Bitte um Hilfe für Skiauswahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
basti010
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2009 21:58
Vorname: Sebastian
Ski: Salomon S/Force 11
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Herzfelde / Cottbus
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe für Skiauswahl

Beitrag von basti010 » 07.02.2009 22:13

Hallo

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 3 Wochen meine ersten Skier kaufen. Leider bin ich mir sehr unschlüssig, welche ich nun wählen soll.
Erstmal zu meiner Person:

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
21, männlich
2. Wie lang und schwer?
82 kg bei 179cm
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit 15 Jahren regelmäßig jedes Jahr 10-14 Tage Ski
4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Rot, mit dem Hang zur Herrausforderung ( schwarz )
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
kurze und mittle Carvingschwünge sowie teilweise auch einfach nur dahin gleiten
6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
mal vorsichtig,häufig zügig aber kontrolliert
7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
Denke das ich auf der Piste zu den guten Fortgeschrittenen zähle. Probleme habe ich bei extremer Sulzbildung.
8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Einfach Fahrstil und Technik weiter verbessern.
9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3 Mal die Woche Fitness, sowie 1-2 mal Ausdauersport
10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bisher immer nur ausgeliehene Ski. Kann leider keine genauen Bezeichnungen bringen.
11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kam mit allen immer halbwegs zurecht. Nur leider waren die oft bei höherer Geschwindigkeit sehr instabil und der Kantengriff lies auch oft zu wünschen übrig.

Ich habe mich jetzt seit ca 3 Monaten rund um das Ski belesen und habe versucht, den für mich passenden Ski zu finden. Bei zahllosen Beratungsgesprächen in diversen Sportgeschäften konnte mir leider auch nicht weiter geholfen werden.

Habe mir nun selbst mal eine Liste zusammengestellt und würde gern ein wenig Hilfe von erfahrenden Leuten bekommen.

Rossignol R8X/S ( 300€ )
Atomic SX 10 ( 300€ )
Head iSupershape Magnum ( 400€)
Atomic SL 10 ( 300€ )
Elan Speedwave 10 ( 320€ )

Da ich Student bin, hab ich leider auch nur ein begrenztes Budget. Diese Ski hatten alle eine gute bis sehr gute Bewertung bekommen. Ich würde nun gern wissen, ob die 100€ Unterschied vom Head zu den anderen, das wirklich wert sind oder ob es einer der anderen genauso tut.

Gruß Sebastian

basti010
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2009 21:58
Vorname: Sebastian
Ski: Salomon S/Force 11
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Herzfelde / Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für Skiauswahl

Beitrag von basti010 » 08.02.2009 23:02

Niemand da, der mir helfen kann?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für Skiauswahl

Beitrag von Uwe » 09.02.2009 00:31

Hallo Basti,

alle von dir genannten Ski sind gut.
Nur welcher dir am besten gefällt, ist nicht zu sagen, da du nicht sagen kannst, was dir an den bisher gefahrenen Skiern gefallen hat oder nicht; könntest du sagen beim Ski x hat mir das gefallen und jenes gefehlt, hätten wir einen Anhaltspunkt, nur ohne diesen geht es nicht.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein Slalomcarver wie der Atomic Sl 10 oder Rossi R8S eher nicht zu dir passt, da SL bei höheren Geschwindigkeiten eher "unstabil" sind. Atomic SX 10 und Elan Speedwave 10 solltest du mal Testen.
Uwe

basti010
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2009 21:58
Vorname: Sebastian
Ski: Salomon S/Force 11
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Herzfelde / Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für Skiauswahl

Beitrag von basti010 » 09.02.2009 09:04

Danke für deine Antwort!

Was mir immer bei den Leihski gefehlt hat, war der Kantengriff, gerade auf sehr harten Pisten. Bisher war ich immer nur in den osteuropäischen Staaten Ski fahren und dort gab es meistens im Skiverleih nur ein paar Skier zur "Auswahl". Vom Gefühl her, waren die sehr Fehlerverzeihend und sehr weich.

Das möchte ich eigentlich weniger. Suche ein Ski der sich sportlich zügig bewegen lässt ( Hauptfahrweise ) und auch zum gemüglichen Dahingleiten geeignet ist.
3 Mal wurde mir der Head SS Magnum im Sportgeschäft empfohlen, nur kostet der gleich 100 Euro mehr. Vielleicht kann mir wer sagen, ob der es wert ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für Skiauswahl

Beitrag von Uwe » 09.02.2009 09:35

basti010 hat geschrieben: 3 Mal wurde mir der Head SS Magnum im Sportgeschäft empfohlen, nur kostet der gleich 100 Euro mehr. Vielleicht kann mir wer sagen, ob der es wert ist.
Die Frage ist, ob der es DIR wert ist; viele hier im Forum finden den Ski sehr gut, allerdings muss/sollte er sauberer (mit mehr Technik) gefahren werden. Wenn du keine "so" saubere Technik beherrscht, kann es sein, dass dir der Ski auch zu unruhig ist.
Es gibt viele, die mit Slalomcarvern nicht zurecht kommen, weil sie nicht die entsprechende Technik haben. Andererseits gibt es viele technisch versierte Fahrer, die lieben solche SL-Carver. Der Supershape Magnum ist zwar kein SL, aber geht etwas in diese Richtung.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag