Kurze Ski - Empfehlung?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jive
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009 01:00
Vorname: Nica
Ski: Blizzard

Kurze Ski - Empfehlung?

Beitrag von Jive » 05.01.2009 01:25

Hallo,

habe vor einigen Tagen ein paar Abfahrten mit 130er Ski gemacht, was ziemlich gut war und überlege mir selbst solche zuzulegen (als Ergänzung / Abwechslung zu Blizzard XT Vertical Carver 150cm, den ich sonst fahre). Leider hab ich mir weder Marke noch Radius gemerkt, so stark tailliert wie Slalomski waren sie jedenfalls nicht. Kann ich Tipps bekommen, welche Ski in dieser Länge ich mir zulegen könnte?

1. Wie alt bist du? 30
Männlein oder Weiblein? Weiblein
2. Wie lang und schwer? 1,60, 60kg
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Mit Unterbrechungen seit 14 Jahren, seit 3 Jahren jeden Winter ein längerer Skiurlaub plus Wochenendtrips
4. Wo fährst du am liebsten? Piste blau / rot mit viel Vergnügen, schwarz an Tagen an denen ich "arbeiten" will. Ausserdem mag ichs eisig.
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Kurze Schwünge
6. Wie schnell fährst du am liebsten? Zügig aber kontrolliert.
7. Wie „gut“fährst du? Technisch wohl ganz gut, bei längeren Schußstrecken bekomme ich allerdings Muffensausen.
8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Kurze Schwünge auf eisigen Pisten verbessern (weil mir das Spaß macht) Das Carven könnte auch lockerer aus der Hüfte, äh, den Knie, kommen
9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Geht so, die Knie zicken seit Jahren (aber ich bin ja noch jung ;), fahre im Sommer Wildwasser-Kajak.
10. Welche Ski bist du bisher gefahren? Früher Latten, seit mehreren Jahren Blizzard XT Vertical Carver 150cm
11. Welchen davon fandest du gut? Die Blizzis sind super, komme damit top zurecht.
12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht?
13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? Allmountain-Carver, aber wie gesagt, suche welche in 130 cm Länge, weils einfach Spaß gemacht hat, die zu fahren.

Wäre super, wenn ich ein paar Tips zu Taillierung / Radius bekommen könnte. Gerne auch mit Skimarke. Sind Junior-Ski zu empfehlen, oder bin ich dafür womöglich zu schwer oder so?

Vielen Dank im Vorraus.

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Kurze Ski - Empfehlung?

Beitrag von unknown » 05.01.2009 01:47

Vielleicht solltest du einfach mal die antiquierten und nicht gerade zu denn Top Ski's zählenden Blizzard XT einmotten und einen guten SL in 150 cm Länge fahren. Denn für kurze Schwünge und eisige Pisten ist das genau das richtige. Schussfahrten sind zwar mit einem kurzen SL-Carver auch kein Vergnügen, aber mit einem 130 cm Ski ebensowenig. Und als Allmountain Ski taugen welche mit 130 cm Kürze ebenso nicht.

Jive
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009 01:00
Vorname: Nica
Ski: Blizzard

Re: Kurze Ski - Empfehlung?

Beitrag von Jive » 05.01.2009 01:54

unknown hat geschrieben: einen guten SL in 150 cm Länge fahren.
Mit SL ist Slalom gemeint, oder?
unknown hat geschrieben: Und als Allmountain Ski taugen welche mit 130 cm Kürze ebenso nicht.
Allmountain ist halt das Ergebnis aus der Tabelle.

Klar sind 150 cm für mich richtig, hatte aber eben viel Spaß mit den kurzen Dingern und könnte mir sowas quasi als "Zweitski" vorstellen.

Warum genau ist der Blizzard antiquiert?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurze Ski - Empfehlung?

Beitrag von Uwe » 05.01.2009 10:04

Hallo Nica,

es gibt sooo viiiiele Ski in 130 cm; vor allem im Jugend-bereich ist die Auswahl an unterschiedlichen Ski (fast) genauso groß, wie bei "normalen" Skiern.

Wie Mike (unknown) schon schreibt, ist dein Blizzard Vertical ein absoluter Einsteigerski. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du mit einem hochwertigen Ski insgesamt deutlich mehr Spaß haben könntest ... aber das musst du entscheiden.

Wie oben schon gesagt, schau dich bei Jugendskiern um, da gibt es viele in 130 cm.
Uwe

Jive
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009 01:00
Vorname: Nica
Ski: Blizzard

Re: Kurze Ski - Empfehlung?

Beitrag von Jive » 05.01.2009 22:14

Ups, schätze ihr habt mich grad überzeugt zwei Paar neue Ski zu kaufen. Weil ich einfach Bock drauf habe, gucke ich mir mal die Junior-Ski an und werde wohl auch meine Blizzis in den Ruhestand schicken. Ich kenne mich beim Material nicht so gut aus, deshalb noch mal zwei Fragen: Was macht den Blizzard zum Einsteigerski? Und welcher Ski in derselben Länge wäre eine "hochwertigere" Alternative?
Wir haben hier ein kleines Skigebiet um die Ecke, wäre super wenn ich mit euren Empfehlungen im Gepäck am Wochenende mal testen gehen könnte.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kurze Ski - Empfehlung?

Beitrag von Schneefrau » 05.01.2009 23:02

hi nica,
bei dem was du zu dir, deinem skifahren/vorlieben geschrieben hast, würde ich auf einen (gemäßigten) slalom-carver tippen, und bei deinem gewicht ( und deiner wunsch-skilänge von 1,50m) würde ich es mit einem jugend-slalomski versuchen.

keine ahnung, ob die im verleih zu haben sind.
oder es ob die (gemäßigten) slalomcarver diverser hersteller in 1,50m gibt???

mit den lady-carvern habe ich keine erfahrung - weiß aber nicht, ob davon einer wirklich deiner vorliebe für eisige steile (?) pisten taugt
andererseits hast du dich bisher mit einem anfängerski (herum)geschlagen ...

vielleicht kann dir noch jemand konkrete modellempfehlungen nennen.
falls nicht, oder falls die nicht im skiverleih zu haben sind,
mein fazit- test-tipp:
1. jugend-slalom-carver
2. gemäßigte slalomcarver / etwas hochwertigere ski in deiner wunschlänge 1,50m, radius zw. 10 und 11 m, mittelbreite ca. zw. 66 und 75 mm

kannst du damit was anfangen?
(ich hoffe, die im skiverleih schon, wenn du denen die antworten auf die fragen 1-13 noch mit auf den weg gibst :wink: )

lg und viel spaß!
ute

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag