Mal wieder: Welche Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
HdF
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009 16:18
Vorname: Babsi

Mal wieder: Welche Ski?

Beitrag von HdF » 15.03.2009 16:32

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Skifahren begonnen und würde mir nun gerne eigene Ski zulegen kenne mich aber nicht aus und woltle daher gerne mal eure Meinung dazu hören! :wink:
Erstmal die obligatorischen Angaben:

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
W, 25

2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)
168cm 72KG

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 2 Jahren, zusammengenommen ca. 2 Wochen pro jahr, ab kommender Saison werde ich allerdings in der Schweiz sein und da möchte ich schon deutlich öfters fahren

4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Blau, Rot

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
Ich versuche v.a. kontrolliert zu fahren, mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten sondern um Spaß und den möglichst sicher! Meistens fahr ich kurze Parallelschwünge, wenn es sich anbietet auch mal Schuß

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
s.o.

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
Nicht wirklich gut, eher langsam aber dafür hab ich fast nie das Gefühl unkontrolliert rumzuschlittern. :oops:

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde schon gern gut fahren können, bin auch sehr motiviert und habe ja bald auch die Möglichkeit viel zu üben. Es soll v.a. Spaß machen, Buckel, Tiefschnee etc. muss nicht unbedingt sein.

9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mache 3-4 mal die Woche Sport (Fitnessstudio, Tanzen) bin aber trotzdem konditionell nicht so gut drauf. Ich habe krankheitsbedingt oft Gelenkprobleme/Muskelkrämpfe und bin deshalb drauf angewiesen so wenig Kraft wie möglich zu brauchen, auch ist es für mich besser öfters ein Wochenende/halbe tage zu fahren als eine ganze Woche am Stück. Buckel etc. sind deshalb nichts für mich.

10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
verschiedene Leihski, immer Lady-Carver o. Allmountain

11. Welchen davon fandest du gut? Warum?

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit zu langen (155)

13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Lady oder Allmountain denke ich

ich habe mich nun im Fachgeschäft beraten lassen und mir wurden Head every one (149) empfohlen. So, und jetzt kommt ihr! :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mal wieder: Welche Ski?

Beitrag von beate » 15.03.2009 17:05

ab kommender Saison werde ich allerdings in der Schweiz sein
Das ist super!
Vergiss das kaufen! Hier in der CH hast du in vielen Skigeschäften die Möglichkeit der Ganzjahresmiete. Du bezahlst einen bestimmten Betrag, bekommst dafür ein paar niegelnagel neue Ski für die gesamte Wintersaison. Sollte dir der Ski nicht gefallen, deine Ambitionen sich ändern etc, tauscht du ihn gegen ein anderes Model. Dies bietet sich bei dir ganz besonders an, da du nach deinen Schilderungen
technisch noch viel Luft nach oben zu haben scheinst :wink:
Da kann sich innerhalb einer Saison sehr viel verändern, wenn man Ambitionen und die Berge vor der Haustür hat!

LG
Beate

HdF
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009 16:18
Vorname: Babsi

Re: Mal wieder: Welche Ski?

Beitrag von HdF » 15.03.2009 19:24

Hört sich interessant an kommt aber für mich wegen eines weiteren Landeswechsels währenddessen eher nicht in Betracht. :(

HdF
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009 16:18
Vorname: Babsi

Re: Mal wieder: Welche Ski?

Beitrag von HdF » 18.03.2009 15:39

Hat sonst noch jemand Meinungen oder Tipps für mich? Auch was die empfohlenen Head-Ski betrifft!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Welche Ski?

Beitrag von Uwe » 18.03.2009 16:58

Hallo Babsi,

schau mal in den Skitest-Ergebnissen unter https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.html bei den Ladycarvern nach. Da findest du einige, die zu dir passen könnten.

Wie war denn bisher die Erfahrung mit den Leihskiern? Hast du deutliche Unterschiede gespürt? Haben dir manche Ski besondern gut oder auch gar nicht zugesagt, oder war alles soweit ok?
Uwe

Antworten