Auf der Suche nach einem guten Mittelklasse Ski...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Thalenser
Vorname: Tobias
Ski-Level: 53

Auf der Suche nach einem guten Mittelklasse Ski...

Beitrag von Thalenser » 02.04.2009 11:39

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen eigenen Ski kaufen und bin nach mehrtägiger Suche auf folgende Skier von verschiedenen Herstellern gestoßen.

Blizzard Magnum 7.4

Blizzard G-Force G3 (soll laut dem Ski-Presse-Test nur was für Leichtgewichte sein)
Fischer RX Cool Heat (ebenso, nur für Leichtgewichte lt. Ski-Presse-Test)
Head Xenon XI 8.0 (war in allen Tests, die ich gelesen habe, auf den vorderen Plätzen)
ggf. Blizzard CMX 11 (wenn auf Ebay verfügbar :wink: )

Zu meiner Person:
Größe: 174cm
Gewicht: 87 kg
Fahrerisches Können: komme alle Pisten problemlos runter, an der Technik muss noch ein wenig gepfeilt werden :roll:

Natürlich würde ich gern diese Skier auch mal testen. Mein Problem dabei ist, dass der Skiverleih in dem Skigebiet, wo ich dieses WE hinfahre, leider keine Blizzard und Head Ski zum Ausleihen anbietet und ich diese Saison auch wohl nicht mehr zum Skifahren kommen.
Ich hoffe nur, dass ich wenigstens den Fischer testen kann.

Nun zu meiner Frage - was haltet ihr von den Skiern bzw. welche könntet ihr mir empfehlen. Gut abgeschnitten haben alle in verschiedenen Tests.
Bei der Länge des Skis wurde mir im Fachgeschäft zu 160cm - 165cm geraten.

Wie findet ihr eigentlich gebrauchte Skier. Kann man sich ohne Bedenken Skier der jetzt auslaufenen Saison kaufen?! Wenn der Preis stimmt (ca. 150€-200€ für oben genannte Skier), sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder ?!

Hoffe, ihr könnt mir noch ein-zwei Ratschläge geben.

Vielen Dank schon mal :roll:

Gruß,
Tobi

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Re: Auf der Suche nach einem guten Mittelklasse Ski...

Beitrag von Schneefrau » 02.04.2009 15:46

Hi Tobias,
vielleicht könntest du - um fundierte Antworten zu bekommen, nochmal die Fragen unter
:gdh: Tipps zum Skikauf

hier reinkopieren und beantworten und dein persönliches Ski level ermitteln / ergänzen.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Thalenser

Beitrag von Thalenser » 02.04.2009 17:57

Hey,

na klar - mache ich doch sofort =)

Wie alt bist du?
22

Männlein oder Weiblein?
Männlein

Wie lang und wie schwer?
174cm und 87kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Laufen, Fitnessstudio

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Insgesamt 3 Jahre mit einer längeren Pause dazwischen.

Bitte beschreibe kurz deine bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste - Blau, Rot, Schwarz
Geschwindigkeit - abhängig von Piste - flott, aber sicher untwerwegs,so dass man immer anhalten kann, wann man will
Schwungart: Kurze und lange Schwünge (wenn das damit gemeint ist)

Wie ist dein Ski-Level?
52

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technisch gut und kraftsparend Skifahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
letzter Ski AMC 76 von Fischer

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Ski-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein.

Welcher Skityp (lt. Ski-FAQ) könnte zu dir passen?
Allmountain, Allround Carver

Gruß,
Tobi

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.04.2009 00:44

Hallo Tobi,

was gefällt dir an dem AMC76 nicht? ... ist doch eigentlich ein guter Ski.
Oder was soll der "Neue" besser/anders können?
Uwe

Thalenser

Beitrag von Thalenser » 05.04.2009 14:06

Hey Uwe,

also mir hat der Ski damals nicht so sehr zugesagt... beim schnelleren Fahren hat der Ski ganz schön geflattert und habe mich irgendwie nicht sicher und wohl auf ihm gefühlt.

Gestern war ich ja nochmal Skifahren und da hatten sie leider gar keinen Ski, den ich testen wollte und man habt mir den Völkl Racetiger SL gegeben.
Der Ski war echt der Hammer - der hat null geflattert, hatte einen super Kantengriff, drehfreudig... also ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Nur als ich den Preis gesehen habe... *eijeijeijei*
Selbst das Vorjahresmodel kostet noch 450€ :o

Nun bin ich echt nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch ein Allround/Allmountain Ski (wobei ich mich jetzt auf den HEAD XI 8.0 focusiert hatte) haben möchte - denn der Racetiger gehört doch eigentl. in die Kategorie Slalom/Race Carver...
Die Skier die ich oben im ersten Thread genannt habe, fallen da ja alle nicht in die Kategorie rein... =/

Mir wurde als Alternative der Fischer RX 8 Fire FTI vorgeschlagen... den bekommt man schon für 300€...
Oder gibts noch andere Alternativen z.B. HEAD WORLDCUP SL... ?!

Den perfekten für mich passenden Ski werd ich glaub eh net finden, so viel kann ich gar net testen... :cry:

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 05.04.2009 21:09

Also einen SL würde ich dir nicht empfehlen, da die bei schneller Fahrt eher "flattern". Vielleicht ist es dir nicht so aufgefallen, da "gestern" der Schnee sicherlich etwas sulzig war, wodurch es weniger flattert.

Ich denke eher, dass ein "sportlicher Allrounder" oder was Richtung Crosscarver zu dir passen könnte.
Der Xenon 8 ist fast genauso breit, wie der AMC76, und hat auch noch einen etwas kleineren Radius, was eher zum "flattern" führt. "Qualitativ" sind die auch in einer vergleichbaren Klasse ... ist also nicht wirklich eine Alternative.
Wenn von Head, dann eher was Richtung XCR-Serie.
Oder allgemein: Mittelbreite 68 - 72 mm und Radius um die 14 - 15 m. Länge für dich 165 - 170 cm.

Bedenke aber: Gute Ski kosten ihr Geld.
Uwe

Thalenser

Beitrag von Thalenser » 05.04.2009 22:08

Hey Uwe...

...der Schnee war gestern wirklich sehr sulzig.

Und als ob ich deine Gedanken lesen konnte - habe mir eben für um die 300€ einen Head XRC 600 (163cm) gekauft - Preis geht denke mal i.O.
Ist zwar kein 1100er - aber für den ersten eigenen Ski ist er bestimmt nicht schlecht, vorallem weil mein Technik noch Potential nach oben lässt :roll:

Jedenfalls Danke für deine Hilfe :)

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 05.04.2009 23:40

Thalenser hat geschrieben: Und als ob ich deine Gedanken lesen konnte - habe mir eben für um die 300€ einen Head XRC 600 (163cm) gekauft
:D ... damit auch andere was davon haben: Lass uns auch wissen, wie du mit dem Ski zurecht kommst ... und wenn er "passt", empfiehl ihn bitte im Empfehlungen-Forum weiter!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag