Brauche neue Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
scampi82
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009 11:14
Vorname: André

Brauche neue Ski

Beitrag von scampi82 » 25.01.2009 11:34

Hallo,

ich möchte mir neue Ski kaufen, da meine alten schon etwa 10 Jahre alt sind. Erstmal die Beantwortung der Fragen:

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
27, Männlein

2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)
179 bei 74kg

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit etwa 10 Jahren, einmal pro Jahr (6Tage)

4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Am liebsten Blau oder Rot...kein Buckel ...bisher kein Tiefschnee (war bisher mit meinen Ski nicht wirklich möglich)

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
Sauber gecarvt (soweit möglich), mal einen Kurzschwung und manchmal etwas Schuß. Aber im Ganzem mehr Schwung als Schuß :wink:

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
Eher zügig kontrolliert

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
Ich würde sagen gut aber nicht sehr gut

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sichere Schwünge (Parrallelität), vielleicht auch mal etwas Tiefschnee (kein Muss)

9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schwer zu sagen :wink: ich sag mal recht sportlich. Würde sagen 1mal pro Woche entweder Badminonton, Squash, Tennis oder Radfahren.

10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bisher nur ein Ski K2 PRX Sidecut 8.0: Kaum Sidecut (entgegen der Bezeichnung) und im Vergleich zu den heutigen AllroundCarvern recht schmal.

11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
Hab halt nur 1 Paar, mit dem ich übrigens auch angefangen habe zu fahren.

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Probleme habe ich etwas beim Schwung (Parrallelität, Ruhe), da sehr wenig SideCut (denke ich mal)

13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Wohl eher Allround/Allmountain.


Ich hoffe, dass reicht erstmal zu Einschätzung. Ich glaube, generell bevorzuge ich ein SKI mit wenig Kraftaufwand beim Drehen.

Danke für die Hilfe,
André

Katja
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 21:08
Vorname: Katja
Ski: VR-Snowrider 155 Race SL + V412 S-Look

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Katja » 26.01.2009 05:50

Hallo,

also ich würde mich an jemanden wenden, der wirklich weiß wovon er spricht: www.spezialski.de
da kannst du schon online im Shop Deinen individuellen Ski zusammenstellen und falls Du Dich nicht entscheiden kannst, sogar das jeweilige Modell vorher auf Herz und Nieren testen....

Viel Spass beim Skikauf

Katja

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Herbert Züst » 26.01.2009 08:08

Da kannst du gleich den Edelwiser Swing kaufen. Ist günstiger und du kannst in erst noch selbst gestalten.

Gruss Herbert

Poldy

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Poldy » 26.01.2009 08:22

das hätte es früher auch nicht gegeben---tarnwerbung für Fa. voigt..ach die Wirtschaftskrise......

Zur Frage : Gemäßigter Slalom, vergl. Auflistung unter "Skitest" hier, Länge um 160. Und davon eine Auswahl am Skiort testen. Enjoy.
Poldy

Katja
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 21:08
Vorname: Katja
Ski: VR-Snowrider 155 Race SL + V412 S-Look

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Katja » 26.01.2009 08:59

.... und wer hat die ersten edelwiser gebaut ....?????

Katja
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 21:08
Vorname: Katja
Ski: VR-Snowrider 155 Race SL + V412 S-Look

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Katja » 26.01.2009 09:02

Poldy hat geschrieben:das hätte es früher auch nicht gegeben---tarnwerbung für Fa. voigt..ach die Wirtschaftskrise......

Zur Frage : Gemäßigter Slalom, vergl. Auflistung unter "Skitest" hier, Länge um 160. Und davon eine Auswahl am Skiort testen. Enjoy.
Poldy

tarnwerbung...??? wer bist du denn.???

nicola... macht es doch auch ganz ungeniert....

ich hab nicht´s zu verbergen

.... du etwa?

Katja
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 21:08
Vorname: Katja
Ski: VR-Snowrider 155 Race SL + V412 S-Look

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Katja » 26.01.2009 09:03

Herbert Züst hat geschrieben:Da kannst du gleich den Edelwiser Swing kaufen. Ist günstiger und du kannst in erst noch selbst gestalten.

Gruss Herbert

achso wie liegen den die preise????

scampi82
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009 11:14
Vorname: André

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von scampi82 » 26.01.2009 09:11

Habt Ihr nicht einen Standardski für mich? :o

Habe da den Salomon X-Wing 8.0 im Auge.
Was meint Ihr?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von nicola » 26.01.2009 09:27

Katja hat geschrieben: tarnwerbung...??? wer bist du denn.???

nicola... macht es doch auch ganz ungeniert....

ich hab nicht´s zu verbergen

.... du etwa?
hi katja, herzlich willkommen! ich entnehme deinem engagement ein gewisses nahverhältnis zur familie voigt, die in punkto skiqualität bestimmt nichts zu verbergen hat...

vielleicht ist mein marketing stil ein etwas anderer als deiner? in immerhin mehr als 2700 beiträgen, habe ich auf viele fragen hoffentlich brauchbare antworten geben können, themen initiiert und diskutiert bis die tasten rauchten. in keinem meiner beiträge wirst du allerdings den hinweis finden, dass ein skisuchender bei mir ski kaufen soll. schon gar nicht wenn die frage ausserhalb des edelwiser unterforums gestellt wurde.

damit wir uns aber richtig verstehen: ich habe überhaupt nichts gegen das was du machst, zumal in mir der erfolg von vr ski keinen neid weckt sondern freude. die beziehung ist äusserst freundschaftlich und man wünscht sich in zeiten wie diesen unter uns kleinen nur das beste.

unsere preise bei edelwiser sind etwas höher als bei vr, was klar ist, denn bei uns hat ja jedes paar ski ein eigenes design.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Poldy

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Poldy » 26.01.2009 09:45

hi,
versuch Dich nicht auf ein Modell festzulegen, sondern versuche vielleicht lieber, zu erkennen, welche Kategorie grundsätzlich in Frage kommt. Bei sehr vielen ist der "aha" - Effekt bei slalom ( "short turn") sehr ausgeprägt, wenn sie von kaum tallierten Ski umsteigen. außerdem machen es diese ski leicht, die (carving-) technik zu verbessern ( und zwar mE leichter als ski mit mitteilbreite > 80 mm, also Allmountain oder auch vr und "bauähnliche") das entspricht zwar nicht unbedingt den gängigen marketing-botschaften, ist aber mein eindruck aus manchem skitag mit leuten, die auf neue ski "umgestiegen" sind. Übrigens : ja ich bin die ski über die ich schreibe, ausgiebig gefahren......
@katja : immer entspannt bleiben. ich mag halt versteckte werbung nicht so, ist nur meine unmaßgebliche ansicht..
Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag