzellent!

Den Elan Speedwave mag man oder man "hasst" ihn. Den Blizzard bin ich noch nie gefahren - bekommt aber in den Tests einschlägig gute Noten.

Aber das ist meine subjektive Meinung. Ob Du so empfindest und einteillst?

Ach ja - um Dich völlig zu verwirren - der Salomon Equipe 24h schneidet als sportlicher Allrounder mit Bestnoten ab - überall Höchstnoten in den Tests bis jetzt. Wenn es ich nicht stört, dass Du da einen weißen Ski kaufst. Manche macht da ja nichts aus, einen weißen Ski zu fahren ..... :D

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 29.11.2009 19:10

:D :D :D :D :D Eierlegende Wollmilchsau :D :D :D :D :D
Was ist das den??? Hab ich noch nie gehört....

Also ihrer Ski wer der Nordica Dobermann Spitfire Pro?
Hat der Ski auch gute Carving eigenschaften und gute eisgriffigkeit?

Und ich hätte mir gedacht nordica baut keine so guten Ski... (hab ich wohl falsch gedacht)

Schöne grüße, Wolfgang.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2009 19:20

Ein Ski der alles gleich gut kann, gibt es nicht. Irgendwo bei irgendwas muss man immer Abstriche machen. Eisgriffig wie ein Elan SLX ist er zBsp nicht - aber für den Freizeitfahrer und dessen mögliches Limit reicht es allemal. Nordica macht sehr gute Ski.

Der Dobermann Spitfire Pro:
http://www.testberichte.de/p/nordica-te ... richt.html

viewtopic.php?f=72&t=11599

viewtopic.php?f=72&t=10534

----
Wie gesagt - von allen Ski empfand ich den Dobermann Spitfire Pro als den Ski mit den besten allgemeinen Eigenschaften. Das Gesamtkonzept der Vorteile des Ski`s hatten mich überzeugt. Wobei - das ist echt eng - ich kann nicht sagen, der Crossmax, der Progressor etc wären schlechter.... ich glaub da spielen sehr viele subjektive eigene Einflüsse eine große Rolle - auf welchem Ski man sich letztendlich wohl fühlt.

Einziger Nachteil des Nordica - sein Preis und die Chance gen 0% einen Testski oder gebrauchten Dobermann Spitfire Pro zu bekommen.

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 29.11.2009 19:25

Und was hat es mit dem Salomon Equipe 24h aufsich???
Besser wie nordicaß

Von diesem Ski habe ich noch nichts gehört...

Schöne grüße, Wolfgang.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2009 19:34

Sportsfreund hat geschrieben:Und was hat es mit dem Salomon Equipe 24h aufsich???
Besser wie nordicaß

Von diesem Ski habe ich noch nichts gehört...
Schöne grüße, Wolfgang.
Also "besser" kann man gleich streichen. Die meisten höherwertigen Ski der Hersteller sind alle - was das Material angeht - super Ski. Krücken gibt es da keine. Besser bezieht sich, kommst Du mit dem einem oder anderem Ski besser zurecht. Aber ob das so ist - wäre eine Frage, die Du eben nur persönlich beim ausprobieren testen könntest.

Wie wäre es, wenn Du dort im Skigebiet wo Du hingehst schon vor ab mal an-telefonierst? Frage welche der o.g. Ski (zum Beispiel) verfügbar sind und lass Dir den einen oder anderen Ski zurück legen. Die meisten Skiverleihe lassen einen Wechsel zwischen am Tag zu. Und wiederum viele Verleiher rechnen einen Betrag X an, beim kauf des jeweiligen Ski dann. So kaufst Du nicht blind - was wirklich "gefährlich" ist Wolfgang.

Der Salomon Equipe 24h:
http://www.testberichte.de/p/salomon-te ... richt.html

Ich habe den Ski aber noch nicht gefahren. Soll sich den ganzen Tag sportlich fahren lassen (daher 24 Hours). Aber solche Tests sind vielleicht eine Richtungsgebung - mehr nicht - auf einen persönlich bezogen. Wie gesagt - jeder empfindet Ski persönlich anders. Wenn ich mir überlege - der Progressor 9+ schneidet super in den Tests und Meinungen ab. Wenn ich mir jetzt so überlege den Ski blind gekauft zu haben - brrrr - ich komme mit dem Ski gar nicht klar.

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 29.11.2009 19:43

Alles klar, danke für die gute Beratung.
Hast mich vom Head Ski zum Nordica oder Salomon gelenkt :-D

Ja gut werd mal schauen obs mit testen geht, wenn nicht werd ich mir den Nordica oder salomon zulegen. Eher wahrscheinlich den Nordica.

Bin 188 groß, würde mir da aber dann den Ski in 170cm kaufen, ging das? Ich mag keine langen Ski... Die kann ich nicht gut steuern :roll:

Schöne grüße, Wolfgang

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2009 19:57

Sportsfreund hat geschrieben: Hast mich vom Head Ski zum Nordica oder Salomon gelenkt :-D
Ja! Strike! Das ist ein guter Sonntag Abend...... :D

Sportsfreund hat geschrieben: Ja gut werd mal schauen obs mit testen geht, wenn nicht werd ich mir den Nordica oder salomon zulegen. Eher wahrscheinlich den Nordica.
Ich würde so grob versuchen zu testen
Nordica Dobermann Spitfire Pro
Salomon Crossmax
Salomon 24h
Fischer Progressor 9+
und vielleicht den Fischer RC4 SC Pro in 170cm

Man sollte sich natürlich nicht "dumm und dämlich" testen und am Ende weiß man von dem ganzen Testen her nicht mehr wo einem der Kopf steht. Aber so grob die Richtung, das könnte was für Dich sein.

Sportsfreund hat geschrieben: Bin 188 groß, würde mir da aber dann den Ski in 170cm kaufen, ging das? Ich mag keine langen Ski... Die kann ich nicht gut steuern :roll:
Dachte ich auch. Meinen Nordica hatte ich in 170cm gekauft. Dann kam der Rossi R11 mit 175cm, der Crossmax mit 178cm und als ich den Fischer RC mit 180cm zum Testen bekommen hatte dachte ich - oh je - und unter dem Fuß habe ich gar keinen Unterschied zu 170cm zu 180cm gespürt. Jetzt ist es der Dobermann Spitfire Pro in 178cm den ich habe. Ich finde - aber das ist meine subjektive eigene Erklärung - je weiter man kommt, desto einfacher werden längere Ski zum Drehen - und längere Ski verlangen auch, dass man sich weiter fortbildet beim Skifahren - und am Ende machen die längeren Ski dann doch mehr Spass.

Den Crossmax in 178cm fand ich zBsp genauso gut zu drehen wie den Dobermann in 170cm. Also ich konnte keinen Unterschied erspüren, dass der längere Crossmax jetzt schlechter zu drehen wäre. Länge ist oftmals reine Kopfsache finde ich inzwischen. Aber da will ich Dir nix vorschreiben - DU musst Dich wohlfühlen - teste einfach auch die Längen kurz an.

Aber Dein Plan vor Ort zu testen - wie gesagt am besten vorher telefonisch die Geschäfte abklopfen und vorab reservieren - ist wirklich das Beste. So weißt Du echt was Du kaufst Wolfgang.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag