Welcher Ski bei Knieproblemen.
Welcher Ski bei Knieproblemen.
Hallo zusammen,
hab nach langer Zeit Pause wieder das Skifahren begonnen. Erstmal habe ich mir eine Ski geliehen, mit dem ich relativ, trotz meines "Wackelknies" (Kreutzband ist verschlissen) gut zurecht kam. Also gut, ab ins nächste Sportgeschäft und Schuhe und Ski gekauft. hab mich dann für einen Atomic Racer 8 (Model 2007) entschieden und freute mich auf die Piste. Hier wurde ich bitterlich enttäuscht. Mein Wackelknie hatte große Probleme, den Ski in der spur zu halten. Die Skispitzen liefen immer wieder übereinander und die Balastung war daher dementsprechend.
Hier also meine Frage:
hab mir jetzt überlegt, ob ich nicht auf einen sehr kurzen Ski umsteigen soll um die Belastung des
Knies auf ein minimum zu begrenzen. Was für Möglichkeiten habe ich und kann ich als Otto normal Skifahrer auf preparierter Piste einen solchen Ski auch fahren, sprich Spass haben.
Danke für Euren Beitrag
Gruß Bernd
hab nach langer Zeit Pause wieder das Skifahren begonnen. Erstmal habe ich mir eine Ski geliehen, mit dem ich relativ, trotz meines "Wackelknies" (Kreutzband ist verschlissen) gut zurecht kam. Also gut, ab ins nächste Sportgeschäft und Schuhe und Ski gekauft. hab mich dann für einen Atomic Racer 8 (Model 2007) entschieden und freute mich auf die Piste. Hier wurde ich bitterlich enttäuscht. Mein Wackelknie hatte große Probleme, den Ski in der spur zu halten. Die Skispitzen liefen immer wieder übereinander und die Balastung war daher dementsprechend.
Hier also meine Frage:
hab mir jetzt überlegt, ob ich nicht auf einen sehr kurzen Ski umsteigen soll um die Belastung des
Knies auf ein minimum zu begrenzen. Was für Möglichkeiten habe ich und kann ich als Otto normal Skifahrer auf preparierter Piste einen solchen Ski auch fahren, sprich Spass haben.
Danke für Euren Beitrag
Gruß Bernd
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Bernd,
Atomic Racer 8 ist ein JUGEND-Ski ... wie lang ist der Ski?
Warum hast du gerade den gekauft, bzw. aus welchen Gründen hat dir der Verkäufer gerade den empfohlen?
Bitte beantworte auch mal die Fragen unter
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
Grundsätzlich "wackelt" ein kürzerer Ski mehr, als ein längerer.
Bei dir wäre - neben einem passenden Ski - auch ein paar Skistunden wichtig, damit du eine Technik lernst, die am knieschonendsten ist!
Atomic Racer 8 ist ein JUGEND-Ski ... wie lang ist der Ski?
Warum hast du gerade den gekauft, bzw. aus welchen Gründen hat dir der Verkäufer gerade den empfohlen?
Bitte beantworte auch mal die Fragen unter
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
Grundsätzlich "wackelt" ein kürzerer Ski mehr, als ein längerer.
Bei dir wäre - neben einem passenden Ski - auch ein paar Skistunden wichtig, damit du eine Technik lernst, die am knieschonendsten ist!
Uwe
Re: Welcher Ski bei Knieproblemen.
Das deutet für mich sehr stark darauf hin, dass du ein ausgeprägtes Positionsproblem hast!Die Skispitzen liefen immer wieder übereinander und die Balastung war daher dementsprechend.
Wenn du die gesamte Zeit über mit deiner Körperposition eher "hinten" stehst, hast du die volle Belastung in den Oberschenkelmuskeln und in den Knien. Jede Unebenheit geht in dieser Position voll auf die vorderen Kreuzbänder, insbesondere wenn die Oberschenkelmuskulatur ermüdet oder nicht entsprechend austrainiert ist!!!
Je kürzer der Ski desto exakter muß deine Position über dem Ski während des Fahrens sein.
Bevor du überlegst, ob du einen neuen Ski kaufst, solltest du dringend einmal einen Skikurs oder eine privat Lektion buchen. Weise den Lehrer auf dein Problem hin und bitte ihn, es zu beurteilen und entsprechend daran zu arbeiten.
Ein neuer Ski allein, wird am Grundproblem nichts ändern!!!
Beate
Stimme da Beate voll zu.beate hat geschrieben: Bevor du überlegst, ob du einen neuen Ski kaufst, solltest du dringend einmal einen Skikurs oder eine privat Lektion buchen. Weise den Lehrer auf dein Problem hin und bitte ihn, es zu beurteilen und entsprechend daran zu arbeiten.
Ein neuer Ski allein, wird am Grundproblem nichts ändern!!!
Beate
Und verlange bei der Anmeldung in der Skischule definitiv einen Skilehrer, der mit deinem Problem umgehen kann. Können nämlich nach meiner Erfahrung nicht alle.
Lincoln
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten zu meinen Ski/Knieproblem.
Kaufentscheid: Eigentlich wollte ich einen aktuelleren Ski haben und habe mir auch
einige hier im Netz ausgesucht. Meine Favoriten waren unter anderen K2 Apache Crossfire, Rossignol Zenith6. Diese waren leider alle vergriffen und somit habe ich mich auf den Verkäufer verlassen, der mir diesen Atomic Racer 8 dann ans Herz legte. Er ist übrigends 166 cm lang und das es ein Jugendski ist wußte ich nicht. Na was solls...
Also werde ich doch Euren Rat befolgen und ein paar Nachhilfestunden nehmen.
Gruß Bernd
erstmal Danke für Eure Antworten zu meinen Ski/Knieproblem.
Kaufentscheid: Eigentlich wollte ich einen aktuelleren Ski haben und habe mir auch
einige hier im Netz ausgesucht. Meine Favoriten waren unter anderen K2 Apache Crossfire, Rossignol Zenith6. Diese waren leider alle vergriffen und somit habe ich mich auf den Verkäufer verlassen, der mir diesen Atomic Racer 8 dann ans Herz legte. Er ist übrigends 166 cm lang und das es ein Jugendski ist wußte ich nicht. Na was solls...
Also werde ich doch Euren Rat befolgen und ein paar Nachhilfestunden nehmen.
Gruß Bernd
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
zur frage atomic race:8 jugendski oder nicht? habe ich folgendes gefunden:
http://www.sportolino.de/Atomic_Alpin_S ... Race_8.htm
scheint also schon ein halbwegs seriöser (erwachsenen-)ski zu sein.
edit: der jugendski heisst atomic race:8 jr oder junior!
die lösung für deine knieprobleme liegt aber wohl, wie die vor-poster schon schrieben, woanders...
viel erfolg & gruß,
martin
http://www.sportolino.de/Atomic_Alpin_S ... Race_8.htm
scheint also schon ein halbwegs seriöser (erwachsenen-)ski zu sein.
edit: der jugendski heisst atomic race:8 jr oder junior!
die lösung für deine knieprobleme liegt aber wohl, wie die vor-poster schon schrieben, woanders...
viel erfolg & gruß,
martin
krypton rulez!
hallo Martin,
danke für den Link und der Beschreibung darin über meinen Ski.
Nun weiß ich, daß es doch an mir oder meinen Fahrstil liegt.
Gruß Bernd
danke für den Link und der Beschreibung darin über meinen Ski.
Nun weiß ich, daß es doch an mir oder meinen Fahrstil liegt.
Gruß Bernd
Ja, der link beschreibt ja ausführlich die Charakteristik des Ski! Es stand nirgends, dass die Ski sich schaufelmäßig autonom überkreuzen, um dem Fahrer einen gewissen kick beim Ski fahren nicht vorzuenthaltendanke für den Link und der Beschreibung darin über meinen Ski.
DAS ist dann wohl die richtige Schlußfolgerung!!!Nun weiß ich, daß es doch an mir oder meinen Fahrstil liegt.

Beate