Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dandaman
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2008 12:08
Vorname: Daniel

Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von dandaman » 01.10.2008 12:22

Hallo alle zusammen,

ich bin 23Jahre alt und ein Männlein. Ich bin ca. 1,90 groß und wiege 80kg.
Ich fahr inklusive einer 5jährigen Pause seit ich 4 oder 5 bin. Ich hab vor drei Jahren wiederr angefangen und mir damals einfach ein paar billige Ski gekauft. Nachdem ich meine Komplette Ausrüstung aufgefrischt habe, fehlen jetzt noch die richtigen Ski:

Da ich bald nach München ziehe, habe ich zumindest diesen Winter vor mindestens einen Tag in der Wohce Skifahren zu gehen.

Am liebsten fahre ich anspruchsvolle Pisten (schwarz). Ich möchte aber unbedingt meine Tiefschneeskillz behaupten und mehr abseits der Pisten fahren, evtl. mal lange Touren.

Zu meinem Stil: da ich noch keine richtigen Carver hatte, würde ich sagen ich bevorzuge Kurzschwung, indmem ich auch zügig aber kontolliert eigentlich fast jede piste runterkomme. Bin zumindest die Harakiri ohne Porbleme runtergekommen.

Sportlich: bin fussballer

Meine Erfahrung mit benutzten Skiern ist recht gering. Wie gesagt: fahre zur Zeit vielleicht 7jahr alte 1,80 lange ski.

Es ist 5 vor 12 was neue Ski angeht.

Biite um Hilfe. Danke

Gruß dandaman

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von Uwe » 01.10.2008 17:13

Hallo Daniel,
dandaman hat geschrieben: Am liebsten fahre ich anspruchsvolle Pisten (schwarz). Ich möchte aber unbedingt meine Tiefschneeskillz behaupten und mehr abseits der Pisten fahren, evtl. mal lange Touren.
Pisten - Tiefschnee - Touren ... da machst du echt einen rießigen Spagat! Du wirst Schwerpunkte setzen und Kompromisse eingehen müssen.
Einen ähnlichen Fall hatten wir hier:
viewtopic.php?f=2&t=10126

Da du noch keine (kaum) Erfahrungen mit Carvingskiern gemacht hast und bald quasi mitten im Skigebiet wohnst, solltest du erstmal diverse Skiarten testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Von München gehen doch "andauernd" Tagesfahrten (inkl. Skitests) ab ... das wäre ideal für dich!
Uwe

dandaman
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2008 12:08
Vorname: Daniel

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von dandaman » 01.10.2008 23:51

Danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich jetzt mein Hauptaugenmerk auf Tiefschnee und evtl. dann noch Piste, was für ein Ski wäre dann empfehlenswert?

Danke nochmal


Daniel

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von Uwe » 02.10.2008 00:02

... dann z.B. genau der, der auch in dem anderen vergleichbaren Thema gekauft wurde ;-)
Da war es ein Bandit B3 in 184 ... aber du MUSST den Ski erst vorher gefahren sein, denn wahrschneinlich wirst du dich erstmal damit unwohl fühlen ... oder auch nicht ... bilde dir selbst eine Meinung, und mach deine eigene Erfahrung!
Uwe

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von Christoph-Wien » 02.10.2008 10:14

Hallo Daniel,

nachdem die Antworten ja nicht gerade üppig reinkommen, hier mein Beitrag: Es soll also in Richtung Tiefschnee, Touren, Off-Piste gehen. Bei Deinen Maßen also ein Ski über 180cm,eher Richtung 190. Mittelbreite im Bereich 85mm plus. Je mehr Tiefschnee, desto fetter, allerdings würde ich meinen, dass die Fahrbarkeit auf der Piste dann wohl abnehmen wird (für Normalverbraucher). Ein paar Einfälle:

Rossi B3
Scott Punisher/Mission (oder die Fettversion P4)
Monster 88
Firnis (wäre ein guter Pisten/Off Kompromiss)

Preismäßig ist nach oben hin alles offen, nur nachdem für mich (andere nicht..) ein solcher Ski eher ein Zweitski ist, würde ich mich bei ebay umsehen und mir auch was für die Piste überlegen....


Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von Herbert Züst » 02.10.2008 11:38

Obwohl es bald langweilig ist, halt wieder einmal den Swing von Edelwieser, funktioniert ausser auf extrem harter Piste einfach überall.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von Christoph-Wien » 02.10.2008 11:46

@Herbert

Stimmt, aber probier einmal den Firnis (180) bei tieferen Verhältnissen.

LG Christoph

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Was für Ski soll ich mir kaufen????? Bitte um Tipps

Beitrag von LincolnLoop » 02.10.2008 19:57

Ich würde hier jetzt mal ganz unverfangen das Thema "Race-/Crosscarver" mit ca.70-74 Mittelbreite in den Raum werfen. IMO wäre ein zu breiter Ski ein zu großer Unterschied zum jetzigen Material und ein Crosser wäre ganz einfach die Art Ski, die 100 %-ig
überall
besser funktioniert als der alte.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag