Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
FoxRacer38
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2009 11:33
Vorname: Benjamin
Ski: Fischer RC 4 WorldCup
Kontaktdaten:

Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von FoxRacer38 » 01.03.2009 11:37

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski und hoffe, ihr könnt mir behelflich sein.
Ich selber würde mich als Skiexperte bezeichnen. Fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski (also seit 16 Jahren) und fahre sehr sehr gut.
Bin 175cm groß und wiege ca. 82kg.
Ich fahre meist auf roten und schwarzen Pisten auf denen der Schnee sehr hart ist oder es sogar eisig ist. Natürlich sollte der Ski auch auf weicheren Pisten und wenn es über Nacht ein wenig geschneit hat, noch fahrbar sein.

Bisher habe ich einen Atomic GS 9.81 gefahren(ca. 5 Jahre alt). Skilänge 160cm. Der Radius des Ski ist mir leider nicht bekannt. Der SKi ist sehr wendig und verzeiht auch Fehler, leider ist er auf eisigem Untergrund eher schwer zu fahren, da man fast keinen Halt hat.
Mein neuer SKi sollte genau so sein, nur sollte er auf hartem Untergrund besseren Halt haben.

Mit Hilfe eines Skifinders habe ich mir mal 6 Modelle herausgesucht und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Natürlich dürft ihr mir auch noch andere Skier vorschlagen.

-Atomic SL:11 IB
-Atomic GS:11 IB
-Fischer RC 4 Race SC Pro
-Fischer RC 4 Race RC Pro
-Völkl Racetiger SC Titanium
-Völkl Racetiger RC Titanium

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre darüber sehr dankbar.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von Uwe » 01.03.2009 11:54

Hallo Benjamin,

die von dir genannten Ski sind vom Charakter her SEHR unterschiedlich ... Slalomcarver und Racecarver sind 2 Welten.

Beantworte doch mal die Fragen unter
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
... dann fällt es uns bestimmt leichter für dich was passendes zu empfehlen.

Aber wenn du mit deinem GS bisher keinen Halt hattest, liegt es eher weniger am Ski, sondern an der Technik ... oder sind die Kanten vielleicht schon ewig nicht mehr geschliffen worden?

Bzw. Welchen Ski hat du denn genau?
Einen GS 9.81 gibt es nicht, auch keinen GS 9.18.
Höchstens einen 9.18, dann aber ohne GS. Der 9.18 ist ein "normaler Allroundski".
Uwe

FoxRacer38
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2009 11:33
Vorname: Benjamin
Ski: Fischer RC 4 WorldCup
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von FoxRacer38 » 01.03.2009 15:23

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Also mein aktueller Ski müsste ein Atomic GS 9 sein. Ich möchte vom charakter her den gleichen Ski wie bisher. Bin mir nur nicht sicher ob es ein Slalomcarver oder ein Racecarver ist. Vll. könnt ihr mir dabei behelflich sein. Bin mit diesem SKi auch sehr zufrieden, aber da mir mein Vater ein Angebot gemacht hat, dass ich mir neue Skier kaufen soll und er meine nehmen würde, kann ich fast nicht wiedersprechen *G*
Der Ski ist sehr sehr drehfreudig und aufgrund der Länge von 1,60m würde ich fast sagen, dass es ein Slalomcarver ist. Unten hab ich noch ein paar Bilder angehängt.
Keinen Halt wie ich geschrieben habe, ist auch ein weng übertrieben. Ich würde mir allerdings ein weniger mehr Halt auf hartem und eisigen Untergrund wünschen. An der Technik liegt es glaube ich nicht, ohne dass ich mich hier selber irgendwie Loben will oder so, aber ich kann schon ganz schön gut Skifahren.

Ich möchte jetzt einfach mal eine Vorauswahl treffen, damit nachher noch 3 oder 4 Skier in der engeren Wahl habe, die ich dann persönlich auf der Piste testen kann!

Auf Grund deiner frage:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21 jahre alt, Männlein, 177cm zu 84kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fahre nebenher noch teilweise Motocross und spiele Fußball, also schon ein wenig sportlich
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit meinem 5 Lebnsjahr Ski und ca. 20 Tage im Jahr
Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
rot und schwarz ist mir am liebsten
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
Sowohl als auch, also carve sehr gerne mit kurzenschwüngen zwischen drin, natürlich au sehr zügig
Kannst du "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
Ja, ich kann sauber carven
Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
zügig und kontrolliert bis schnell
Wie „gut“ fährst du, wie oft hast du schon einen Skikurs besucht, wann zuletzt, und was wurde dort vermittelt?
Ich würde mich als guten Skifahrer bezeichnen. Habe bis zu ca. meinem 12 Lebenjahr jedes jahr einen Skikurs besucht und habe dort das Skifahren gelernt.
Kannst du auch bei Kurzschwüngen im steilen Gelände (schwarzen Pisten) deine Geschwindigkeit kontrollieren, oder bekommst du oft keinen Halt und wirst immer schneller?
Kann meine Geschwindkeit ohne Probleme kontrollieren
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic GS 9
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Carving-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Siehe oben
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Siehe oben
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Siehe oben - möchte den gleichen Skityp wie mein aktuelle Ski (Atomic GS 9"
Wieviel willst du für deinen Ski ausgeben, und darf es auch ein "guter gebrauchter" sein?
Möchte einfach einen guten Ski der mir Spaß macht zu fahren und mit dem ich gut zu recht komme, der Preis spielt im Moment keine so große Rolle
Dateianhänge
IMG_0851.JPG
IMG_0850.JPG
IMG_0849.JPG

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von Uwe » 01.03.2009 16:11

Hallo Benjamin,
ok, ich verstehe.
FoxRacer38 hat geschrieben: Also mein aktueller Ski müsste ein Atomic GS 9 sein. Ich möchte vom charakter her den gleichen Ski wie bisher. Bin mir nur nicht sicher ob es ein Slalomcarver oder ein Racecarver ist.
Slalom- und Race-Carver haben einen GANZ unterschiedlichen Charakter! Dein bisheriger ist eher ein Racecarver, ABER: Mach ruhig mal den Test zwischen den von dir genannten Skiern, damit du den Unterschied zwischen Slalom (SL) und Riesenslalom (GS) spürst.

Neben den von dir genannten wären auch noch zu empfehlen: Elan SL und GS.

Teste die Slalomcarver in 160 cm und die Riesenslalom in 170 cm. Danach weißt du sicher, was du willst!

Viel Spaß!
Uwe

FoxRacer38
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2009 11:33
Vorname: Benjamin
Ski: Fischer RC 4 WorldCup
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von FoxRacer38 » 01.03.2009 16:13

Ok super danke!
Ja würdest du alle 6 gennanten Skier testen oder meinst ich kann davon noch 2 Stück oder so streichen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von Uwe » 01.03.2009 16:35

Um den Unterschied zwischen SL und GS zu spüren reicht es, wenn du das bei 1 oder 2 Firmen machst.
Wenn du dann weißt, ob dir eher SL oder GS liegen, dann kannst du nur noch die entsprechenden Ski der anderen Firmen testen ... Blizzard und Head kannst du auch noch testen, je nachdem, was im Verleih gerade da ist ... alle Firmen haben in diesen Kategorien gut Ski.
Uwe

FoxRacer38
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2009 11:33
Vorname: Benjamin
Ski: Fischer RC 4 WorldCup
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von FoxRacer38 » 01.03.2009 19:07

Ok alles klaro, super danke!!!!

mindfreak94
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2009 17:53
Vorname: lukas
Ski: Völkl TigerShark, Atomic Double Deck

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von mindfreak94 » 04.03.2009 18:00

Da Geld keine SOO große Rolle spielt gibt es für dich 2 Perfekte SKIer:
Völkl Tiger Shark
Kosten 1000€ (bzw. der neue Gelbe 1200€) mit Powerswitch, damit kannst du super Schnell fahren und auch Tiefschnee, wenn du umstellst!
http://www.tck-sports.nl/media/Dealer/v ... k_mail.pdf


Atomic Double Deck D2
Kosten 1000€
http://www.gallbauer.com/atomic_ski_02.htm
Der geht in der MItte auseinander bei Tief/Sulß-SChnee und wenn du schnell/vereist fährst zeiht der sich zusammen, auf dem Bild ist das gut zu sehen das rote teil

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von extremecarver » 04.03.2009 21:21

geh bitte der Doubledecker hat quasi NULL Kantenhalt auf Eis, da NULL Torsionsteifigkeit. Von Powerswitch halte ich nicht mehr.

Am meisten Kantenhalt bieten normalerweise echte Rennskier. Z. Bsp Fischer RC4 Worldcup SL/GS (nicht SC/RC), Head RD, Blizzard Worldcup SL, Snowrider SL/GS, Atomic Race Department, .....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

mindfreak94
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2009 17:53
Vorname: lukas
Ski: Völkl TigerShark, Atomic Double Deck

Re: Ski für Experte - Pisten rot bis schwarz gesucht

Beitrag von mindfreak94 » 05.03.2009 12:45

Das stimmt nicht!
Ich bin diese schon test gefahren!

Und das sind die Top Skier der 2 Marken, da werden Materialien wie Carbon und TItan verwendet das die Leicht, aber fest sind...
Das sind 2 Top Skier, oder glaubst du ein 1200€ Ski (oder der andere 1000€) ist schlechter als ein 650€ raceSki?

Und man will vllt. auch mal ein bisschen Carven und nicht nur mit 80 oder 100Km/h den berg runterbrausen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag