Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 13.12.2008 17:58

Kurz die obligatorischen Infos:

Wie alt bist du? 31
Männlein oder Weiblein? Mann
Wie lang und schwer? ca. 76kg
Größe: 1,77 m
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Bisher noch nie
Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? wo's weiss ist...
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Der, der mir für's erste das Überleben sichert
Wie schnell fährst du am liebsten? .... erst mal vorsichtig, würd ich sagen ;)
Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Erst mal runterkommen, aber wenn möglich irgendwann gut fahren können.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Ich spiele seit Jahren Tennis, im Sommer einmal wöchentlich, momentan nur jede 2. Woche in der Halle 2 Stunden. Aber das nicht schlecht ;) Ansonsten gehe ich ab und an schwimmen.
Welche Ski bist du bisher gefahren? keine
Welchen davon fandest du gut? Warum? .....
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? ......
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?...


Nun stellt sich mir also die Frage, welche Ski soll ich kaufen.
Ich kenne mich echt NULL aus, was die Sache für mich so schwer macht. Ich habe nun im Internet schon einiges gelesen, hat auch bisschen geholfen, aber trotzdem bin ich noch unsicher. Ich war heute auch im Sportfachgeschäft, aber die Beratung war eher mäßig. Darum auch hier noch mal ein Versuch bisschen Infos zu bekommen.

Meine erste Frage wäre, sollte ich Carving Skis nehmen oder konventionelle?
Womit tut man sich als Einsteiger leichter?

Ausgeben wollte ich für die Skis erst mal so bis max. 300 Euro.
Ich bin jetzt auf den Vökl Unlimeted AC 10 gestoßen. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich damit überhaupt was anfangen kann. Der wäre ein Allmountaincarver. Soll ruhig zu fahren sein. Bin mir aber nicht sicher, ob mir damit gedient wäre.
Der Verkäufer in meinem Store hätte mir einen Head Xenon xi. 3.0, einen Salomon x-wing X7 oder einen Völkl Unlimited AC724 empfohlen. Wäre ich damit besser bedient?
Die Ski länge sollte bei mir (laut einer liste) so zwischen 1,63-1,70 betragen. Kommt das hin?
Also bei den meisten Skis habe ich gesehen, eher 1,63. Beim AC 10 wäre komischerweise 1,70 die Empfehlung.

Auf was muss ich bei der Bindung achten? Das ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Und auf was bei den Schuhen? Der Verkäufer riet mir zu "Komfortstiefeln". Würdet ihr das bejahen?

Ich bräuchte einfach ein gutes Set, mit dem ich einfach mal loslegen kann. Ich würde auch bisschen mehr ausgeben für nen besseren Ski bzw. ne bessere Ausrüstung, wenn ich weiß, dass mich diese als Anfänger nicht völlig ausbremst und ich dann eben noch Luft nach oben habe und in 1-2 Jahre nicht noch mal umsteigen muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipps für die Ausrüstung geben könnte. Ich würde echt gerne anfangen Ski zu fahren.
Es ist wohl am sinnvollsten einen Kurs zu belegen und nicht einfach alleine oder mit Freunden auf ne Piste zu gehen. Noch dazu, da ich mit 31 nicht mehr ganz soooo jung und unbedarft, da fährt am Anfang wohl eher die Angst mit.

Also danke für jeden noch so kleinen Tipp für ne Startausrüstung!
Zuletzt geändert von zeitlos am 14.12.2008 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Christoph-Wien » 13.12.2008 18:17

Interessante Frage: Skifahren von Null beginnen und die Ausrüstung dazu.

Im Kleidungsbereich kannst du im Low-Budget Bereich bleiben.Tchibo und Konsorten reichen auf jeden Fall. Hauptaugenmerk würde ich persönlich auf die Schuhe legen, denn die wirst du Dir auf jeden Fall kaufen, Ski nicht unbedingt. Ich würde hier auch nicht im reinen Anfängerbereich schauen, sondern im etwas sportlicheren Bereich, nachdem Du die Schuhe ja mehrere Jahre tragen wirst und wahrscheinlich Fortschritte machen wirst. Ski würde ich für den Anfang leihen und in einen Skikurs gehen.

Soweit einmal ohne Details...

LG Christoph

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 13.12.2008 19:14

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Das beruhigt mich, dass ich zumindest bei der Kleidung schon mal bisschen sparen kann, ohne groß was falsch zu machen!

Hab noch mal weiter recherchiert.

Also ich bin derzeit bei folgenden Modellen hängen geblieben:

Völkl Unlimited AC 3Motion
Völkl Unlimited AC 10
Völkl Tiger 3Motion

oder:

Head IXRC 300
Head Xenon X 2.0
Head Xenon X 3.0

Vielleicht kann das hier jemand besser einschätzen, ob die Ski für den Einstieg geeignet sind.

Vielen Dank nochmals für jeden Tipp!

P.S. So wie ich das gesehen habe, kann ich fast keine "Nicht-Carver-Ski" bekommen (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt von Vorteil wäre...)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von beate » 14.12.2008 08:25

HIMMELJESSASMARIA!!!!
Diese Materialfragen werden ja immer surrealer!

Sorry zurück zu deiner Frage:
Bitte vergiss den ganzen Skikrempel, Materialblödsinn und vor allem uralt Pommesski!
Investiere das Geld in einen gelungenen Start über einen Skikurs oder privat Lektionen, eine anständige Jacke und Hose, Handschuhe, einen Satz Funktionsunterwäsche und eine gute Brille.
Das Wichtigste überhaupt ist, den Zugang zur Freude, die das ski fahren macht zu finden!!
LEIH dir die Ski, Schuhe und Stöcke und schau, ob du nach dem ersten Tag / der ersten Woche überhaupt noch Spaß hast.
Dann kannst du über ski nachdenken.
IMO ist es vollendeter Blödsinn, sich Ski zu kaufen, ohne jemals auf Ski gestanden zu haben!!!!
Zuletzt geändert von beate am 14.12.2008 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 14.12.2008 09:48

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen. Aber leider beantwortet es nicht meine Frage.
Ich möchte Skifahren lernen und mir passende Skis dazu kaufen. Dies scheint aber nicht so einfach zu sein. Mir selbst fällt es ob des mangelnden Wissens nicht leicht, und auch hier konnte bisher noch keiner sagen, welcher Ski sich für nen Anfänger eignet, eventuell auch warum.

Klar kann es immer sein, dass es mir dann doch nicht gefällt, gut, dann hab ich halt Pech. Wenn mich z.B. jemand fragt, welchen Tennisschläger er kaufen soll, weil er gerne Tennis spielen würde, dann könnte ich ihm auch sagen, leih Dir einen und probiere es, oder, wenn er das will, kauf Dir einen, dann aber einen, der Dich als Anfänger möglicherweise etwas beim Erlernen unterstützt.

So geht's mir momentan. Ich war auch schon im Sportgeschäft, die haben mich dort aber nicht wirklich beraten, eben nur die oben genannten Modelle genannt.
So wie es derzeit aussieht, werde ich einfach mal einen der von mir zuletzt aufgelisteten Ski kaufen, es sei denn, es findet sich noch jemand, der etwas zu den verschiedenen Ski-Modellen sagen kann und eben auch weiß, welcher Ski für Anfänger ok ist und eventuell auch noch darüber hinaus gut gefahren werden kann (wenn ich's mal so weit schaffe, vorausgesetzt).

Wie gesagt, für nen Skikurs bin ich prinzipiell ja offen, ich denke auch, dass es wohl mehr Sinn macht mit Lehrer. Gibt es da etwas, worauf man achten sollte/könnte? Wohl weniger, einfach nen Anfängerkurs buchen und gut ist?

So, vielleicht ist doch noch jemand hier an Bord, der bisschen was zu den Ski-Modellen weiß. Würde mir auf jeden Fall sehr helfen und ich würde mich auch sehr freuen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfestellung!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von urs » 14.12.2008 15:10

zeitlos hat geschrieben:Ich möchte Skifahren lernen und mir passende Skis dazu kaufen. Dies scheint aber nicht so einfach zu sein.
hallo stefan

du möchtest skifahren lernen: das ist doch super! 8)
du möchtest dir einen eigenen ski zulegen: das ist verständlich. :)
du bist sogar bereit, etwas mehr geld dafür auszugeben: das sind doch gute voraussetzungen. :-D
du möchtest den ski hier und jetzt und subito: das ist eindeutig suboptimal. :(

ich kenn mich mit tennis wenig aus, vermut aber mal, dass ein ski doch etwas komplexer ist, als ein tennisschläger. nehmen wir ein beispiel aus deiner vorschlagsliste:

head xenon x 2.0: ein ausgesprochener anfängerski, einfacher (billiger) aufbau. die ersten zwei tage magst du mit ihm gut klarkommen, danach könnte er für dein gewicht / deine sportlichkeit bereits zu schwammig sein.

head ixrc 300: schon etwas aufwändiger im aufbau, aber immer noch im einsteiger-segment. ev. tust du dich zu beginn etwas schwerer, dafür unterstützt er dich nach der ersten phase umso besser.

was ich sagen will: gerade in den ersten tagen und/oder wochen machst du die grössten fortschritte, bei denen du schnell dem ski "entwächst". es kommt nicht von ungefähr, dass hier oft die miete empfohlen wird. falls du aber einen ski dein eigen nennen willst, versuch es mit mietkauf im skigebiet, so dass du verschiedene modelle ausprobieren kannst. besuchst du gleichzeitig einen kurs, kann dir u.u. sogar die skilehrerIn den einen oder anderen tipp geben.

grundsätzlich zur skiwahl: lieber etwas hochwertiger (es muss nicht gleich das "race-departement" sein ;-)) dafür kürzer. über die bindungen brauchst du dir keinen kopf zu zerbrechen. wichtig ist einzig eine korrekt einstellung.

gruss urs

ps: das grösste problem an "pommes" (alten) skies ist, dass du kaum einen geeigneten skilehrer im vorruhestandsalter dafür finden wirst :D. bin übrigens erstaunt, wie oft die dinger in ebay noch angeboten werden :roll:.

zeitlos
Beiträge: 20
Registriert: 13.12.2008 17:11
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 14.12.2008 15:19

Hallo Urs,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche und sehr informative Antwort!
Ja, ich bin immer noch gewillt jetzt einen Ski zu kaufen.
Ich denke, ich gewöhne mich lieber an EINEN Ski als durch Leihskier immer wieder was anderes unter den Füßen zu haben. Ich sag nicht, dass es der bessere Weg ist, das kann ich nicht beurteilen, aber so stelle ich mir das momentan vor und würde es gerne machen.
Ich fand Deine Aussagen zu den besagten Skiern sehr interessant! Vielen Dank dafür.
Der xi 2.0 wäre sehr günstig zu haben, aber ich möchte den dann doch ne Weile behalten und vielleicht wäre dann eine Stufe drüber doch sinnvoller, weil es ja irgendwann auch besser klappen sollte.
Zu den von mir genannten Völkl Modellen kannst Du nichts sagen, oder?
Ist der AC 10 zu anspruchsvoll zu Beginn?
Eventuell also doch der 3Motion (Unlimited oder Tiger)?

Also länge hätte ich jetzt so 1,63-1,70 gedacht, wobei ich mir auch vorstellen kann, das 1,63 (oder noch kürzer???) sicher am Anfang von Vorteil sein könnte....

Vielen Dank also nochmals für die Tipps (auch zur Bindung! Da bin ich total blank!)! Bin jetzt schon wieder näher dran!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von M.H. » 14.12.2008 15:24

;) Hatte hier zuerst etwas mehr geschrieben aber Urs hat eigentlich schon alles gesagt, ich beschränke mich daher auf einen Kommentar zu den Schuhen.

Komfortschuhe" klingt zwar gut, sagt aber für mich im Prinzip eher etwas für mich selbstverständliches aus: Daß du mit dem Schuh skilaufen kannst ohne Schmerzen zu haben!
Nur zu leicht, endet man bei einem Schuh der im Geschäft passend scheint und nach einiger Zeit Skifahren nicht mehr so optimal scheint. Zu dem Thema "passend", gibt es hier im Skischuhforum schon einige Beiträge. Da empfehle ich mal hier ein bischen herumzustöbern. Hier schließe ich mich Christoph's Meinung an nicht unbedingt, daß billigste zu nehmen, wobei im Zweifelsfall einer der als nicht so sportlich angeprießen aber besser paßt immer bevorzugt werden sollte.

Ich empfehle hier immer ein Sportgeschäft für den Kauf auszusuchen, daß näher am Skigebiet liegt. Gerade am Anfang wirst du nicht einschätzen können ob das was du im Schuh fühlst während du im Geschäft damit herumgehst und das was du dann auf der Piste fühlst paßt und dann ist es vom Vorteil wenn man den Verkäufer "griffbereit" hat für weitere Anpassung oder einen eventuellen Umtausch.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von ImpCaligula » 14.12.2008 17:20

zeitlos hat geschrieben: Zu den von mir genannten Völkl Modellen kannst Du nichts sagen, oder?
Ist der AC 10 zu anspruchsvoll zu Beginn?
Eventuell also doch der 3Motion (Unlimited oder Tiger)?

Also länge hätte ich jetzt so 1,63-1,70 gedacht, wobei ich mir auch vorstellen kann, das 1,63 (oder noch kürzer???) sicher am Anfang von Vorteil sein könnte....

Vielen Dank also nochmals für die Tipps (auch zur Bindung! Da bin ich total blank!)! Bin jetzt schon wieder näher dran!
Von Anfänger zu Anfänger. Nein, kann er Dir nicht sagen. Und vergiss den Vergleich mit einem Tennisschläger. Spiele selbst Tennis. Ein Racket
hat einen kleinen Kopf, großen Kopf, dann noch Rahmenstärke und man kann bei einem Racket ziemlich genau sagen... "der ist ok, bei dem anderen
Racket triffst D nicht mal den Ball...". Ende.

Glaub mir. Vergiss den Kauf eines eigenen Ski und verlege das auf NACH dem Kurs!

Es gibt genügend Skischulen, die zum Kurs auch hochwertige Ski (auch aktuelle) mit ausleihen. Ob 1,6 Meter oder 1,7 Meter wird Die hier niemand
für DICH sagen können. Ich dachte bis dato auch, dass ich über 1,65 Meter niemals ordentlich fahen könnte - bis ich nun an Technik gewonnen
habe durch die Zeit - dadurch drehe ich einen 170er genuso schnell wie im Frühjahr einen 165er. Nur dass der 170er bisschen stabiler ist. Und dann,
was liegt DIR? Slalom? RaceCarver? CrossCarver? All Mountain? Und selbst Ski der gleichen Kategorie sind unterschiedlich für einen selbst.

Wenn Urs Ski A klasse findet, stelle ich mich drauf und sage "mei was für ein ***** !" Und anders genauso. Mache nicht den Fehler wie ich gemacht
habe. Ok... ich bin immer bisschen so Materialfreak - aber die ersten 3 Ski waren "Dummheit" weil ich keinen Plan hatte, was mir liegt. Und noch was,
mit steigendem Fahrkönnen wird auch das sich ändern, was Dir liegt!

1. Skilkurs
2. Hochwertige Ski ausliehen
3. Testen, fühlen und erfahren

Ist meine Meinung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von Christoph-Wien » 14.12.2008 17:29

@M.H.: Ich meinte, insbesondere in Schuhe zu investieren und nicht in Kleidung, Spyder anzüge etc.

Mein konkreter Tipp wäre: Sportliche, sehr gut passende Schuhe, nicht zu hart. Bei den Skiern würde ich einen P.N an Nicola schicken und fragen, ob sie eventuell günstig einen gebrauchten Swing abzugeben hat. Und dann ab in eine Skischule!

LG Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag