Welcher ist der Richtige? Allmountain?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dietermaier
Vorname: Dieter
Ski: Head CyberTitanium Slalom Worldup Ti

Welcher ist der Richtige? Allmountain?

Beitrag von dietermaier » 04.01.2009 17:35

Zu mir:

21 Jahre, männlich
183 cm, 85kg
Fahre seit ich 7 bin (14 Jahre)

Bis ich 18 war hab ich in der Nähe eines Skigebietes gewohnt, bin in der Rennmannschaft mehr oder weniger aktiv gefahren (im Durchschnitt bin ich wohl schon auf 25 Skitage pro Jahr gekomen).
Die letzten 4 JAhre bin ich so ca. 5-10 Tage pro Jahr auf der Piste gewesen und bin bei meinerm alten Head Cyber Worldcup Titanium Slalom mit 170 cm hängen geblieben (Radius ca. 15 m) den find ich auch ziemlich geil nur im Gegensatz zum neuen Material ziemlich schwer. Hab jetzt nur mal nen Fischer XTR (?) getestet und der war natürlich schon leicht aber sonst irgendwie langweilig.

Bei der technischen Entwicklung hab ich völlig den Überblick verloren. Hatte sonst immer einen Race- und einen Slalomcarver und fertig. Jetzt hätte ich gerne einen für alles :D.

Ich fahre ca. 60% neben der Piste (Buckel, Schneehaufen, Tiefschnee (bis max. 60 cm)
30% fahre ich auf der PIste mit kurzen harten schwüngen am liebsten möglichst Steil.
10% lass ich es einfach nur laufen um mal wieder etwas vom Geschwindigkeitsrausch zu erleben, da ist der Head natürlich nicht sehr stabil bei höherem Tempo und von meinem neuen SKi verlange ich dies auch nicht zwingend.

Ich weiß selbst nicht so genau, was ich mir zulegen soll. Crosscarver wie Atomic SX 11 oder 12 oder evtl. doch Salomon Crossmax 10?

Oder evtl. eher was im Allmountainbereich? Head i.XRC 500 oder evtl. einen Salomon X-Scream (ist der noch up to date?)

Was ich sicher weiß ist, dass ich keinen Funcarver will und auch keinen Freerider, da ich wirklich nicht tiefer als in 60 cm Tiefschnee fahre und dass auch nur sehr selten.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Ich bin Student und deshalb besonders dankbar für Modelle der letzten 2-3 (4?) Jahre. Testen ich auch problematisch, wäre das möglich müsste ich euch wohl nicht belästigen.

Liebe Grüße

Dieter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag