Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Mixery » 18.12.2008 10:51

Hallo Martin,

mein Beitrag sollte nicht dazu dienen, noch mehr Unfrieden zu stiften. Es war eigentlich das Gegenteil beabsichtigt. Ich habe versucht aus meiner (relativ neutralen) Position mal zu beschreiben, was mir beim lesen dieses Threads durch den Kopf ging.

Was ich gemeint habe, es wurde ihm so lange testen empfohlen, bis dann der Edelwiser ins Spiel kam. (Schau Dir andere Ski-such-Threads an, da rückt meist keiner von der Testempfehlung ab...)
Das hat wohl den ein oder anderen irritiert. Aber wie Du schon sagtest, der Threadstarter wollte sowieso unbedingt kaufen, von daher ist das jetzt eh ums Eck.

Ansonsten @Urs: 100% :zs:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Monika

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Christoph-Wien » 18.12.2008 11:04

So, ich nehme jetzt einmal meine im ersten Betrag genannte Einschränkung bezüglich testen zurück. Testen ist kein Produkt. Will Stefan ein Produkt kaufen, nenne ich nach bestem Wissen und Gewissen eine Antwort. Meine Antwort war, ohne hohem finanziellen Risiko einen gebrauchten Testski zu ergattern. Gekauft hat er denn einen neuen Ski zum Preis eines Testskis. Explizit hat Stefan darauf hingewiesen, dass er einen Ski sein Eigen nennen will (Danke Martin für die Korrektur). Ich finde das toll und ambitioniert. Meine Ski stehen auch das ganze Jahr sicht- und anfaßbar im Eingangsbereich, übrigens nicht nur der Swing, sondern auch mein Scott Punisher!

Edelwiser oder nicht Edelwiser. Ich beziehe mich ausschließlich auf Produkte, die ich gefahren bin. Und der Edelwiser Swing hat mich persönlich überzeugt, daher auch meine Empfehlung. Aber nicht nur dadurch kam meine Empfehlung zustande, sondern vielmehr durch das Erstaunen, relativ schwache Fahrer persönlich gesehen zu haben, die innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte mit dem Swing gemacht haben. Weiters kenne ich einige Personen, die nach dem "Testen" vom Swing, ihre alten Ski nichtmehr angerührt haben.

Das Thema Schuhe wurde überhauptnicht angesprochen, wäre für mich aber auch ein Angelpunkt. Vielmehr wurde über die Kleidung besprochen, die ich als absolut sekundär sehe. Stefan wird nämlich garnicht im Schnee herumkugeln, sondern nach einer Woche fröhlich über die Pisten schwingen, egal ob jetzt Tchibo draufsteht oder Kjus. Jedenfalls habe ich auch im Jahr 1970 in Walkjanker, Knickerbocker, Lederschuhen und einem nicht getesteten Fischer Blue Star keine Nierenentzündung bekommen.

Liebe Grüße
Christoph

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von beate » 18.12.2008 17:37

Ich habe überlegt ob es Sinn macht, überhaupt noch etwas zu schreiben.
Letztendlich bin ich zu dem Entschluß gelangt, dass ich doch den einen oder anderen Satz von euch an mich nicht unbeantwortet lassen möchte.
Dieser thread hat mittlerweile 8 Seiten.
Ich habe drei Beiträge geschrieben.
In keinem dieser Beiträge
äußere ich mich direkt oder indirekt, negativ über das Produkt Edelwiser Ski, die Firma Edelwiser, die Geschäftsführung, Vertriebspartner oder Freunde der Marke Edelwiser!
Ich besuche dieses Forum, um meine Skiverrücktheit mit Gleichgesinnten zu teilen. Meine Gesinnung ist rein privater Natur, besitzt weder den Hintergrund, ein psychisches Defizit virtuell aufzuarbeiten, finanzielle Interessen meinerseits o.ä. abwegige Vermutungen
@Nicola
ich habe nicht den blassesten Schimmer womit ich dich zu einem derartig persönlichen Beitrag gegen mich und meine fachliche Qualifikation provoziert haben könnte. Es hat mich erstaunt aber noch mehr betroffen gemacht, von dir öffentlich disqualifiziert zu werden.
Ich wünsche euch allen viel Spaß im Schnee und einen schönen 4. Advent!

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Hosky » 18.12.2008 20:07

Seltsame Dinge passieren hier... mich beschleicht das Gefühl, daß einige die Beiträge gar nicht wirklich lesen, über die sie sich anschließend ereifern...man kann sich auch persönlich angegriffen sehen wollen!

@beate: Erst versuchst Du mit absurden polarisierenden Beiträgen
beate hat geschrieben:HIMMELJESSASMARIA!!!!
Diese Materialfragen werden ja immer surrealer!

Sorry zurück zu deiner Frage:
Bitte vergiss den ganzen Skikrempel, Materialblödsinn und vor allem uralt Pommesski!Investiere das Geld in einen gelungenen Start über einen Skikurs oder privat Lektionen, eine anständige Jacke und Hose, Handschuhe, einen Satz Funktionsunterwäsche und eine gute Brille.
Das Wichtigste überhaupt ist, den Zugang zur Freude, die das ski fahren macht zu finden!!
LEIH dir die Ski, Schuhe und Stöcke und schau, ob du nach dem ersten Tag / der ersten Woche überhaupt noch Spaß hast.
Dann kannst du über ski nachdenken.
IMO ist es vollendeter Blödsinn, sich Ski zu kaufen, ohne jemals auf Ski gestanden zu haben!!!!
eine sachliche Diskussion ins Unsachliche zu führen (man beachte die Wortwahl :wink: ). Nachdem das weitgehend ignoriert wurde und sich die Sachfragen inzwischen um Bindung etc drehen, versuchst Du sinnfreien Beiträgen
beate hat geschrieben:Dieser thread macht mich vollkommen sprachlos!
Wahrscheinlich ist es ein fake, ich bin die einzige, die es nicht bemerkt hat und ihn völlig surreal findet.
eine Diskussion anzuheizen, was Dir prompt auch gelingt. Und nachdem auf Deine rein gar nichts zur Sache beitragenden Kommentare nun endlich reagiert wird, fühlst Du Dich persönlich angegriffen und das ungerechtfertigt!
beate hat geschrieben:Ich habe drei Beiträge geschrieben.
In keinem dieser Beiträge
äußere ich mich direkt oder indirekt, negativ über das Produkt Edelwiser Ski, die Firma Edelwiser, die Geschäftsführung, Vertriebspartner oder Freunde der Marke Edelwiser!
hat hier keiner behauptet
beate hat geschrieben:Ich besuche dieses Forum, um meine Skiverrücktheit mit Gleichgesinnten zu teilen. Meine Gesinnung ist rein privater Natur, besitzt weder den Hintergrund, ein psychisches Defizit virtuell aufzuarbeiten, finanzielle Interessen meinerseits o.ä. abwegige Vermutungen
danach hat überhaupt keiner gefragt
beate hat geschrieben:@Nicola
ich habe nicht den blassesten Schimmer womit ich dich zu einem derartig persönlichen Beitrag gegen mich und meine fachliche Qualifikation provoziert haben könnte. Es hat mich erstaunt aber noch mehr betroffen gemacht, von dir öffentlich disqualifiziert zu werden
Wo wirst Du bitte disqualifiziert? Nicola hat Dich als bessere Skilehrerin als sich selbst eingeschätzt (und wer sie gerade auch im Umgang mit Anfängern erlebt, weiß daß das etwas heißt!), allerdings bewertet sie die Rolle des Skis eben höher:
nicola hat geschrieben:steht ihm ein skilehrer zur seite, der unpassendes material - auch in feinheiten erkennen kann - tut er sich um vieles leichter. ein ski der präzise rückmeldung gibt, ist der beste skilehrer, auch besser als du beate und ich sowieso,...

Es gibt nunmal Menschen, die anders an gewisse Dinge rangehen als man selbst und darin von anderen, die das nachvollziehen können, unterstützt werden. In solchen Fällen kann man ja auch einfach mal die Klappe halten. Nichts für Ungut, aber darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken.

Sorry, nachdem ich mich jetzt durch die 8 Seiten gelesen habe, musste ich das einfach loswerden.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Mixery » 18.12.2008 20:24

Leute, um was geht's hier eigentlich? Mit aller Gewalt einzelne Personen zu diskreditieren?? :roll:

Was mich noch viel mehr wundert... Über die relativ "harmlosen" Aussagen hier fallt ihr ein wie die Geier, und einen Thread weiter unten wurde gerade einem Wiedereinsteiger ein 17er Z-Wert empfohlen, anderswo wird fahren mit offenen Liftbügeln als "lässig" dargestellt. Zu solch einem - wirklich grob fahrlässigem - Schwachsinn äußert sich seltsamerweise niemand...?!?

Also wenn es hier nur darum geht auf einzelne Personen zu hacken, dann macht das doch bitte wenigstens nicht öffentlich...

Kopfschüttelnder Gruß

Monika

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von LincolnLoop » 18.12.2008 20:59

Geiler Thread...! :D

Zum Thema: Der Ski ist gekauft und da hilft jetzt auch kein Nachhaken mehr. Vielleicht sollten sich beide Seiten mal von persönlichen Diffamierungen distanzieren (habe leider weder Zeit noch Lust, den kompletten Thread zu lesen und der Sache auf den Grund zu gehen...).

Grundsätzlich: Ich bin persönlich ein Gegensprecher von Testen (ich glaube mich auch dunkel zu erinnern, dass da mal das halbe Forum auf mich eingeschimpft hat, als ich - übrigens markenunabhängig - zu einem Blindkauf geraten habe).
In dem Falle muss ich sagen: Wenn mich jemand, der noch nie auf Ski gestanden hat, zu einem Blindkauf eines Swing fragen würde: Eher nein. Nicht, weil edelwiser draufsteht oder ich den Ski für qualitativ schlecht halte, sondern weil der Ski von den Maßen her relativ speziell ist. Nicht jeder mag 80mm in der Mitte (ich z.B. :wink: ). Daher: Ein Test mit 2 Ski (am besten derselben Marke), "schmale Taille" vs. "breite Taille" hätte dem Ganzen imo einen relativ sicheren Deckel draufgesetzt. Aber sei's drum...
Christoph-Wien hat geschrieben:Er hat die ski um einen Bettel ergattert.
Ok, Blizzard.....your turn!

Womit fängt er an?
Christoph-Wien hat geschrieben:Wo bitte bleiben die Elan, Stöckli und Blizzard Vorschläge?

LG Chri
Merke: Promotion einer Marke funktioniert nicht mit Ironie über andere.
Aber wenn Du's genau wissen willst: Einen sportlichen (koordinativ guten) Anfänger, der einen Ski mit Potenzial nach oben will, würde ich auf einen Blizzard G-Force Sonic stellen. Wer in dieser Situation ist - und es will - kann es ja mal ausprobieren... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2008 22:46

.... und das nur wegen ein paar lächerlichen Paar Ski :o
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von LincolnLoop » 18.12.2008 23:41

ImpCaligula hat geschrieben:.... und das nur wegen ein paar lächerlichen Paar Ski :o
Ou, ich glaub, jetzt stehst Du mit dem rechten Fuß im Fettnäpfchen... :D *duckundrenn*
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Christoph-Wien » 19.12.2008 08:31

@Lincoln: Lies ihn Dir doch durch, den Thread...und zwar von Anfang an. Aber Du hast wenigstens auf Stefans Frage geantwortet.

LG Christoph
Zuletzt geändert von Christoph-Wien am 19.12.2008 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von LincolnLoop » 19.12.2008 08:39

Nö... :-? (die beiden K's: Keine Zeit, keine Lust... :wink: )
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag