Hallo Carving-Ski Gemeinde,
erstmal zu meiner Person: Mein Name ist Dennis, bin 31 Jahre alt und ich komme aus dem Bodensee-Raum. Bei meinen Internet-Recherchen auf der Suche nach Tipps zum Skikauf und Skifahren bin ich auf diese Seite und dieses Forum gestossen und habe mich schon relativ weit durchgelesen.
Hier gemäß FAQ mein Profil:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 31, M
Wie lang und schwer? 1,73, ca 80 kg
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Bin ca. bisher 7 Tage Ski gefahren
Wo fährst du am liebsten? Pisten blau + rot.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? momentan noch driften mit (technisch noch nicht so schönen) Parallelschwung, Ziel ist es, die Carving-Technik zu erlernen
Wie schnell fährst du am liebsten? momentan vorsichtig, wird sich aber mit ein wenig mehr Praxis auf Mittelschnell steigern, schnell fahren ist nicht mein Ziel, ich mag es eher kontrolliert
Wie „gut“fährst du? ich würde sagen fortgeschrittener Anfänger
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sicheres Fahren mit mittlerer Geschwindigkeit auf allen Pisten, Carving
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? mache derzeit praktisch keinen Sport, habe aber auch nicht die schlechteste Ausdauer
Welche Ski bist du bisher gefahren? K2 Moto Speed, Atomic Metron, Head iXRC 1100
Welchen davon fandest du gut? Warum? Atomic und Head ok, K2 kann ich nicht gut fahren
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? K2, der ist mir offensichtlich noch zu lang bzw. bekomme ich mit dem nicht gut um die Kurve
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? ich denke ein Freecarver oder Allmountain
Nachdem sich nun der K2 als Fehlkauf herausgestellt hat, möchte ich einen Ski kaufen, mit dem ich die nächsten 2 Jahre auskommen kann. Ich werde noch in diesem Jahr voraussichtlich mindestens 15 Tage auf der Piste stehen und habe auch schon einen Kurs gebucht, von daher ist auszugehen, dass sich mein fahrerisches Können in nächster Zeit noch stark verbessern wird.
Nachdem ich nun den Atomic Metron (1,50 Länge) und den Head iXRC 1100 (1,56m Länge) jeweils einen Tag aus dem Verleih gefahren bin, wird die Leiherei mir langsam zu teuer. Zwischen dem Head und dem Atomic waren schon Unterschiede zu erkennen, der Atomic war leicht zu drehen, war aber sehr sensibel zu fahren, der Head drehte etwas schwerer und forderte etwas mehr Kraft, das könnte allerdings auch rein auf die unterschiedliche Länge zurückzuführen sein. Ich denke aber mal, dass ich aufgrund meines noch eingeschränkten Fahrvermögens eh noch nicht so gut die Unterschiede beurteilen kann.
Deswegen glaube ich fast, dass es mehr oder weniger egal ist, welchen Ski ich fahre sondern dass ich an irgendwinem "wachsen" muss. Eher sollte dann eine gewisse Qualität und eine passende Grundcharakteristik gewährleistet sein.
Momentan gibt es recht gute Angebote für Elan Ski, speziell für die Modelle Speedwave 12 und Mag 10Ti. Könnt ihr mir einen von beiden empfehlen oder liege ich total falsch?
Schonmal danke und Grüße
Dennis
"Fortgeschrittener Anfänger": Welcher Ski?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 5723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
- 15 Antworten
- 10797 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
- 3 Antworten
- 10411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 0 Antworten
- 8751 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 5056 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 10451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.04.2023 12:17
-
-
-
Bitte um Rückmeldung (Anfänger/leicht fortgeschritten)
von lynkovski » 12.01.2025 15:47 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 3672 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.01.2025 19:15
-
-
-
Fischer Progressor 9+ auf Atomic x9 - motivierter änfanger
von Perun » 01.12.2022 23:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 9458 Zugriffe
-