Hier erstmal die Antworten:
1.Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 30, m
2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? In letzter Zeit immer öfter, ca. 10-12 Skitage im Jahr, nach lägerer Pause siet 12 Jahren wieder regelmäßig.
4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Piste; komme alles runter, aber gerne Blaue wo ich schön carven kann
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. Carving, wenns nicht zu schnell/ unkontrollierbar wird, sonst "klassisch".
6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. zügig aber kontroliert
7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? bessere Technik, mehr Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten
9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? durchschnittlich; bißchen Badminton und Inlinern. Ab und an Fußball.
10. Welche Ski bist du bisher gefahren? K2 Magic Carve 176, Salomon Superaxe Equipe 3v 168, Salomon Xwing 165, Völkl Slalom 165 (Leihski)
11. Welchen davon fandest du gut? Warum? Die beiden letzten haben am Meisten Spaß gemacht, wegen der kurzen Radien
12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Bei allen fehlt mir die Sicherheit insbesondere bei vereisten Pisten
13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? SL oder vielleicht GS
Also mein größtes Problem ist, dass ich auf frischen Psiten alles super fahren kann, aber sehr unsicher auf hartem oder gar vereistem Schnee werde. Da hab ich einfach keinen Kantengriff mehr. Derzeit habe ich einen älteren Salomon Superaxe und sobald es auch im Flachen nur ein wenig eisig ist kann ich nur Schuss drüber fahren oder sehr langsam Quer zum Hang. Sobald ich Druck auf die Kante gebe, rutscht mir der Ski weg, so dass ich fast stürze.
Ziel ist also, einen Ski zu finden der guten Kantengriff hat und mir ein Sicheres Gefühl auch auf eisiger Psite vermittelt. Zudem möchte ich mich technisch weiterentwickeln können (Carving als auch "klassische Fahrweise") und gerne auch die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen.
Empfohlen wurden mir schon Head Supershape, Atomic SL 11, oder Elan. bei Elan teilen sich die Meinungen, was die Speedwaves anbelangt (auch sei da der Kantangriff nicht so gut). Den Race SL und SLX loben viele im Geschäft, nur weiß ich nicht, ob mich so ein Ski nicht überfordert. Von den Beschreibungen her sagen mir Elan und Atomic am ehesten zu. Aber das hat ja nichts zu bedeuten

Wäre also dankbar für ein paar Ratschläge und Tipss, welche Ski meine Anforderungen erfüllen könnten und was sich lohnt mal zu Testen um auch die Unterschiede zu erleben.
Danke für eure Tipps!
Gruß,
Manu