Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 22:54

sirhay hat geschrieben:@ImpCaligula
mein kleiner schwäbischer Imperator, beim K2 Apache Crossfire leg ich ein Veto ein :lol: :D
imho nix für Anfänger
Tja.,... und dann sind wir wieder beim Thema "nur Profis können das richtig beurteilen...". Und Profis haben das beurteilt - diesmal übrigens
nicht ich: http://www.skitest.net/de-einsteiger-fa ... i-st.shtml

Der hat sogar "Bronze" für Einsteiger bekommen... also wenn Profis das so beurteilen :D
---

Aber mal ernsthaft, hast Du das Teil mal gefahren? Ich würde den CrossFire von einem Kumpel geschenkt bekommen. Na ja.. er bekommt
auch etwas. Was Anderes.... aber der will den Ski nicht mehr. Bevor ich den weiter gebe - soll ich den mal fahren? Was macht der Ski denn so..... :D :D :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von sirhay » 16.12.2008 23:01

yep bin den Ski in 177cm gefahren...a Wahnsinn auf der Kante...da war ich echt positiv überrascht...etwas träger im Kurzschwung
in 170cm war er dann harmloser...hat mir nicht mehr den Spass gemacht
(alles meine subjektive Meinung)

wie die da auf 91% Einsteiger kommen ist mir ein Rätsel

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von urs » 16.12.2008 23:14

TEE hat geschrieben: @urs: du hast zwar nicht mich gemeint, aber langsam wirst du merkwürdig. sorry, wie wär es, wenn du nicht zu jeder edelwiser empfehlung deinen senf abgibst?
hallo thomas

gut dass du mich daran erinnerst, in meinem alter kämpf ich gegen die vergesslichkeit :oops:. zur sicherheit hab ich mal die suchfunktion angeschmissen - und siehe da: im dezember 2007 hab ich tatsächlich eine ironische bemerkung zu edelwiser gemacht, nachdem sich benna und christoph so schön gehauen haben, hab mich - wissen die götter, was in mich gefahren ist - sogar bei dir entschuldigt. im november 2007 hab ich sogar einen edelwiser firnis empfohlen - muss wohl vollkommen umnachtet gewesen sein :roll:. einem befreundeten skilehrer hab ich den speed empfohlen, und der hat seine helle freude damit - da war ich wohl im delirium :lol: :wink:.

stefan hat mit dem kauf sicher ein schnäppchen gemacht und wird hoffentlich viel freude mit dem ski haben. trotzdem ist in keinster weise gesagt, dass ihm der ski taugt.
Christoph-Wien hat geschrieben:So Urs, jetzt bitte dein Materialvorschlag!
das ist ja der punkt, dass ich für absolute anfängerInnen keine materialempfehlung mitgeben würde. aber vielleicht können wir uns auf eine forums-offizielle sprachregelung für materialempfehlungen für anfänger einigen:

"testen, testen, testen ... oder kauf dir einen edelwiser." :wink:

und jetzt lasst's gut sein jungs und seit nicht immer so empfindlich.

gruss urs

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

materialempfehlung für einsteiger

Beitrag von nicola » 17.12.2008 00:36

hi leute, an der kaufentscheidung war ich im background nicht ganz unbeteiligt (ohne überhaupt in diesem thread mitgelesen zu haben)... gell stefan :wink: ein ungebrauchter swing der im keller steht, das finde ich nicht gut, zumal michael ohnehin genug schaden hat und ich stefan zu einem geschäft geraten habe, bei dem ich ein gewissen wie ein christkindl habe (etliche skieinsteiger habe ich auch schon erlebt und mein gewinn, zumindest am konto, nicht zu verzehr von weihnachtsleckereien beiträgt - ist eh besser für die linie :D ).

back to topic - materialempfehlung - man/frau und im speziellen beate möge es mir nicht übel nehmen - aber die funtionsunterwäsche hat mir weder als rennläuferin noch als skilehrerin/skiführerin echt getaugt und ich bezweifle, dass ein erwachsenes skibaby wirklich damit gewickelt werden muss - das drunter - ob seide, wolle oder synthetik - bleibt dann wirklich reine gefühlssache, genauso wie der erste ski, der sich manchmal halt unkonventionell ergeben kann!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Znegva » 17.12.2008 09:10

urs hat geschrieben:
Christoph-Wien hat geschrieben:So Urs, jetzt bitte dein Materialvorschlag!
das ist ja der punkt, dass ich für absolute anfängerInnen keine materialempfehlung mitgeben würde.
Das ist sicher auch unmöglich, aber sicher möglich ist es doch zu sagen was ein absoluter Anfänger auf KEINEN FALL kaufen sollte.
Grob gesagt sind das doch alle Race- und worldcup-Ski und alle Plastik-Ski.
Dazwischen wird ein Anfänger doch nicht soooo viel falsch machen können. Denke ich zumindest. Wie toll ein Ski auf der Kante läuft ist doch uninteressant, den Unterschied wird er lange nicht so heftig feststellen können, wie der Unterschied für einen Fortgeschrittenen erkennbar ist.
Wie ist es denn bei Kindern? Die gehen da ganz unbefleckt dran: Schuhe an, Ski an und den Berg runterrutschen. Denen ist es auch egal was da unter den Füßen ist, was für einen Radius die Skier haben, wie toll die auf der Kante zu fahren sind usw.

Und wenn jetzt noch die Empfehlung für eine eierlegendewollmilchsau guter Qualität kommt: Why not?

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 09:25

Moin,

ich denke das Problem ist NICHT, dass Stefan einen edelwiser gekauft hat; der edelwiser ist wohl einer der wenigen Ski, mit dem auch ein Einsteiger klar kommen KANN! Kuchler empfiehlt für Anfänger sogar Slalomcarver, allerdings dann unter Anleitung!
Das Problem KÖNNTE sein, dass Stefan für die ersten 2, 3 Tage mit einem echten Einsteigerski besser zurecht kommen würde. Die größte "Unbekannte" könnte aber sein, dass er vielleicht eher der Cross- / Racecarver-Typ ist, und somit der edelwiser (oder sonst ein sofort gekaufter Ski) dann doch nicht das ist, was ihm am meisten Spaß macht.

Auch bei dir, Znegva, war es doch so, dass du erst nach einiger Zeit wirklich den passenden Ski gefunden hast; ein Sofortkauf wäre dann höchstwahrscheinlich ein Fehlkauf gewesen.

Aber alles "konjunktiv" ... und ist ja jetzt auch egal.
Dann wünschen wir Stefan mal viel Spaß und Erfolg mit seinem edelwiser!

Und @ Stefan: Halte uns auf dem Laufenden, wie sich deine Skilaufbahn entwickelt. Kannst ja hier unter
viewforum.php?f=54
auch einen eigenen Blog aufmachen ;-)
Uwe

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Znegva » 17.12.2008 09:47

Uwe hat geschrieben: Auch bei dir, Znegva, war es doch so, dass du erst nach einiger Zeit wirklich den passenden Ski gefunden hast; ein Sofortkauf wäre dann höchstwahrscheinlich ein Fehlkauf gewesen.
Jein.
Ich bin halt ein paar Mal Ski gefahren, wusste aber schon vorher, dass mir Skifahren liegen wird und dass ich einen Ski will, der mir übers Anfängerstadium hinaus ausreichend Potenzial bieten wird.
Deine Empfehlung habe ich dann wahrgenommen und bin den Ski auch nicht probegefahren. Hat trotzdem gepasst und mir gefällt der Ski nach wie vor.
Mit einem gebrauchten swing, der mir auch empfohlen wurde (per PN), hätte ich sicher auch gut da gestanden, aber irgendwie wollte ich halt was Neues.

Martin

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von ulli1 » 17.12.2008 09:54

tach auch,

.....irgendwie versteh ich die ganze Aufregung in diesem Thread nicht,
Stefan wird auf diesem von ihm gewählten Modell - hoffentlich unter fachkundiger Anleitung in einem Skikurs, oder besser noch mit einem guten Privatlehrer - das skifahren erlernen.
Er wird sich mit den Eigenschaften dieses Skis (*) deshalb unbewußt und weil er es nicht anders kennt vertraut machen. Das hat m.E. einen großen Vorteil uns gegenüber; er hat keinerlei Vergleichsmöglichkeiten und kommt demzufolge auch gar nicht ins grübeln, was denn evtl. anders/besser/schlechter sein könnte.

Letztendlich - und ich glaube, darüber sind wir uns irgendwie alle einig - hat er einen hervorragenden Ski der für OttoNormalVerbraucher für fast alle Situationen und Einsatzbereiche geeignet ist, und den er in den nächsten Jahren wohl kaum an seine Grenzen bringt.
(glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung :D :D )
Sollte er irgenwann besondere Vorlieben entwickeln, kann er sich dann immer noch einen Spezialski kaufen.

EDIT:
(*) Nörgler bitte mal Suchfunktion benutzen, Stichwort: eierlegende Wollmilchsau :D
Zuletzt geändert von ulli1 am 17.12.2008 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ulli

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Lothar » 17.12.2008 09:59

Wow, hier geht's jetzt ja mal sachlich her... :wink:

Da ich auch noch nicht lange Ski fahre und Späteinsteiger bin: Ich hätte die ersten Stunden definitiv nicht sagen können ob mir der Ski, den ich im Verleih bekommen habe, taugt oder nicht. Ich war viel zu sehr mit allem möglichen beschäftigt, die Frage war ziemlich sekundär.

Ob der Ski mir eine Rückmeldung gegeben hat? Ja, sicher. Nämlich dass ich nicht Skifahren kann... :D

Wenn man aber als blutiger Anfänger in einen Skiverleih stolpert, nimmt man den Ski, den man in die Hand gedrückt bekommt. Ob der dann der richtige ist?

Rein kaufmännisch betrachtet dürfte Stephan ein gutes Geschäft gemacht haben, wenn ihm der Swing nicht taugt, kann er ihn wohl ziemlich gut wieder verkaufen, daher passt das doch. Wäre er zu irgendeinem Händler gegangen, er hätte auch einen Ski verkauft bekommen, das hätte dann ein teurer Fehlkauf werden können.
Und wenn er einen Ski kaufen will, so what, er ist alt genug. Er hat jetzt Glück gehabt und einen Ski bekommen, der ihm vielleicht lange gute Dienste leisten kann. Gönnen wir's ihm doch...
Zuletzt geändert von Lothar am 17.12.2008 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Christoph-Wien » 17.12.2008 10:22

Ein sehr wahres Wort von Lothar!

Ich denke, dass Stefan immer noch den besten Weg gewählt hat, und hier die Frage bezüglich eines Ski gestellt hat. Ein kurzer Schwenk zum Thema Verleih und Sportfachhandel. Geht ein Skifahrer in einen Verleihshop, muß er ganz genau wissen, was er will, und wird dieses gewünschte Modell mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass ihm jemand einfach irgendeinen Ski in die Hand drückt, nach dem Motto Anfänger-Größe-Gewicht....finito!

Noch schlimmer sieht es meiner Meinung nach im Sportfachhandel aus. Ich habe in den letzten Wochen die 2 größten Sportfachhändler in Wien (und Wien/Inzersdorf), sowie einen kleineren Händler in Wien besucht. Die angebotene Palette ist schlicht gesagt ein Witz, genau wie es Felix gestern schon geschreiben hat. Min. 30% der Skizone machen High-Image Produkte im Preisbereich ab etwa EUR 1000.- aus, dann noch die üblichen SL und einige Race Carver mit sehr engem Produktportfolio. Markenvielfalt oder Variationen bei den Modellen sind mittlerweile ein Fremdwort. Mich wundert es auch nicht, dass dann jeder Zweite mit einem Fischer SC oder Atomic SL10 rausgeht. Es gibt schließlich fast nichts anderes. Keine Twins, keine Freerider, einfach nichts.....

Ich habe mir dann einen Verkäufer geschnappt, mit der Frage, wieso die Palette so gering ist. Seine Antwort: Es würde ihn auch wundern, aber die Konkurrenz von kleinen Fachgeschäften (und wohl auch durch das Internet) wären zu groß.

Mein Fazit zu diesem Thema: Aus dem Wort Sportfachhandel muß das Wort "Fach" gestrichen werden. Für meine Begriffe ist die Wahrscheinlichkeit, ebendort mit einem einigermaßen passenden Ski rauszukommen, verschwindend gering. Und das gleiche gilt für einen Skiverleih. Schuhe detto oder noch schlimmer. Dafür war die Kinderabteilung wo ich war, um ein paar sehr simple Dinge zu besorgen, quasi zum Spyder Store umgewandelt. Ich frage mich, wer das braucht?

LG Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag