Kaufberatung für Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
worrest-t
Vorname: Christian
Ski-Level: 68

Kaufberatung für Skikauf

Beitrag von worrest-t » 29.03.2009 14:35

Hallo,

möchte nächstes Jahr mit Freunden zum 6 Mal Sifahren. Dafür möchte ich mir meine ersten eigenen Skier, Bindung und Skischuhe gönnen. Da ich noch Schüler bin, möchte ich mir gerne Gebrauchte oder Auslaufmodelle kaufen, um Geld zu sparen.

Mein Skilevel ist: 68

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 23 Jahre alt, männlich, 190 groß und wiege 88 Kilo
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich betreibe ab und zu Krafttraining und fahre regelmäßig Inliner, sonst laufe ich gerne
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Vor 9 Jahren hab ich angefangen und fahre die letzten 3 Jahre einmal pro Jahr Ski, Swischen durch fahre ich
aber noch in einer Indoor Halle einen Tag Ski pro Jahr

* Bitte beschreibe kurz deine bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre sehr gerne schnell und aggressiv und bin sehr kurvenfreudig. Ich fahre Familienpisten zum Kurven und
abseit der Piste zu fahren, auch sehr gerne Schwarze zum aggressiven Kurvenfahren. Zudem fahre ich noch
sehr gerne Tiefschnee und Fun Parks obwohl das mehr sekundär ist, da ich mit meinen Leihski die bestimmt keine
AllMounten waren im tiefschnee auch gut zurecht kam. Primär möchte ich gerne schnell und agressiv Carven und
Spaß haben

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
68
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
In erster Linie möchte ich Spaß haben, ich habe früher 3 Mal 1 WOche Skiunterricht gehabt und möchte vielleicht
dieses Jahr einen Tag Privatunterricht nehmen, um meine Technik und Kurvenfahrten zu verbessern. Aber sonst nur
Spaß haben und SKifahren

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Meine Vorliebe liegt bei kurzen Carvingski, leider habe ich bis jetzt immer Atomic Leihski genommen und nie
darauf geachtet, Welche Typen(SL, RC) es waren ich denke aber SL hatte häufig rote Atomics, die ich sehr gut
fande und die auch direkt auf meine Bewegungen angesprungen sind. Mit denen kam ich auch immer sehr gut
zurecht.

Zudem würde ich gerne eine Empfehlung für gute Skischuhe mit mittlerem Flex haben, wäre super wenn ihr mir paar Namen und Modell sagen könntet dien empfehlenswert sind.

Würde einfach gerne ein paar Namen haben, um gezielt nach ihnen über das Jahr zu suchen, testen ist leider schwierig, da ich aus Nrddeutschland komme.

Preislich habe ich mir für gebrauchte Skier mit Bindung 220-250€ und dann nochmal 50-70€ für Schuhe vorgestellt. Muss auch dazu sagen, dass ich bis jetzt mit allen Leigski die ich hatte immer zu frieden war und wie ich denke nicht so ein anspruchsvoller Mensch bin. Hatte nur letzt in so ner Indoor Ski Halle kleine Carver, die dermß

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im vorraus für diese super Seite :-D

Beste Grüße

Christian

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Kaufberatung für Skikauf

Beitrag von Uwe » 29.03.2009 20:08

Hallo Christian,

schau dir mal in den Skitests der letzten Jahre die Crosscarver an. Die sollten zu dir und deiner Fahrweise passen.

Aber 70 Euro für Schuhe? ... schau mal unter https://www.carving-ski.de/faq/skischuhe.php
Uwe

worrest-t

Beitrag von worrest-t » 29.03.2009 20:34

Also bevor du mir geschrieben hattest, hatte ich mich anhand der Produktbeschreibungen bei Salomon Carvern wiedergefunden und meine Favoriten waren hier

1. Völkl Racetiger SL
2. Atomic SL 11 (Preislich gesehen sehr sympathisch)

In den Carver FAQ konnte ich nichts über Cross Carver lesen, so wie ich als unwissender es deuten würde, sind die Cross Carver Kurvenfreudige schnelle Carver, die aufgrund ihrer Breite sich für Tiefschnee etc. eignen. Liege ich mit meiner deutung richtig???

Bei den Cross Cavern sind mir wieder die Atomic aufgefallen, da ich bis jetzt immer Atomics hatte und sie auch preislich ansprechend finde.

1. Atomic Supercross SX 11
2. Nordica Speedmachine Mach 3 (Preislich aber weit weg von meinen Vorstellungen)

Welche kannst du den aus deiner Erfahrung oder von Bekannten empfehlen?
Meine Krpergröße ist 190cm meine Schulter sind 157 hoch, welche Größe der Skier sollte ich den in erwägung ziehen??

Kannst du mir bei den Skischuhen mal ne Preispanne sagen, die angemessen ist, dachte dass die nicht so teuer wären, aber da man soetwas meist für lange Zeit kauft möchte ich auch mehr Geld ausgeben.

Könntest du mir auch hier mal einige Namen und Modelle geben, die für mich in Frage kommen würden?

Danke für deine schnelle Antwort

Beste Grüße aus dem Norden

Christian

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 30.03.2009 00:20

Hallo Christian,

in der Ski-FAQ findet du folgen Artikel bezüglich Crosscarver https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php .
Oft gelobt werden hier neben dem Atomic SX... auch die Blizzard CMX. Aber die Geschmäcker sind so unterschiedlich ... du solltest es selbst testen.

Und zu Skischuhen findest du oben im Menü die Tipps zum Skischuhkauf. Der Preis ist dabei nichtausschlaggebend, sondern die Passform. Da kann man aber nichts empfehlen, das musst du selbst anprobieren.
Uwe

worrest-t

Beitrag von worrest-t » 30.03.2009 20:46

Danke für deine Beratung, jetzt habe ich schon mal eine genaue Richtung nach der ich ausschau halten kann. Finde mich auch super in der Beschreinung der Cross Carver wieder. Nun werde ich mal in der Indoor Ski Halle in Bispingen im Skiladen ausschau nach diesen Ski halten und nach ein paar gescheiten Schuhen. Denke man kann dort auch mal welche testen undvielleicht auch ein Schnäpchen machen.

Danke nochmals ganz herzlich für diese gute Bedratung :-D

Edit:
Der Blzzard Ski ist ja auch sehr günstig hab ihn in der Bucht für knapp 200€ gesehen. Aber in der Beschreibung, stand, das er mehr für mittlere Geschwindigkeiten sei stimmt das??? Der Blizzard ist doch aber eher n Klasse unter dem Atomic oder???

Meinst du diesen Ski
http://cgi.ebay.de/Blizzard-CMX-11-incl ... 240%3A1318

Beste Grüße

Christian

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 30.03.2009 22:10

Der CMX 11 ist mindestens so gut wie der Atomic; Atomic allegmein ist nicht beeser, als Blizzard, Fischer, Head, Elan, etc ...
Aber dir würde ich eher eine Länge um 170 cm empfehlen; die sind etwas laufruhiger bei höheren Geschwindigkeiten.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag