Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 10:33

Christoph-Wien hat geschrieben: Ich denke, dass Stefan immer noch den besten Weg gewählt hat, und hier die Frage bezüglich eines Ski gestellt hat.
Das auf jeden Fall ;-)
Und er hat sogar noch gelernt dass es verschiedene Meinungen gibt ... und nix nur "finito" :D
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

in eigener sache!

Beitrag von nicola » 17.12.2008 14:26

ich möchte an dieser stelle gerne doch noch ein paar punkte anmerken...

polarisierung
ich stelle fest, dass die erwähnung von edelwiser hier im forum immer wieder zu polarisierungen führt. es gibt hier sehr viele aktive forenteilnehmer, die das produkt besitzen und gerne haben. nebenbei spielen auch unsere treffen und mittlererweile sogar teilweise enge freundschaften eine grosse rolle, dass es so etwas wie ein „ski familien gefühl“ gibt. möglicherweise sieht das für leute, die das nur im forum mitverfolgen ein wenig nach sektiererei aus, in der tat ist es das nicht, denn mir als person läge das sehr fern.

zu erklären ist die edelwiser lastigkeit ganz einfach damit, dass es wahrscheinlich keine andere marke in diesem mass geschafft hat, dass sich leute in diesem forum und im realen leben als gruppe treffen um erfahrungen und meinungen auszutauschen. wenn jemand einzelner „seinen“ ski empfiehlt fällt es kaum auf, wenn zwanzig leute den gleichen für gut befinden schon. und damit ich das klarstelle – wenn edelwiser hier gut besprochen ist, freut mich das natürlich, es wird von unserer seite auch einiges dafür getan – nicht nur für edelwiser kunden, sondern auch in beiträgen, die vielen forenteilnehmeren helfen dürften.

last not least bin ich auch glücklich mit thomas einen partner gefunden zu haben, der sich als echte homebase für edelwiser und seine kunden den a_ aufreisst. (dürfen wir bitte für unsere services auch entschädigt werden? oder ist das falsch, nur weil wir uns unter anderem auch in diesem forum bewegen?)

andere firmen investieren in den rennlauf und in teure pr massnahmen, wir können das nicht, wollten das auch nie und die entwicklung der firma und der community ging hand in hand mit der entwicklung des internets. (ohne web hätte ich garantiert keine skifirma) vor einiger zeit wurde edelwiser deshalb auch mal vom ORF online boss als „der internet ski“ bezeichnet.



es geht um menschen

anlass für meine zeilen ist stefan, der als einsteiger nach einem passenden ski hier im forum gefragt hat. als er auf edelwiser aufmerksam wurde hat er sich auch per mail an mich gewandt. ich riet ihm ganz untypisch für eine geschäftsfrau zum kauf des im keller stehenden ungenutzten swing von michael. ich selbst hätte genügend testkski zum abverkauf... wäre der ski ein anderes modell aus unserer palette gewesen hätte ich klar nein gesagt. vom swing weiss ich, dass er ein hervorragender ski zum skifahren lernen ist, denn ich habe ihn selbst dafür konzipiert und viele leute damit beim skifahren lernen begleitet.

was ich befremdlich finde ist einen totalen laien zu verunsichern, nur weil es vielleicht um selbstdarstellung geht? leider muss ich an dieser stelle auch etwas an eine person richten
Die Anfänger, die ich in den vergangenen Jahren unterrichtet habe, hatten so viel mit sich selbst zu tun, dass sie für Rückmeldungen vom Ski zu wenig Kapazitäten zur Verfügung hatten.
diese aussage halte ich für ganz grob fahrlässig. ein anfänger ist mehr als alle anderen auf eindeutige rückmeldung vom ski angewiesen auch oder gerade deshalb, weil er das vordergründig nicht erkennt. der anfänger wird schwierigkeiten beim lernen immer zuerst auf sich beziehen. steht ihm ein skilehrer zur seite, der unpassendes material - auch in feinheiten erkennen kann - tut er sich um vieles leichter. ein ski der präzise rückmeldung gibt, ist der beste skilehrer, auch besser als du beate und ich sowieso, da mich das unterrichten auf die idee gebracht hat eigene ski zu entwickeln. stefan soll in skibekleidung, funktionsunterwäsche und brillen investieren um sich nach den ersten versuchen zu entscheiden ob ihm das spass macht? :o bei dem tipp setzt es bei mir aus, beate, das finde ich surreal. wenn ihm skifahren nicht gefällt, kann er die ski mit bestimmter sicherheit leichter wiederverkaufen als gebrauchte unterhosen :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 17.12.2008 17:07

Ich hatte heute leider noch nicht die Möglichkeit, mich zu Wort zu melden, da ich in München war um noch ein bisschen Equipment für den Schnee zu besorgen (sprich, ne Jacke, Hose etc.), so dass man zumindest mal auf die Piste gehen kann.

Es ist hier viel geschrieben worden.

Also wirklich am Herzen liegt mir in erster Linie, zu sagen, dass ich in dieser Sache sehr viel gelernt habe.
Aber was bzw. wer mich am meisten beeindruckt hat, das war wirklich Nicola.

Wie sie hier schon geschrieben hat, habe ich mich zunächst an sie gewendet, um nachzufragen, ob es denn derzeit vielleicht einen Edelwiser Swing als Testski zum Kauf gibt.
Dies wurde bejaht. Ich war mir dann nicht sicher, ob ich erwähnen sollte, dass ich noch ein anders Angebot hier im Forum gesehen habe, weil ich davon ausging, dass das sowieso irrelevant ist, da ein Geschäftsmann bzw. eine Geschäftsfrau in erster Linie eh nur eines machen will: verkaufen.
Dennoch habe ich in meine Antwortmail an Nicola den Link zum hier angebotenen Ski eingefügt und siehe da, die Antwort hat mich echt überrascht: "Ich würde den Ski nehmen".
Und damit war es aber noch nicht getan. Es waren ja noch ein paar Dinge, die ich wirklich nicht einschätzen konnte (Bindung, Service etc.) und es war mir wirklich unangenehm, da noch mal bei Nicola nachzufragen, schließlich hat sie mit mir ja erst mal kein Geschäft gemacht, hat aber trotzdem den "Service" an der Backe (wobei sie das nicht mal hätte tun müssen, ging alles von ihr selbst aus!).
Ich dachte mir gut, die erste Antwort war schon verblüffend ehrlich, als frag einfach noch mal kurz an, vielleicht bekommste ja noch mal ne Antwort.
Ich kann es nicht anderes sagen, ich war und bin sehr positiv überrascht worden, Nicola hat wirklich von sich aus viele Punkte angesprochen, die ich beachten solle, sie Antworte wirklich fast zu jeder Tages (und Nachtzeit). Wie gesagt, und das, ohne dass sie mit mir jetzt unmittelbar ein Geschäft gemacht hätte. Da kann ich nicht anders als sagen, wow, Respekt. Und das zeugt davon, dass sie wirklich mit Leib und Seele der Skifahrerei verbunden ist und sie nicht einfach nur möglichst schnell, möglichst viel verkaufen will, egal, ob's dem Käufer was bringt oder eben nicht.

Dafür kann ich mich nur noch mal herzlich bedanken.

Und es wurde mir nie(!) irgendwie eingeredet, dass dieser Ski die einzig glücklichmachende Möglichkeit wäre.

Ich glaube auch, nach nur ein paar Tagen hier im Forum, sagen zu können, dass der Begriff "Edelwiser" ziemlich polarisiert. Warum dies so ist, mögen andere besser zu beurteilen wissen.
Es kann natürlich zum einen damit zusammenhängen, dass es "höherpreisig" anfängt und somit nicht gleich jeder in den Genuss eines solchen Skis kommen kann. Bei manchem mag das für "Neid" sorgen, und zu so einer Haltung, dass man grundsätzlich schon mal gegen etwas ist, was man selbst nicht haben kann bzw. gegen diejenigen, die es dann haben. Wie gesagt, ob meine Wahrnehmung stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, vielleicht lieg ich auch komplett daneben.

Zum anderen mag es auch eine Rolle spielen, dass die Edelwiser-Fahrer ziemlich von ihrem Produkt überzeugt sind. Das finde ich aber doch positiv, was gibt es besseres? Mir wäre es aber nicht aufgefallen, dass hier durch die Edelwiserfahrer irgendwelche anderen Marken schlecht geredet worden wären oder eine "Betriebsblindheit" bzw. eine "Fanatismus" oder gar eine "Ideologie" hier im Forum bzw. in den Kommentaren der Besitzer durchscheinen würde. Ganz und gar nicht. Ich habe es viel mehr positiv wahrgenommen, dass eben eigentlich der Ski im Vordergrund stand, dessen Vorzüge und nicht eben das Schlechtmachen von anderen Skiern/Herstellern.

Und ganz grundsätzlich: Ey, ich bin 31 Jahre alt, da werde ich es schon noch verantworten können, ob ich mir einen Ski kaufe und damit, bei Nichtgefallen, eventuell auf die Nase fliege (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich begrüße es ja, wenn mir der Tipp zum Testski gegeben wird, aber wenn aus meiner dann letztlich anderen Entscheidung etwas gemacht wird, wie "dem ist eh nicht mehr zu helfen" oder dergleichen, dann spricht das nun wirklich nicht für diese "Ratgeber" und schon gar nicht gegen diejenigen, die versucht haben konstruktiv bei der Skisuche behilflich zu sein.

Und ganz rational betrachtet. Ich hätte mir so oder so nen Ski gekauft. So wäre es eben ein Ski zwischen 200-300 Euro geworben. Ein Head xi 2.0 oder 3.0 oder in der Art.
Jetzt hab ich für 350 einen Edelwiser Swing bekommen. Ist das vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt eine so schlechte Entscheidung? Glaube ich nach derzeitigem Wissen nicht. Und selbst wenn es das wäre, wäre das ja immer noch mein Problem und kein Grund mich bzw. meine Handlungsweise hier zu "diffamieren".

Und ich bin ganz der Meinung einiger Vorredner hier. Gerade weil ich Anfänger bin, wollte ich keinen Testski. Ich war von vorne herein nicht für dieses Konzept. Ich habe es zwar auch mal in Erwägung gezogen, aber mich dann bewusst dagegen entschieden. Warum? Meine "Rechnung" war, dass ich eben Anfänger bin, ich geh jetzt an irgendeinen Skiort, die geben mir irgendwelche Leihskis, die können toll sein, können aber auch nicht förderlich sein, keine Ahnung. Ich bin der Meinung, dass ich in den ersten Stunden zum einen ohnehin nicht wirklich sagen kann, ob der Ski gut oder schlecht ist, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit, keine Wissen hierzu habe. Ich muss mich vielmehr einfach mit dem Gefühl beschäftigen, die mir der Ski zurückgibt, wenn ich auf die Nase falle, muss ich beim nächsten mal versuchen, die Sache sanfter anzugehen, die Beine stabiler zu halten, mehr Druck zu machen, weniger, keine Ahnung - bin ja kein Experte.
Wenn es also beim ersten mal nicht gleich alles super läuft, was soll ich jetzt mit den Leihskis machen bzw. was sollen die mir bringen? Soll ich nach 1-2 Stunden auf Skis sagen, die liegen mir nicht, die haben hier zu wenig und dort zu viel, ich nehm andere? Das wiederspricht meiner Logik.
Ich würde vielmehr Leihskis nehmen, wenn ich sage, ok, Freunde von mir gehen Skifahren, ich hab keien eigenen weil ich nur mal alle heilige Zeiten fahre, also leihe ich mir halt für den einen Tag bzw. für das Wochenende welche aus. Das wäre meine Logik.
Aber wenn ich jedes mal andere Skier unter den Füßen habe (ich soll ja nach der Vorstellung von vielen hier erst mal sehen, welcher Ski passt), dann habe ich auch immer einen guten Punkt, auf den ich ausweichen kann, anstelle eben erst mal durch beständiges Material zu merken, was an meiner Technik nicht stimmt, wo ICH Fehler mache anstatt mich schon beim ersten mal darauf zu konzentrieren, welches Material in welchen Situationen besser für mich ist.
Wie gesagt, ich finde es voll in Ordnung, wenn andere diesen Weg gehen wollen. Ich wollte das ausdrücklich nicht.
Ich möchte aber auch nicht nach einem Jahr einen neuen Ski kaufen müssen, weil der erste nur für Komplettanfänger geeignet war.
Also ein Modell, dass für Anfänger zu handlen ist und auch Fortgeschrittene (wenn ich's so weit bringe) weiter unterstützt. Das war von vorneherein meine Maßgabe und ich hoffe (und denke momentan), dass ich mit dem Swing genau das erreichen werde können.

Das Beispiel mit dem Tennis mag nicht ganz fair sein, weil es weniger Unterschiede am Material gibt. Aber selbst da, würde ich einem Neubeginner nicht jedes Wochenende einen anderen Schläger in die Hand drücken und ihn fragen, ob er nun den Slice besser produzieren kann und die Topspin Rückhand. Meiner Meinung nach muss er erst mal ein Grundrepertoire aufbauen und wenn er mal ein Gefühl für die ganze Sache hat, kann er am Material feilen.

Ich bin mit meiner Wahl bisher sehr zufrieden. Es stimmt, einen guten Ski kann ich bei Nichtgefallen der ganzen Sache wohl wieder besser verkaufen als gute, gebrauchte Kleidung.

Der Ski soll heute an mich verschickt werden, ich möchte (wenn ich's zeitlich hinbekomme) nächste Woche am WE mal die ersten "Schritte" damit wagen.

Ich bedanke mich noch mal sehr, bei allen, die mir geholfen haben (und auch an den Tippgeber zum von mir gekauften Ski).
Irgendwelche "Störenfriede", die wenig zur Sache beitragen aber dennoch nicht ruhig halten können, gibt es immer wieder.
Beate wird sicher nicht dazu gehören, läge mir auch fern sie einzuklassifizieren. Wie gesagt, ich bin hier der, der am wenigsten Erfahrung hat und am wenigsten weiß, wovon er redet. Aber selbst eine erfahrene Skilehrerin sollte vielleicht noch mal kurz drüber nachdenke, ob es so "verwerflich" und bzw. surreal ist, wenn sich jemand, der Skifahren möchte, einen Ski kauft.
Ich hab nicht mehr und nicht weniger getan.
Preislich liege ich mit den 350 Euro ja in einer doch auch für den Einsteiger noch vertretbaren Region.
Und es ist wohl kein "verbranntes" Geld, ob nun ein Erfolg eintritt oder nicht.

So viel von mir.

Vielen Dank den Helfern und Tippgebern!

Stefan
Zuletzt geändert von zeitlos am 17.12.2008 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Christoph-Wien » 17.12.2008 17:18

Chapeau Stefan!
Vielleicht tauchst Du ja demnächst bei einem gemeinsamen Skiausflug auf.... :D

LG Christoph

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von pitagoras » 17.12.2008 17:59

Außerdem herrscht Wirtschaftskrise und das Moto lautet "konsumieren, konsumieren, konsumieren" :D
In diesem Sinne viel Spaß mit dem erstandenem und maximale Erfolge.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 18:18

Hallo Stefan,
zeitlos hat geschrieben: Ich glaube auch, nach nur ein paar Tagen hier im Forum, sagen zu können, dass der Begriff "Edelwiser" ziemlich polarisiert. ...
Es kann natürlich zum einen damit zusammenhängen, dass es "höherpreisig" anfängt und somit nicht gleich jeder in den Genuss eines solchen Skis kommen kann. Bei manchem mag das für "Neid" sorgen ...
Nee, daran liegt es garantiert nicht! Eher an der manchmal etwas überschwänglichen Euphorie der Edelwisianer, die allerdings auch nicht ganz unbegründet ist ... der Swing ist schon ein äußerst breitbandiger Ski ;-)

Halt uns auf dem Laufenden, wie es dir skitechnisch weiter ergeht, und nimm dir auf jeden Fall einen guten Skilehrer (ggf. auch Privatstunden), das erleichtert den Einstieg ungemein!
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Herbert Züst » 17.12.2008 21:01

der Swing ist schon ein äußerst breitbandiger Ski
:zs: :zs:
Obwohl ich mir für das ganz Harte nun doch noch etwas anderes gekauft habe.
Zu dem Preis sicher ein sehr guter Kauf auch für einen Anfänger, ich bin überzeugt der Ski funktioniert.
Der Service von Nicola ist wirklich aussergewöhnlich und einmalig.

Gruss Herbert

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Mixery » 17.12.2008 21:33

Leute, was ist denn hier los? Kaum ist man mal drei Tage beim Ski fahren, drehen hier alle durch? ;)

Hier mal die "markanten" Punkte, die mir beim lesen des gesamten Threads aufgefallen sind (um vielleicht ein wenig die Gründe für die erhitzten Gemüter zu erörtern):
  • - Anfänger sucht Ski, zuerst wird (wie sonst üblich) testen empfohlen. Als es in Richtung Edelwiser geht, ist plötzlich auch kaufen super
    => nun gut, ist ja letztendlich die Entscheidung des Threadstarters.

    - Skilehrerin sagt (sinngemäß) vergiss den Ski, leg Dir lieber ne gescheite Klamotte zu, am Anfang bist du eh mit anderen Dingen beschäftigt
    => Für mich erstmal völlig schlüssig und nachvollziehbar. Als Anfänger liege ich oft im Schnee, schwitze vermutlich durch aufsteigen/aufstehen etc. wesentlich mehr, wenn ich da gut funktionierende Kleidung habe, für mich persönlich ein entscheidender Vorteil. Zumal ich die - im Gegensatz zu den Skiern - auch anderweitig noch einsetzen kann.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich zwar, dass es sehr wohl Ski gibt, die einem am Anfang das Leben nicht gerade leichter machen, genau so wenig wäre ich jedoch in der Lage gewesen, dieses im absoluten Anfängerstadium zu beurteilen. Das kam dann irgendwann später erst... (ich war froh, damals noch nicht gekauft zu haben, aber das Thema war ja hier eh durch)


    - Aussage der Skilehrerin wird bezüglichlich Gefühl eines Anfängers für den Ski, als grob fahrlässig dargestellt
    => Hä? :o Ich habe es selbst aktuell erlebt, eine Bekannte im Anfänger-Skikurs. Die hat nicht eine Minute damit verbracht, über den Ski unter ihren Füßen nachzudenken, geschweige denn, was er ihr für eine Rückmeldung gibt. Wie oben schon in anderem Zusammenhang erwähnt, da ist eher fallen, aufstehen, vielleicht noch ein drückender Skischuh (den würde ich persönlich eher kaufen als den Ski), aber doch sicherlich nicht der Ski. Und so geht es sicherlich 80 % der Anfänger...
O.k., ich könnte hier jetzt noch einige Punkte "sinngemäß" zitieren, ich verstehe trotzdem nicht, warum man sich hier auf einmal so persönlich angreifen muss??
Ich selbst kenne keine Edelwiser-Ski, kann mich also dazu nicht äußern, ob gut oder schlecht. Denke aber die vielen positiven Berichte hier, sprechen eher für ersters ;)
Genauso bin ich aber überzeugt, dass einige andere Hersteller ebenso vergleichbare Qualität bzw. die Gradwanderung zwischen "Anfängertauglichkeit" und auch noch als Fortgeschrittener Freude am Ski zu haben, durchaus beherrschen.

Wie gesagt, was mir nur auffällt, nahezu JEDEM, der hier nach einem Skitipp fragt, wird testen, testen und nochmals testen ans Herz gelegt. Jetzt wurde hier auf einmal (im Zusammenhang mit den Edelwisern) der Kauf befürwortet, weil man ja dann auch nicht mehr weiß, was einem der Verleiher in die Hand drückt. Sicher, das Risiko besteht, aber ich kann dem Verleiher den Ski auch wieder direkt zurückgeben und mir den nächsten holen, das ist der entscheidende Vorteil dabei.

Vielleicht war das der Grund, für das unnötige eskalieren dieses Threads?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die vielen verschiedenen Fachmänner und Fachfrauen hier weiterhin offen und direkt ihre Meinung zu Material, Unterricht und was auch immer noch äußern, ohne dass dies in einem Fiasko endet. Das ist DER Grund, warum ich dieses Forum so gerne und regelmäßig verfolge.

In diese Sinne,

eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit ;)

LG

Monika

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von urs » 17.12.2008 22:53

die aussagen von monika zeigen sehr schön, dass skifahren nach wie vor facettenreich ist. wenn der erste skiausflug dank verschwitztem baumwollleibchen mit einer nierenentzündung endet, ist auch niemandem geholfen.

polarisierung:
einer der auslöser war, dass ich in diesem ganz konkreten fall mit christoph nicht einig ging und fand, er hätte stefan als blutigem anfänger zu voreilig einen ungetesteten edelwiser ans herz gelegt. gleichzeitig vermutete ich bei ihm auch eine gewisse betriebsblindheit - vielleicht liege ich hier falsch, was solls. es war nie die rede davon, edelwiser wäre schlechte qualität - im gegenteil - oder stefan soll sich eine 08/15-schwarte zulegen. es ging nur um testen oder nicht.

darauf nennt mich tee merkwürdig und ich solle nicht zu jedem edelwiser beitrag meinen senf dazugeben. tee war erstens gar nicht gemeint und zweitens seine unterstellung nachweislich falsch. christoph - der ja eigentlich angesprochen war - diagnostiziert mir gleich noch eine phobie :roll:. muss mal mit meinem analytiker drüber schwatzen :D.

zu guter letzt macht nicola noch anmerkungen über polarisierung. hey - es war nie die rede davon, dass edelwiser ein schlechtes produkt ist oder dass jemand irgendwem die edelwiser-treffen vergönnt. aber es muss doch in diesem forum noch möglich sein, die meinung zu vertreten, dass eine skiempfehlung für anfänger nicht optimal ist, auch wenn es sich dabei um einen edelwiser handelt, ohne dabei von verschiedenen seiten dumm angemacht zu werden.

und die expliziten und impliziten unsterstellungen von christoph ("urmutter der skilehrerinnen") und nicola ("selbstdarstellung") gegenüber beate sind für mich ganz klar unter dem niveau, welches ich in diesem forum erwarte.

zum schluss stellt sich für mich die frage, wer hier denn polarisierend agiert.

gruss urs

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Znegva » 18.12.2008 09:53

Mixery hat geschrieben:Wie gesagt, was mir nur auffällt, nahezu JEDEM, der hier nach einem Skitipp fragt, wird testen, testen und nochmals testen ans Herz gelegt. Jetzt wurde hier auf einmal (im Zusammenhang mit den Edelwisern) der Kauf befürwortet,
Das stimmt so nicht. Zunächst hieß es, dass Stefan erstmal fahren, dann testen soll.

Stefan schrieb jedoch, dass er AUF JEDEN FALL vorher kaufen will. Erst dann kam irgendwann der Edelwiser-Vorschlag.

Ach ja, Schuhe kauft er auch. Er macht da draus kein "erst das eine, später das andere".

Und jetzt wieder Friede, bitte. Weihnachten steht doch vor der Türe. :-)

Gruß, Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag