Suche Kaufempfehlung bzw. Erfahrungsberichte

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Legedric
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2008 08:07
Vorname: Christian
Ski: Head XRC 1200 (giftgrün)
Ski-Level: 89

Suche Kaufempfehlung bzw. Erfahrungsberichte

Beitrag von Legedric » 05.12.2008 08:39

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
26 Jahre
Männlich

Wie lang und schwer?
184cm
105 Kilo

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre nun seit knapp 24 Jahren Ski und soweit möglich geht es mindestens 1 Mal pro Jahr in den Skiurlaub.

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
Am liebsten fahre ich auf breiten Pisten, Tiefschnee bzw. abseits der Piste kommt nur noch extremst selten vor.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht habe ich mit keiner Piste ein Problem und auch eine schwarze Pisten fahre ich durchaus zügig hinunter.

Was ist dein bevorzugter Fahrstil?
Mal fahre ich gerne große Radien mit hohem Tempo, mal aber auch gerne ein paar kürzere Schwünge. Wenn ich das Verhältnis einschätzen müsste, würde ich sagen das ich 65/35 (große Radien/Kurzschwünge) fahre.

Wie schnell fährst du am liebsten?
Soweit es die Piste und ich anderen anwesenden Skifahrer zulassen fahre ich lieber ein hohes Tempo, langsam fahre ich meistens wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin die nicht ganz so fix unterwegs ist oder zum Ende des Tages hin, wenn die Knochen schon etwas müder werden.

Wie "gut" fährst du?
Da ich wie gesagt schon (für mein Alter) ziemlich lange Ski fahre, würde ich auch sagen das ich sehr gut fahre. Als Jugendlicher hatte ich auch mal mehrere "Profi-Kurse", dass heißt meine Technik ist zwar sicherlich nicht perfekt, aber vom Carven mit einem Ohr im Schnee, über Slalom bis zur Abfahrt kann ich alles fahren.
Die Kurse die ich als Jugendlicher hatte, wurden auch immer mit einem Abschlussrennen beendet, dieses habe ich 3 Mal in Folge auch gewonnen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Fahren kann ich wie gesagt soweit alles (nein, soll kein Eigenlob sein), wenn dann würde ich gerne meine Technik noch etwas verfeinern. Aber alles in allem denke ich das es für mich rein vom Stil her oder vom Schwierigkeitsgrad nicht mehr viel zu lernen gibt, solange ich den Sport selbst nicht noch weiter ausbauen möchte.

Wie sportlich bist du; welche anderen Sportarten betreibst du, wie oft?
Zusätzlich zum Ski, fahre ich noch Wasserski (Mono Slalom) und Wakeboard. Ansonsten besuche ich öfters mal das örtliche Fitnessstudio.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Gute Frage, ich war letztes Jahr bei einem Skitest im Pitztal dabei und habe mehrere Modelle der Firma Head gefahren. Ich kann mich nur noch daran erinnern das mir der iXRC (~180cm) gar nicht gut lag und ich ihn recht "schwerfällig" fand. Der Supershape (~170cm) hingegen war schon eher mein Ding.

Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Ich denke das ein RC mit einem ganz leichten Hang zum SC für mich der ideale Typ wäre.

Was gibt es sonst noch?
Ein Bekannter (der ähnlich fährt wie ich) hatte mir mal den Völkl Racetiger RC Titanium empfohlen, selber gefahren bin ich ihn noch nicht, von der Beschreibung her und dem was ich bis jetzt im Netz gelesen habe, würde mich dieser Ski aber sehr interessieren.

Gibt es evtl. Leute unter euch die mir etwas empfehlen können oder auch Erfahrungen zu dem o.g. Völkl Ski schildern können?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung bzw. Erfahrungsberichte

Beitrag von Uwe » 02.01.2009 17:07

Hallo Christian,
Legedric hat geschrieben: Ich kann mich nur noch daran erinnern das mir der iXRC (~180cm) gar nicht gut lag und ich ihn recht "schwerfällig" fand. Der Supershape (~170cm) hingegen war schon eher mein Ding.
Bist du bei deiner Skisuche schon weiter gekommen? Vielleicht war dir der iXRC auch nur zu lang, oder du hattest einen der "einfacherer"; es gibt auch beim iXRC verschiedene "Qualitätsstufen": http://www.head.com/ski/ski.php?region= ... l_mountain

... ach, sehe gerade, dass du unter viewtopic.php?f=21&t=10493&p=87590#p87590 schon Richtung iXRC 1200 in 170 cm unterwegs bist ;-) ... das könnte gut passen!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag