Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Mixery » 27.12.2008 20:48

Wenn es nicht zu extrem ist, kann man ggf. mit einer speziellen (anpassbaren) Einlegesohle (z.B. Formhotics oder Conformable) was machen. Ist auf jeden Fall besser als zwei paar Socken. Das fühlt sich meiner Meinung nach noch schwammiger an...

In einem guten Fachgeschäft wird normalerweise der Innenschuh rausgenommen und erstmal alleine anhand der Schale geprüft, ob der Schuh von der Größe passt. (man stellt sich in die Schale, Zehen vorne anstoßen, dann darf zwischen Ferse und Schuh nicht mehr als ca. 1 cm Platz sein).

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Frodo » 28.12.2008 00:50

Mixery hat geschrieben: ...In einem guten Fachgeschäft wird normalerweise der Innenschuh rausgenommen und erstmal alleine anhand der Schale geprüft, ob der Schuh von der Größe passt. (man stellt sich in die Schale, Zehen vorne anstoßen, dann darf zwischen Ferse und Schuh nicht mehr als ca. 1 cm Platz sein).
Das kann man aber bei Atomic Skischuhen schonmal komplett vergessen.

Nachdem meine ersten Skischuhe schon nach einer Woche nicht mehr fest genug sassen, bin ich in ein Sportgeschäft und habe mir einen Atomic Skischuh (Race 11, steht hier schon 3 Jahre im Keller) gekauft, den ich im Laden noch prima festmachen konnte und auch noch weiteren Verstellbereich bei den Schnallen hatte. Nach 4 oder 5 Skitagen wo ich die Schnallen nach und nach immer enger stellen musste, konnte ich den Skischuh schon wieder nicht ausreichend befestigen.

Hauptproblem sind dabei meine sehr schmalen Füße, aber was bei den Atomic Skischuhen hinzu kam, war dass Atomic nur sehr wenig verschiedene Schalengrößen baut und den restlichen Platz mit einem dickeren Innenschuh ausfüllt, der sich dann mal schön nach und nach zusammenpresst, so dass der Schuh zumindest bei schmalen Füßen schnell nicht mehr richtig hält.

Ich hatte mich dann mal im Internet informiert und herausgefunden, dass Atomic von Skischuhgröße 28.0 bis 30.5 die gleiche Aussenschale verbaut. Wie will man da mit Messen der Schale herausfinden ob der Schuh passt?????

Im Endeffekt ist das so als ob jemand der Schuhgröße 43 hat im Laden nur einen Schuh in Größe 42 oder einen in Größe 48 kaufen kann, wo er dann noch dicke Socken mitverkauft bekommt, damit der Schuh dann super sitzt:.-)

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von M.H. » 28.12.2008 01:50

Frodo hat geschrieben:Ich hatte mich dann mal im Internet informiert und herausgefunden, dass Atomic von Skischuhgröße 28.0 bis 30.5 die gleiche Aussenschale verbaut. Wie will man da mit Messen der Schale herausfinden ob der Schuh passt?????
genauso wie beschrieben, auch wenn das mit 28-30.5 jetzt stimmen sollte (die meisten Hersteller nehmen eine Schale für 2 MP Größen) bleibt das Resultat das selbe, wenn dein Fuß 28.0 hat und die Schale 30.5 hat, dann laß die Finger davon.

Alles was trotzdem irgendwie zur Paßform beitragen könnte (Innenschuh) gibt früher oder später nach.

Sollte Atomic wirklich derart die Produktionskosten auf Kosten der Füße der Kunden reduziert haben, dann sollen sie halt auf dem Ramsch sitzen bleiben.

Wo genau aus dem Internet hast du diese Information her, wenn ich fragen darf?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Mixery » 28.12.2008 10:52

Frodo hat geschrieben: Ich hatte mich dann mal im Internet informiert und herausgefunden, dass Atomic von Skischuhgröße 28.0 bis 30.5 die gleiche Aussenschale verbaut. Wie will man da mit Messen der Schale herausfinden ob der Schuh passt?????
Sorry, aber das kapier ich jetzt nicht. Genau dafür ist doch diese Methode gedacht. Wenn Du z.B. in der 30er Schale stehst und siehst dass dann 3 cm Platz hinter Deiner Ferse sind, wenn Du vorne anstehst, dann ist völlig klar, der Schuh ist viel zu groß. Da können die den tollsten Innenschuh bauen, irgendwann gibt der nach.
Ich glaube irgendwas ist jetzt missverstanden worden.

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Frodo » 28.12.2008 11:09

Mixery hat geschrieben:
Frodo hat geschrieben: Ich hatte mich dann mal im Internet informiert und herausgefunden, dass Atomic von Skischuhgröße 28.0 bis 30.5 die gleiche Aussenschale verbaut. Wie will man da mit Messen der Schale herausfinden ob der Schuh passt?????
Sorry, aber das kapier ich jetzt nicht. Genau dafür ist doch diese Methode gedacht. Wenn Du z.B. in der 30er Schale stehst und siehst dass dann 3 cm Platz hinter Deiner Ferse sind, wenn Du vorne anstehst, dann ist völlig klar, der Schuh ist viel zu groß. Da können die den tollsten Innenschuh bauen, irgendwann gibt der nach.
Ich glaube irgendwas ist jetzt missverstanden worden.
Ne ist nicht missverstanden worden, aber die Beschreibung zeigt mir, dass man bei Atomic(zumindest wie die Schuhe vor einigen Jahren noch gebaut wurden) nur dann einen passenden Skischuh bekommen kann, wenn man die größte Schuhgröße hat, die in der jeweiligen Schale gebaut wird.

Wer Größe 27,5 oder 30,5 kaufte konnte einen passenden Schuh bekommen, wer wie ich Größe 28.0 brauchte hatte einfach verloren.

Wo genau ich die Info über die Größenspanne der Schale jetzt her hatte weiss ich auch nicht mehr so genau, ich glaube fast ich habe im Web erfahren, dass Atomic nicht für jede Schuhgröße eine entsprechend lange Schale baut und im Sportgeschäft wurde mit dann die Spanne von 28.0 bis einschließlich 30.5 genannt, ist aber alles nur aus der Erinnerung heraus, da es schon einige Jahre her ist.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von M.H. » 28.12.2008 13:54

Frodo hat geschrieben:Ne ist nicht missverstanden worden, aber die Beschreibung zeigt mir, dass man bei Atomic(zumindest wie die Schuhe vor einigen Jahren noch gebaut wurden) nur dann einen passenden Skischuh bekommen kann, wenn man die größte Schuhgröße hat, die in der jeweiligen Schale gebaut wird.
Wenn dem so ist, Pech für Atomic, wenn der Käufer mit dem Ziel kommt einen passenden und nicht einen einer bestimmten Marke zu kaufen. Man kann keinen Verkäufer daran hindern sich selbst zu disqualifizieren.
Wo genau ich die Info über die Größenspanne der Schale jetzt her hatte weiss ich auch nicht mehr so genau, ich glaube fast ich habe im Web erfahren, dass Atomic nicht für jede Schuhgröße eine entsprechend lange Schale baut und im Sportgeschäft wurde mit dann die Spanne von 28.0 bis einschließlich 30.5 genannt, ist aber alles nur aus der Erinnerung heraus, da es schon einige Jahre her ist.
Ich bin zwar kein Atomic-Fan, ich bin bezüglich der Info über diese Spanne ehrlich gesagt etwas skeptisch ("the internet is the place where you find the most truth and the most lies and all at one place"), aber vielleicht kann ja jemand der in Kürze in einem Sportgeschäft stöbert mal die Atomic-Schalen kurz vergleichen. Wenn die 28-30.5 Info stimmt sollten die Schalen von 28, 29 u. 30 ja in der Größe ident sein.

Aber:
das Grundprinzip "Wenn die Schale nicht ausreichend paßt, wird auch der Schuh nachher nicht passen" bleibt gültig.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von nicola » 28.12.2008 16:27

zeitlos hat geschrieben:Wenn ich dagegen nach links gebeugt bin beim links rum fahren, klappt das auch... ist aber wohl für später schlecht.
mitnichten ist das schlecht!!! es steht nur anders im lehrplan. jedes kind und jeder halbwegs unbedarfte erwachsene fühlt sich auf diese art des kurvenfahrens sehr gut und fürs erlernen einer modernen technik plädieren auch aufgeschlossene lehrpläne und pädagogen dafür! verlass dich ruhig auf dein gefühl!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von LincolnLoop » 28.12.2008 21:18

nicola hat geschrieben:es steht nur anders im lehrplan.
Ist sogar gar nicht mal so. Bei "uns" steht z.B. (und in A nicht riesig anders, hab ich neulich gelesen): "Der Oberkörper gleicht aus, um optimal zu belasten." Das ist an sich ein kluger Satz, da er weder Aussagen über den Grad des Oberkörperausgleichs macht, noch darüber, dass dieser immer und für jeden gleich sein muss. Leider wird das dann (bei uns sogar von denen, von denen der Satz stammt... :oops: ) so gepredigt, als ob das Außenohr im Schnee kratzen müsste... :(
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von nicola » 28.12.2008 23:06

LincolnLoop hat geschrieben:
nicola hat geschrieben:es steht nur anders im lehrplan.
Ist sogar gar nicht mal so. Bei "uns" steht z.B. (und in A nicht riesig anders, hab ich neulich gelesen): "Der Oberkörper gleicht aus, um optimal zu belasten." Das ist an sich ein kluger Satz, da er weder Aussagen über den Grad des Oberkörperausgleichs macht, noch darüber, dass dieser immer und für jeden gleich sein muss. Leider wird das dann (bei uns sogar von denen, von denen der Satz stammt... :oops: ) so gepredigt, als ob das Außenohr im Schnee kratzen müsste... :(
ob dieser satz für den experten zwar richtig, als betrachtungs- und damit anweisungspunkt auch klug ist, darüber könnte man tiefgründig sinnieren, chris. meine erfahrung hat mir gezeigt, dass der oberkörper am besten ganz wenig "tut" - am allerwenigsten bei einem anfänger und genauso bei einem rennläufer der ein weltcuprennen gewinnen will.

ich denke im tennis ist es ähnlich und ebenso beim radeln, skaten, turmspringen und motorradfahren - die bewegung kommt aus der körpermitte - manchmal initiiert der kopf und manchmal der hintern (die zwei sind sowieso tief verbunden, oder? wenn man ehrlich ist sind wir allesamt ärsche... :D ) für das skifahren lernen gibt es drei wesentliche punkte - irgendwie nicht umfallen, irgendwie bremsen, irgendwie um die kurve kommen. jeder der das geschafft hat und zwar so, dass er das gefühl hat _sicher zu stehen_, _sicher anhalten zu können_, _in die richtung zu gelangen in die er will_ kann skifahren. was ich damit sagen will: dem schulterbereich bis zum becken braucht man beim skifahren lernen im normalfall _0_ aufmerksamkeit zu widmen.

klartext im allgemeinen und stefan im speziellen - ist ja schliesslich dein thread: lieber auf das gefühl im hintern vertrauen als auf alles vom "meister" hören!

Das richtige Bein zur richtigen Kurve; die Kurve aufnehmen.
Stefan, was auch immer du über die richtige Belastung gehört haben solltest: Vergiss es auf der Stelle! Merke dir nur dies: Ein Bein wird immer belastet sein, und eines immer eine große oder kleine Spur vorn sein. Welches Bein, belastet und gleichzeitig vorne oder hinten ist das wird von der Richtung und dem Tempo bestimmt aus denen du den nächsten Schwung aufnehmen willst! Skifahren ist genauso einfach wie Tennisspielen nur ein bissl anders :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag