Slalomcarver oder doch sportlicher Allround-Carver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mercurial
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2009 16:28
Vorname: Martin

Slalomcarver oder doch sportlicher Allround-Carver?

Beitrag von mercurial » 12.01.2009 16:37

Hallo zusammen,

ich verfolge Euer Forum schon lange und bin ich wirklich begeistert, wie konstruktiv Ratschläge und Empfehlungen ausgesprochen werden.
Nachdem ich 7 Jahre in klassischer Allround-Carver gefahren bin, wollte ich mir etwas neues zu legen, da ich letzten Winter alles andere als zufrieden mehr mit dem Ski war - zu unruhig, Carven erschwert, auf Eis zu schwacher Kantengriff.
Nun bin ich schon ein paar Wochen auf der Suche nach dem geeigneten Ski, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ein Slalom-Carver (z.b. Fischer RC4 Race SC Pro oder Völkl Racetiger SC Titanium) oder doch eher ein sportlicher Allround-Carver (z.B. Völkl Tiger Twenty, Fischer Progressor 9 oder Salomon X-wing 10) als nächster Schritt das Richtige für mich wäre.
Auch die Skilänge würde mich mal interessieren, da ich meine aktuellen Ski mit 178cm ziemlich lang und "unwendig" fand ;-)

Auf Eure Erfahrungen würde ich gerne zurückgreifen und beantworte daher mal die Fragen:
1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
männlich, 25

2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)
1,89 bei 87 kg

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 12 Jahren Ski, dabei je Winter etwa 6 Tage

4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Auf roten breiten Pisten fühle ich mich eigentlich am wohlsten

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
Carven und Kurzschwünge bevorzuge ich. Ich möchte keinen zu aggressiven Ski, aber einer der gut auf der Piste liegt, um eine durchaus auch mal schneller fahren zu können. Dies war mit meinem Allround-Carver schon schwach. Guter Kantengriff wäre mir wichtig, aber nicht zu aggressiv!

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
Ich bin zügig auf der Piste unterwegs - dabei aber keineswegs rasend. Die Kontrolle über einen guten Ski ist mir trotzdem sehr wichtig.

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
Ich würde mich sicherlich nicht als Profi beschreiben, aber auf jeden Fall als guter Fortgeschrittener, der jede "Pistenfarbe" fahren kann. Die Technik und Sportlichkeit ist durchaus vorhanden. Insgesamt wünsche ich mir aber einen flexiblen Ski, mit Schwerpunkt mittlere Schwünge.

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sehr gerne würde ich noch etwas schöner und eleganter Carven - quasi die engen Kurven nicht so "erzwingen" müssen. Daher ging die Überlegung auch hin zu einem Slalomcarver, auch wenn mir diese "Online-Skitester" immer wieder einen Cross-Carver empfehlen. Technik ist mir sehr wichtig.

9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich treibe viel Sport (Joggen, Fußball), so dass ich nun auch einen härteren Ski möchte. Die World Cup Modelle wären mir aber wohl eine Nummer zu hart und kraftaufwendig.

10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bisher einen Atomic und Völkl Allround-Carver --> ältere Modelle
Daher auch meine Frage an "Praktiker" ... ;-)

11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Auf meiner Favoritenlisten liegen zur Zeit der Vökl Racetiger SC Titanium und der Fischer RC4 Race SC Pro, da ich immer wieder lese, dass beide in Richtung sportliche Allround-Carver gehen. Die Atomic SL-Reihe dagegen wurde mir als zu "hart" verkauft.

Mich würde aus Eurer Sicht interessieren, ob für mich ein Slalom-Carver zu einseitig sein könnte und daher doch ein sportlicher Allrounder Sinn macht. Ich bin kein Racer, sonder lege Wert meine Carving-Technik bei zügiger Fahrt weiterhin zu verbessern.
Welche Länge wäre für mich sinnvoll - 170cm bei 189cm Körperlänge?

FAZIT: Suche einen wendigen, sportlichen Ski, für eine zügig technisch saubere und kontrollierte Fahrt, der flexibel eingesetzt werden kann und somit kein reiner Spezialist sein sollte!

Vielen Dank & beste Grüße schon mal!

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Slalomcarver oder doch sportlicher Allround-Carver?

Beitrag von RedCap » 23.01.2009 10:06

Hallo Mercurial,

nach was Du schreibst, würde ich mir einen sportlichen Allrounder (in den Magazinen gerne "Powercarver" genannt) zulegen.
Als Modelle kämen hier in frage (die ich auch selbst schon gefahren bin und mir auch alle gut gefallen haben):
Head i.Supershape (nicht zu kurz wählen, macht als Carvingmaschine viel Spass)
Head i.Supershape Magnum (nicht ganz so aggressiv wie der rote Supershape, breiter in der Mitte auch gut bei weicherem Schnee oder Sulz)
Nordica Spitfire (war für mich ein Sorglos-Paket in 170, enge Schwünge aus der Hüfte ebensogut wie lange auf der Kante)
Fischer Progressor 8 (eher Slalomcarver mit breiterer Taille, etwas träger beim Kantenwechsel, dafür aber auch angenehm bei weicherer, buckliger Piste)
Fischer Progressor 9 (eher Racecarver insbesondere bei einer Länge ab 175, etwas schwerer aber auch recht stabil)

Was die Slalomcarver angeht: Mit denen lässt sich ebenfalls jede Piste (Technik & Kondition vorausgesetzt) gut fahren.
Der Unterschied besteht meiner Meinung (nachdem ich letztens als Kontrastprogramm zu meinem Head i.Supershape Magnum L177 und meinem VR Snowrider Classic Titanium L162, in Ischgl den Racetiger SL und den Racetiger GS gefahren bin) darin dass diese eine etwas exaktere (Carving)Technik erfordern (mehr an der Falllinie entlang) dafür aber auch mehr Kantengriff, Präzision und eine bessere Beschleunigung bieten (wiederum Technik & Kondition vorausgesetzt).

Greetings,
Till

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag