Atomic Nomad Blackeye VERSUS Dynastar Legend

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tschuls
Vorname: Giannino

Atomic Nomad Blackeye VERSUS Dynastar Legend

Beitrag von tschuls » 27.11.2009 11:36

Hallo

Ich habe die Möglichkeit für gleiches Geld entweder den Nomad oder Legend (Jahrgänge 07 bzw. 08) zu kaufen bin jedoch gar nicht schlüssig und wäre froh um eure Tips

Also ich bin 193 cms gross, 95 kgs. schwer, fortgeschrittener PISTEN-Fahrer und habe letztes Jahr den TIEFSCHNEE entdeckt

Nun möchte ich einen ALLROUNDER mit dem ich auf der Piste kurze und lange Schwünge ziehen kann, der einen guten Kantengriff hat und mit dem man auch mal richtig Gas geben kann. Zudem soll er auch im Tiefschnee eine gute Figur machen.

Habe nach Testberichten gegoogelt und scheinen ja beides Topski zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit den Skiern? Welchen würdet Ihr wählen.

Beide Ski's sind 178 cms lang, vielleicht etwas zu kurz für mich für den Tiefschnee??

Also, Vorab besten dank für Infos und viel Spass bei hoffentlich baldigen Schnee

LG aus der Schweiz
Tschuls

hias
Vorname: Matthias
Ski-Level: 69

Re: Atomic Nomad Blackeye VERSUS Dynastar Legend

Beitrag von hias » 02.12.2009 13:50

Ich kann dir leider keine Antwort geben, bin aber auch auf die beiden Ski getoßen. Für mich stellt sich auch die Frage, welcher der beiden SKI in Frage käme!?.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 02.12.2009 14:41

Hallo Tschuls,

Bin den Nomad und den Legend Pro mal gefahren. Beides gute Ski, auf denen ich mich wohl gefühlt habe.
Der Nomad kam mir gutmütiger vor, der Legend Pro hat mir (bin fast ausschließlich im Gelände unterwegs, da aber dann auch bei allen Bedingungen) mehr Spurtreue geboten - hat mir aber auch mehr 'Arbeit' abverlangt als der Nomad.
*Ich* würden den Dynastar bevorzugen (Achtung: bin den 'Pro', nicht den normalen Legend gefahren!!).

Aaaber: 178 finde ich für Dich (193, 95) viel zu kurz fürs Gelände - und auch für diese beiden Skitypen.

Viel Spaß jedenfalls 8)

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 03.12.2009 00:19

Kenn beide nicht, stand aber letztes Jahr vor ähnlicher Entscheidung. Hab dann einen Head gekauft (ich bin bekennender Blindkäufer). Ich habe bei ähnlicher Größe auch einen 177er und mag den so. Jedoch sei dazugesagt das ich mind. eine Gewichtsklasse darunter agiere und die Tiefschneeabfahrten sich an einer Hand abzählen lassen. Bei denen ging es jedoch ziemlich gut.
Ich glaube wenn du wirklich vorhast damit regelmäßig im tieferen Schnee unterwegs zu sein, würd ich wohl noch eine Nr. breiter (&länger) wählen, also was in die Richtung Dynastar Legend 8800 oder Head Monster/Peak 88.

Bezüglich deiner beiden halte ich beide für gute Ski. Ich hab auch "nur" den Head weil das Angebot für mich unwiderstehlich war :) würde also an deiner Stelle (als bekennender Blindkäufer) im Zweifel den günstigeren nehmen *duck&renn*
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag