39
2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln

180 cm 80 kg
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit der Jugend zwischen 1 und 30 Tage im Jahr je nachdem wie ich es schaffe
4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
rot und schwarz
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
je nach Pister halt, oft eher lange CarvingSchwünge, ein Ski von mir muss auch gradeaus fahren können

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
schnell, aber soweit ich kann immer kontrolliert
7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben

(sehr) gut, kein Rennfahrer, aber ich komme jede Piste runter
8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Buckel, abseits der Piste, auf der Piste noch besser mit schwierigen Bedingungen umgehen
9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittel, laufe halbwegs regelmässig, auch schon mal nen Halbmarathon
10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hatte die letzten 10 Jahre immer Leihski, oft Typ Atomic SX10, SX12, GS10, GS12, auch mal Voelkl P60 also RS-Carver, SuperCross 1.70cm-183cm
11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bei guten Bedingungen eigentlich alle Riesenslalom und vielleicht noch mehr SuperCross Racecarver, kamm meinem Fahrstil auf der Piste glaub ich entgegen, mit Slalom Racecarvern kam ich nicht so gut zurecht. Mit den "grossen" Atomic GS12 geht mir Mittags die Kraft aus und die machen nicht immer genau das, was ich will. Die kleineren waren mir bei hohem Tempo gerne zu instabil (oder ich stand nicht perfekt genug auf dem Ski).
12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Was mich an o.g. Skiern genervt hat, ist
1. Buckelpiste ging vielleicht auch mangels Können gar nicht
2. Abseits der Piste hab ich selten Gelegenheit, aber wenn auch nicht wirklich tauglich
3. Im Frühjahr im (tiefen) Sulz fand ich die auch eher furchtbar und vor allem extrem kräftezehrend
13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Mit den Rieseslalom RaceCarvern und SuperCrossern war ich wie gesagt immer zufrieden. Da ich mir aber gerne mal wieder nen Ski kaufen würde und ich gerne einen hätte der zu möglichst allen Bedingungen passt, nicht ganz so kräftezehrend ist, aber trotzdem bei höherem Tempo und auf vereisten schwarzen Pisten keinen Zweifel aufkommen lässt.
Nun überlege ich mir halt, obs sowas überhaupt gibt, vielleicht ein Allmountain der eher Richtung Piste tendiert und nen eher Mittelgroßen Radius hat, was meint Ihr?
Preis steht jetzt nicht total im Vordergrund, bin aber auch kein Krösus, gibt ja auch bald Auslaufmodelle/WSV
Viele Grüße
Wolfgang