Welchen Ski soll ich mir kaufen??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Pötty
Vorname: Niklas

Welchen Ski soll ich mir kaufen??

Beitrag von Pötty » 13.11.2008 21:41

Hallo,

also wie der Titel schon sagt, suche ich einen Ski, weiß aber nicht so ganz, welchen ich mi rjetzt kaufen soll...zu meiner person: bin 18jahre alt, 176cm groß, wiege etwa 66kg, treibe 2-3 woche sport(judo), fahre seit ich 3 bin jedes jahr so etwa ne woche im jahr ski...würd schon sagen, dass ich recht gut ski fahren kann...ich fahre hauptsächlich auf der piste, meist rote pisten, fahr aber auhc so bald ich die möglichkeit habe schwarze pisten und ski route=)also, nich so, dass ich sage, nee, da fahr ich net her, is ja "nur" ne rote...weil wäre ja doof, die net zu fahren, weil es ne rote is, aber dafür super zu fahren is, also breit, recht leer etc...ehm, wieder zurück...naja und ich fahre doch ehr schnell als gemütlich, aber das ab und zu auch mal...ich persönlich würde sagen, ein racecarver, weiß aber net, ob der wirklch zu mir passt??letzten winter konnte ich 3tage den sl12 von atomic fahren und war sehr zufrieden mit dem, wieß halt aber nicht z.b. ob den oder doch ehr den gs12??bzw. welchen ski würdet ihr mir empfehlen??es muss keine bestimmte marke sein, wobei ich doch atomic ski iwie mag, aber wie gesagt, können auch von ner anderen marke sein...aso, es kann auch ruhig ein auslaufmodell aus der saison 07/08 sein, die sind ja net wirklich schlechter oder so, aber meist halt preiswerter...

ich danke euch schon mal und hoffe, dass ihr mit den infos mir tipp geben könnt, welchen ski ich mir kaufen solle.

mfg

Pötty

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Welchen Ski soll ich mir kaufen??

Beitrag von Uwe » 13.11.2008 21:52

Hallo Pötty,
tja, ob du eher mit einem Slalom- oder Race-Carver Spaß hast, das können wir kaum beurteilen, das kannst eigentlich nur du sagen.
Was bist du denn bisher für Ski gefahren, und welche haben dir gefallen?
Schau auch mal
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
und
https://www.carving-ski.de/carving-faq.html
vielleicht hilft das bei deiner Entscheidungsfindung etwas weiter.
Uwe

tpo
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m

Beitrag von tpo » 13.11.2008 21:57

interessant, du bist so alt wie ich, machst auch 2-3x die Woche Judo in der Gewichtsklasse -66kg und suchst einen Ski.

Ich fahre den von dir genannten GS12 und empfehle ihn dir nun uneingeschränkt, da du als alter Judoka genug Kraft und Ausdauer hast um die Latten zu fahren.

Gruß :wink:

Pötty

Beitrag von Pötty » 13.11.2008 22:13

hi...
wie lange machst du denn schon judo??nur so mal aus interesse;)
und was mit ski angeht...bin bis jetzt eig nur allrounder gefahrne, bis halt auf die besagten 3tage und da war schon nach einer abfahrt von dem ski einfach nur begeistert, ganz anderes fahrgefühl...mhh, aber ihc verstehe das doch richtig, dass der sl12 auch nen racecarver is, halt nur für den normalen slalombereich und nicht, wie der gs für den riesenslalom...mhh, weiß echt net so ganz, welchen ski ich nehmen soll, was gibt es denn da so als vergleich von head??

gruß

pötty

tpo

Beitrag von tpo » 13.11.2008 22:38

Moin,

hab dir mal ne PN geschickt, vllt. kenn ich dich sogar vom Sehen :lol: wär auch kein schlechter Zufall.

bzgl. der Ski:

Wenn du das Fahrgefühl eines aggressiven Skis angenehm findest, dann ist es auch Zeit für einen. Beide sind Racecarver, der Unterschied zwischen dem SL und GS liegt im Radius, der GS12 hat dann ca. 6m mehr Radius, fährt auf der Kante also längere Schwünge als der SL, ist nicht so stark tailliert und dadurch laufruhiger, was hohe Geschwindigkeiten betrifft - jedoch nicht so wendig wie ein SL. Als Kompromiss gabs den GS9, der einen mittleren Radius hatte, diesen bin ich auch sehr gerne gefahren, bevorzuge aber den 12er.

Im Endeffekt ist es eine Frage der Fahrweise, wenn du kurze Radien bevorzugst, nimmst du den SL, wenn du längere Schwünge ziehen willst und die ein oder andere Schussfahrt einbaust, geht nichts über einen GS.

Wenn du kaufst, dann auf jeden Fall den vom Vorjahr, bekommst inkl. Bindung für unter 400€ - wäre quatsch für das facegeliftete 2008/09er Modell viel mehr hinzulegen.

Wenn du einen weniger aggressiven Ski möchtest, kannst du auch mal bei den GS/SL 11er und 10ern nachsehen, sind günstiger und haben mehr Flex.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 14.11.2008 00:00

Es gibt Skiserien, die haben die begriffe "Race" oder "Worldcup" in der Bezeichnung, können dabei Slalom- und Riesenslalom-Carver sein.
Eigentlich sind mit "Racecarver"(RC) die Riesenslalom(RS)-/GiantSlalom(GS)-/ Riesentorlauf(RTL)-Ski gemeint.
Bei Fischer gibt es z.B. die Race SC (Slalomcarver) + Race RC (Racecarver) + Worldcup SC sowie Worldcup RC usw. usw.
Uwe

Pötty

Beitrag von Pötty » 14.11.2008 13:33

mhh, ich denk ma, dann würd ehr der sl zu mir passen, weil ich fahr schon ma ab und zu schneller, aber ich denken nicht, dass ich so schnell fahre, dass der net mehr richtig ruhig wäre und deshalb bevorzuge ich dann doch ehr nen wendigen ski...somal ich den ja kenne;)
und das mit facelift....vom design her find cih den neuen eh net so toll, wei den aus der letzten saison, von daher, stellt sich die frage net...
hab aber noma ne frage, wo hast du den für unter 400€ gesehn??weil ich hab den überall nur so für etwa 450€+ gesehn...

gruß

pötty

tpo

Beitrag von tpo » 14.11.2008 14:07

Pötty hat geschrieben: hab aber noma ne frage, wo hast du den für unter 400€ gesehn??weil ich hab den überall nur so für etwa 450€+ gesehn...
ebay..

Mein Vater hat den SL12 und man merkt definitiv, dass der mit seiner Riesenschaufel und dem schmalen Mittelbereich nicht so gut geradeaus läuft wie der GS.

Aber gerade bei dieser Frage würde ich einfach 1/2 Tag jeweils SL und GS ausprobieren (einfach an der Talstation mieten und mittags mal runter und wechseln) und dann entscheiden, die richtige Entscheidung sollte diese kleine Mehrinvestition wert sein.

Pötty

Beitrag von Pötty » 14.11.2008 18:50

ich kann jetz tleider nicht den sl mit dem gs vergleichen, aber mit dem sl bin ich auch schuss gefahren, ohne, dass er flatterte...welche vergleichsmodelle gibt es denn von head, die man so direkt vergleichen könnte??bin mir net so ganz sicher, weil hab in letzten tagen so viele verschiedene gelsen:D

tpo

Beitrag von tpo » 14.11.2008 20:27

Sorry von Head hab ich keine Ahnung, bin nur mal irgendeinen Supershape mit kleinem Radius gefahren den ich mies fand. Wenn du richtig die Falllinie runterbretterst, von mir aus auch immer gekantet, spürst du mit Sicherheit den Unterschied zwischen GS und SL, u.a. auch weil der SL ja nochmal kürzer gefahren wird als der GS. Du hast vllt. kein "flattern" gespürt, aber der GS wäre dir dementsprechend laufruhiger vorgekommen.

Aber wie sichs anhört, solltest du dann den SL nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag