Nun doch Skikauf - Entscheidungshilfe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tanjaUSH
Vorname: Tanja

Nun doch Skikauf - Entscheidungshilfe

Beitrag von tanjaUSH » 01.03.2009 19:05

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich ansonsten immer fleissig mitlese, habe ich, nach diesem äußerst frustrierenden Wochenende, den Entschluss gefasst mir Skier zu kaufen und mich zu dem Zweck auch endlich anzumelden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, ich werde auch alle Fragen ausführlich beantworten.
Kurz zu meiner Ski-Historie.
Ich bin zum ersten Mal vor 6 Jahren in Winterberg für 3 Tage gefahren, inklusive 2 Stunden Gruppenskikurs.
Im nächsten Jahr 14 Tage Schladming, wieder Skikurs, allerdings diesmal einen Tag und das Fahren zumindest auf blau und rot klappte auch ganz gut.
Nun das nächste Mal erst wieder diesen Winter.
Sechs Tage Sölden mit nem Head Xenon 3.0 in 149cm. Ich war erst ziemlich frustriert, kam zum Ende aber einigermaßen klar (heißt hauptsächlich blau, wenig rot, aber ohne Stürze).
Dann 4 Tage Colfosco inklusive Sella Ronda mit Dynastar Exclusive Sensation in 149cm. Da fühlte ich mich nach 2 Stunden ziemlich wohl, bin sogar schwarz gefahren und habe sogar versucht mal an meinem Carving-Können zu arbeiten.
Nun dieses WE der totale Horror. Habe Ski geschenkt bekommen, Head C170 in 156cm. War einmal beim Nachskilauf, klappte gut. Nun in St. Joahnn bei 14°C,Sulz, eine Katastrophe. Ein für meine Verhältnisse schon schlimmerer Sturz und einfach nur frustierend. Ich habe den Ski überhaupt nicht kontrollieren können, Vorlage war unmöglich, hatte das Gefühl ich müßte mein ganzes Gewicht auf die Ferse lehnen und sah so schlimm aus, dass mich sogar ein Skileher auf ner roten angesproche hat, dsa wäre hier doch nix für mich :(
Gut die Verhältnisse zu Sölden oder Alta Badia waren nicht zu vergleichen, aber trotzdem schiebe ich auch dem Ski eine Teilschuld zu und möchte doch einen passenderen, fehlerverzeihenderen und vor allem kraftsparenderen Ski finden mit dem ich auch mal bei schlechteren Pistenverhältnissen gut zurecht komme.
So, das "kurz" zu meiner Vorgeschichte, nun zu den Punkten:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30, Weiblein, 168cm und 57kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Moderat sportlich. Zwei Std Bewegung tägl. durch meinen Hund, ansonsten ab und an joggen oder schwimmen, aber nichts regelmäßiges
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Oben bereits beschrieben. Wohne in München, soll in Zukunft öfter werden, vor allem Abend oder Wochenend Ausflüge
Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Definitiv blau und rot. Buckel und Tiefschnee trau ich mir noch gar nicht zu und wär auch nix für mich.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
Ich fürchte ich habe noch keinen echten Fahrstil.Irgendwas zwischen Carven und Kurzschwung
Kannst du "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert
Nein
Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
Wenn ich mich sicher fühle dann zügig ansonsten vorsichtig.
Wie „gut“ fährst du, wie oft hast du schon einen Skikurs besucht, wann zuletzt, und was wurde dort vermittelt?
Schon beantwortet
Kannst du auch bei Kurzschwüngen im steilen Gelände (schwarzen Pisten) deine Geschwindigkeit kontrollieren, oder bekommst du oft keinen Halt und wirst immer schneller?
Das ist mir dieses WE leider sogar auf roten Pisten passiert, dass ich keinerlei Halt bekam und auch keine engen Bögen fahren konnte.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Erstmal sicherer werden und rote Pisten ohne große Anstrengung bewältigen können. Dann möchte ich gernen meine Oberkörperhaltung verbessern und irgendwann sauber carven können.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Xenon 3.0 08/09
Dynastar Exclusive Sensation 07/08
Xenon C170, bestimmt 5 Jahre alt

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Carving-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Ladycarver, Allroundcarver
Wieviel willst du für deinen Ski ausgeben, und darf es auch ein "guter gebrauchter" sein? Bis 300€, ob gebraucht oder neu ist dabei egal, wobei bei meinem Können für den Preis bestimmt auch ein neues Vorjahresmodell drin sein sollte.

So, ich hoffe, ich habe Euch mit Infos über mich nicht erschlagen ;-)
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße aus Unterschleißheim
Tanja

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Nun doch Skikauf - Entscheidungshilfe

Beitrag von Uwe » 01.03.2009 19:33

Hallo Tanja,

auch wenn du die Antwort nicht hören willst: Nach 1 Tag und 2 Stunden Skikurs helfen weitere Skistunden 1.000 Mal mehr, als ein neuer Ski. Der Head iC170 ist zwar kein "Top-Ski", aber vollkommen ok! Auch mit jedem andere Ski hättest du im Sulz die gleichen Probleme gehabt!

Also steck das Geld lieber in mehrere (!) Stunden Skiunterricht, dann hast du künftig auch mit dem iC 170 und jedem anderen Ski Spaß!
Uwe

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 01.03.2009 19:46

Hmm, ich kann nur sagen, dass ich mich mit einem ähnlichen Head-Ski (ich glaube c220 o.ä.) auch mal eine "Leih-Woche" lang gequält habe... Ich hatte bei dem Ski das Gefühl als müsste man ihn regelrecht um die Kurve tragen, nix von drehfreudig oder so. Zu Head an sich kenne ich eigentlich nur 2 Meinungen - Liebe oder Hass ;)
Ich hatte damals noch ein anderes Modell aus der "c-Serie" getestet, das war ein ähnliches Fiasko.

Von daher würde ich zu beidem raten, anderer Ski (es gab ja doch schon einen Ski mit dem Du Dich wohler gefühlt hast...) und dazu einige Privatstunden zum sicherer werden. Mit dem Head verbindest Du nun wohl auch die schlechte Erfahrung, schon alleine das macht vermutlich für die Zukunft unsicherer...

Zu den Ski habe ich als gute Mischung aus drehfreudig, "allroundig", trotzdem sehr stabil und schön auf der Kante fahrbar, folgende Modelle als gut empfunden:

Rossignol Zenith Z3 bzw. Atraxxion III (sollte das Ladymodell dazu sein)
Blizzard Magnum 7.4 bzw. Viva Magnum (das Lady-Pendant dazu)

Viel Erfolg!

LG

Monika

tanjaUSH
Vorname: Tanja

Beitrag von tanjaUSH » 01.03.2009 20:18

Danke erstmal für Eure Meinungen.
@Uwe: Du hast Recht, die Antwort möchte ich natürlich nicht gerne hören ;-)
Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass ich mit Sicherheit mehr Skistunden brauche, das steht außer Frage.
Ich habe da ganz viele schlechte Angewohnheiten, wie z.B. das Oberkörper-in-den-Hang-werfen, wenn ich den Ski nicht gedreht bekomme, was mir das Fahren bestimmt nicht erleichert.
Aber ich hatte den Eindruck als hätte ich meterlange Kuven unter meinen Füßen und in jeder Kurve mußte ich den Ski gefühlte Meter anheben um ihn mitzunehmen.
Auch wenn es nur 7cm waren, die Vorbesitzerin ist immerhin 18cm größer und 22kg schwerer als ich.
Natürlich kann ich den Sulz-Faktor nicht einschätzen. Dazu müßte ich mit den Dynastar, mit denen es prima klappte noch mal die Bedingungen testen. Vielleicht sieht es dann ähnlich schlecht aus.

Aber wie Monika schon schreibt, ich fühle mich nun extrem unsicher mit dem Ski. Ich bin selbst am frühen Samstag Morgen, als die Pisten noch in einigermaßen Zustand waren, nicht die blauen runter gekommen, ohne angstschweiß. Und ich muss sagen, ich hatte noch nie in so vielen Körperteilen, die ich nie mit Skifahren in Verbindunge gebracht hätte Muskelkater vor lauter Verkrampfung.

@Monika: Werde mir gleich mal die von Dir angesprochenen Ski anschauen. Vielen Dank
Einen schönen abend
Tanja

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 01.03.2009 22:19

Hallo Tanja,

ja, bei Angst / beim Verkrampfen ist sehr viel Psychologie dabei ;-)
Also versuche es mit einem "nicht negativ belasteten" Ski ... und berichte dann nochmal über deine Erfahrungen!
Uwe

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 02.03.2009 00:16

Mixery hat geschrieben:Zu Head an sich kenne ich eigentlich nur 2 Meinungen - Liebe oder Hass ;)
Mein erster Ski auf dem ich gestanden habe war ein Head Cyber 7 ...irgendwas (Leihski). Bin damit fast nicht zurande gekommen. Ein paar Wochen später war ich dann mit Salomon Axecleavern unterwegs und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Soviel zur Einstellung zu Head.

@ Tanja:

Wenn Du bei Dynastar bleiben willst weil der dir behagt hat, schau dir doch mal den

D-Stinct oder den
Exclusive Active, bzw. Exclusive Sensation (grey) an.

Die Ski sind recht einfach zu fahren und recht weich.

Ne Alternative wäre die Elan Magic Serie, explizit vielleicht der White Magic.

Und ja, sich Vorjahresmodelle anzusehen lohnt sich IMMER, das hat nix mit deinem Fahrkönnen zu tun. Die Technologien verbessern sich nicht so immens, dass das die enorme Preisdifferenz zwischen zwei Saisons rechtfertigen würde. Die Firmen wollen ihre neuen Errungenschaften halt möglichst teuer an den Mann bringen

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

Gruß
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag