Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Uwe » 19.12.2008 10:29

So Leute,
ich denke, nun ist wirklich alles gesagt!
Wir brauchen nun nicht noch jeden Halbsatz zu beleuchten, wer denn wann, was, wie ... usw.

Wer immer noch "hitzig" ist, geht bitte mal kalt duschen ... und dann zünden wir das 4. Kerzchen an ... und feiern friedliche Weihnachten :D
Uwe

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Wünne » 19.12.2008 11:35

Na das ist doch mal ein Thread :D
Ich warte schon gespannt auf die Empfehlungen für die Skischuhe (oder habe ich da was verpasst?), welchen Flex, Canting usw. die haben sollen.

Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest, einen gutes und gesundes Neues Jahr und noch viel wichtiger, einen schneereichen Winter.

Stefan, Dir wünsche ich außerdem noch viel Spaß bei Deinem neuem Hobby, ist wirklich die schönste Nebensache der Welt.

Gruß Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 19.12.2008 11:54

@Wünne:

Danke für die Grüße.
Ja, der Schuhkauf steht unmittelbar bevor, aber ich hab mich jetzt nicht getraut zu fragen ;)

Ich glaub, das muss ich selbst irgendwie hinbekommen, will die Vorweihnachtszeit nicht noch mal durch ein brisantes Thema trüben ;)

So viel ich verstanden habe, ist das Mittelmaß gut (ich hoffe, mein Verkäufer weiß, was die Mitte ist!).
Sprich, nicht zu hart und nicht zu weich - das ist wohl der Flexindex...?
Gut, eher klein als zu groß.

Damit sollte ich schon hinkommen.

Ich freue mich nach wie vor sehr auf den Ski!

liebe Grüße an alle

Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Uwe » 19.12.2008 11:58

zeitlos hat geschrieben: So viel ich verstanden habe, ist das Mittelmaß gut (ich hoffe, mein Verkäufer weiß, was die Mitte ist!).
Sprich, nicht zu hart und nicht zu weich - das ist wohl der Flexindex...?
Gut, eher klein als zu groß.
Besser: GENAU passend :D ... siehe auch:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
Uwe

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 19.12.2008 12:43

Uwe hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben: So viel ich verstanden habe, ist das Mittelmaß gut (ich hoffe, mein Verkäufer weiß, was die Mitte ist!).
Sprich, nicht zu hart und nicht zu weich - das ist wohl der Flexindex...?
Gut, eher klein als zu groß.
Besser: GENAU passend :D ... siehe auch:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
Danke, daran hatte ich mich bei meiner Beschreibung gehalten (gut, gemischt noch bisschen mit Forenbeiträge, die ich mittlerweile schon gelesen hatte ;)).


Na, wir werden sehen, was rauskommt!

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Der Müller » 19.12.2008 12:49

Vor allem ... nimm Dir viel Zeit und lasse Dich nicht von Verkäufern abfrühstücken (manche machen das ratzfatz). Im Fall der Schuhe solltest Du diesmal wirklich so lange testen, bis Du Dich in einem Schuh von Anfang an und auch nach einiger Zeit des Tragens (im Laden) und diversen Bewegungsproben wohlfühlst.

Einem Ski (bzw. dessen Eigenheiten) kann man sich schon gut anpassen, einem falsch passenden (und Schmerzen hervorrufenden) Schuh nicht.

Ich habe für meinen Schuh damals ca. 16 Paare angehabt und habe dann den Schuh genommen, mit dem ich keinen Kompromiss eingehen musste (Habe zwei volle Tage in Sportgeschäften und Skiläden verbracht). Dann habe ich ihn heiß anpassen lassen und bin seit dem auch höchst zufrieden. Aber außer einem etwas breiten Fuß und einem höheren Spann habe ich auch keine Problemfüße.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu dem Ski. Ich bin zwar einer der "Testen-Fraktion" und bin mit meiner Entscheidung sensationell zufrieden, aber einen Edelwiser werde ich irgendwann auch mein Eigen nennen.
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von nicola » 27.12.2008 18:21

beate hat geschrieben:@Nicola
ich habe nicht den blassesten Schimmer womit ich dich zu einem derartig persönlichen Beitrag gegen mich und meine fachliche Qualifikation provoziert haben könnte. Es hat mich erstaunt aber noch mehr betroffen gemacht, von dir öffentlich disqualifiziert zu werden.
liebe beate,
nun da ich ein paar ruhige momente habe, möchte ich, nachdem ich mich öffentlich geäussert habe auch hier kurz zu meinen äusserungen stellung beziehen.

first things first - ich schätze dich und das was du für forum und community leben im schnee tust sehr! was ich manchmal etwas befremdlich finde - der unterschied zwischen deinem geduldigen auftritt im real snow und deine mmh etwas gereizten antworten auf manche fragen. z.b. - dass sich anfänger ski kaufen wollen ist für uns hier und mich im speziellen, da ich ski verkaufe nichts neues. die frage finde ich nicht abstrus, zumal es auch in manchen fällen etliche argumente gibt die eindeutig dafür sprechen - vorausgesetzt der käufer erhält eine ehrliche und seriöse beratung.

was mich nun einfach an manchen antworten in diesem thread gestört hat ist die vehemenz mit der man einem foren- und skineuling in seinen wünschen und fragen als unmündig und unbelehrbar hinstellt. vielleicht trägt auch das nuhr zitat in deiner signatur ein wenig zum unbehagen bei, ein unbehagen das mit einem bild von service orientierten profis im schnee zu tun hat. ob hier im forum oder im realen leben, ich bin schon jahrzehnte lang mit immer wiederkehrenden fragen konfrontiert und es hilft mir zu wissen, dass dinge ich tausendmal beantwortet habe vom jeweiligen fragesteller zum ersten mal gefragt werden.

fachlich wollte ich dich keinesfalls disqualifizieren und obwohl ich deine meinung nicht in jeder deiner antworten teile, denke ich, geht es hier um gepflegten meinungsaustausch. mir geht es hier, so wie ich annehme auch dir, darum möglichst viel gutes für das wohlbefinden von skifahren im speziellen und das skifahren im allgemeinen zu tun.

in diesem sinn einen guten rutsch und besonders gespannt bin ich über stefans erste fahrerlebnisse!
Zuletzt geändert von nicola am 28.12.2008 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 27.12.2008 19:32

So, jetzt mal wieder eine Antwort vom Stein des Anstoßes ;)

Ich war heute zum ersten mal auf Skiern gestanden. Bin in den bayerischen Wald gefahren, zum Pröller. Das ist nur ca. 90 Minuten weg von mir und erschien mir für den Einstieg doch mal das Beste zu sein.
Ich habe 2 Stunden Einzelunterricht gehabt.
Es ging ganz von vorne los, mit den wohl üblichen Übungen, erst mal mit Skischuhen seitwärts nen Hügel hoch, dann runter, dann erst mal auf einem Ski, dann auf zwei etc.
Dann versuchen, ein Hindernis zu umfahren, rechts herum, link herum und so gleich zu bremsen.
Das ganze ging überraschend gut. Ich bin die zwei Stunden sturzfrei durchgekommen (zwar manchmal nur mit massiven Ausgleichen mit den Armen, aber immerhin ;)).
Ich bin echt sehr zufrieden, klar, es war erst der Anfang und es gilt noch sehr viel zu lernen. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich mich zum Skifahren "durchgerungen" habe.
Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang und ich bin mir jetzt fast schon sicher, dass man auch noch mit 31 Jahren das Sikfahren so erlernen kann, dass man ne normale Skipiste runterfahren kann. Mehr will ich auch gar nicht.
Es gilt jetzt erst mal weiter ein Gefühl für die ganze Sache zu entwickeln.
Eine witzige Situation gab es allerdings. Bevor wir zum Hindernis umfahren angesetzt haben, meinte mein Skilehrer, jetzt lernen wir mal, wie man mit nem V bremst. Ich stand also am Hang, will das V nach vorne machen und schon ging's ab die Post, den Hügel runter (war ja nicht weit, nur ein paar Meter), dann eben gleich links um das Hindernis herum zur Bremsung angesetzt (sonst wär's gerade aus weiter auf den Parkplatz gegangen...)
Da meinte mein Skilehrer, "ok, also wenn Du das schon kannst, dann können wir uns die V-Bremsung sparen, das links herum bremsen ist viel besser" ;)
Na gut, das klappte echt gut, nur, ich hatte ne falsche Technik. Das muss ich jetzt erst mal lernen, wenn ich quasi links um ein Hindernis rumfahre und zum Stilstand komme, dass ich dann den Oberköper zwar links drehe, aber mich dennoch nach rechts beuge um so Druck auf den rechten Ski zu bringen. Das ist für mich ne ziemlich unnatürliche Bewegung. In dem Moment, wo ich versuche den Oberkörper beim links fahren nach rechts zu bringen, so dass die rechte Hand quasi am rechten Skischuh ist und die linke hand in die Luft zeigt, geht die Fußstellung weg und ich fahre gerade aus.
Wenn ich dagegen nach links gebeugt bin beim links rum fahren, klappt das auch... ist aber wohl für später schlecht.

Das muss ich also jetzt noch üben. Aber ansonsten hat's schon Spaß gemacht :)
Ich stand übrigens ca. 70 Minuten erst mal auf kleinen Skis dann auf den Swing. Klar, ist schon ein ziemlicher Unterschied, aber ich bin sehr froh, dass ich den Ski ergattern konnte.

Abschließend, Beate hat mit ihrer Einstellung, erst mal Leihskis zu nehmen etc. sicher genau so recht, wie Nicola, wenn sie sagt, ok, wenn Du nen Ski kaufen willst, dann kauf Dir eine, aber möglichst einen geeigneten.

Nur, die Art und Weise, wie beide das kommuniziert haben, war eben recht "verschieden"... Ich glaube nicht, dass Nicola oder andere, die beim Skikauf beratend zur Seite gestanden haben, in dieser Art Leuten, die nach Leihski gefragt hätten, etwas "entgegengeschmettert" hätten, so nach dem Motto "Dir ist nicht mehr zu helfen".

Ich glaube, es war nicht die dahinter stehende sachliche Botschaft Leihski vs. Kaufski, sondern die Art, wie in erster Linie ich als jemand, der einfach nur Ski kaufen möchte, dafür teils "angegangen" wurde.

Wie gesagt, ich möchte das ganze nicht zu hoch spielen. Jeder hatte ja schließlich ein bisschen Recht, man sollte es aber dann letztlich "verträglich" kommunizieren.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Wünne » 27.12.2008 20:23

zeitlos hat geschrieben: Aber ich bin sehr glücklich, dass ich mich zum Skifahren "durchgerungen" habe.

Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang und ich bin mir jetzt fast schon sicher, dass man auch noch mit 31 Jahren das Sikfahren so erlernen kann, dass man ne normale Skipiste runterfahren kann
:zs:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Skifahren
Gruß Lars

Ach ne Frage noch: Hast Du Dir Skischuhe gekauft?
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 27.12.2008 20:30

Wünne hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ach ne Frage noch: Hast Du Dir Skischuhe gekauft?

Ja, habe ich, aber das war wohl wirklich ein Fehler, nicht, dass ich mir einen gekauft habe, sondern dass ich wohl das gemacht habe, was so machen Anfänger passiert => ich glaube, der Schuh ist zu groß.
Passte im Geschäft noch gut, aber heute nach zwei Stunden bin ich links schon ziemlich "gerutscht".
Ich veruch's jetzt mal mit zwei Paar Socken, auch wenn das kein Idealzustand sein wird...

Wie gesagt, der Skischuhkauf war weniger ideal, wenngleich ich weiß, dass das wichtiger ist, als der Skikauf. Hab den Salomon Performa, passt eigentlich gut, aber anscheinend gibt der innen doch noch ziemlich nach. Aber ohne Erfahrung ist das echt schwer einzuschätzen, selbst wenn man z.B. weiß, dass er vorne im Stehen z.b. auf den großen Zeh leicht drücken soll usw.

Na, mal sehen, wie's beim nächsten Mal ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag