Suche passenden Freeride-/Allmountainski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Nico
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008 16:27
Vorname: Nicolas

Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Nico » 18.09.2008 17:14

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, betrachte euer tolles Forum aber schon seit längerem. Nun habe ich mich registriert, da ich gerne eure Meinung hören würde :-D

Ich möchte mir in nächster Zeit Zweitskier als Ergänzung zu meinen Pistenskiern (Atomic Sl12) kaufen. Diese würde ich vorallem für Tiefschneefahrten, evt. Touren und Park benützen. Sie sollten allerdings auch auf der Piste eine halbwegs gute Figur abgeben.

Zuerst mal zu mir:
Ich bin 18 Jahre jung, männlich, 178cm gross und 70kg schwer.
Ich fahre seit etwa 13 Jahren durchschnittlich etwa 30 Tage pro Saison.
Grundsätzlich fahre ich überall gerne, am liebsten aber auf Buckelpisten, im Tiefschnee oder auf super präparierten Pisten zum Carven.
Grundsätzlich carve ich gerne enge Kurven, so dass es zwischen den Kurven die Skier kurz anhebt. In steilem Gelände/Buckelpisten bevorzuge ich vorallem den Kurzschwung. Im Tiefschnee mag ich beides - enge und langgezogene Bögen - je nach Gelände.
Ich würde sagen, dass ich relativ zügig (aber sicher nicht wie ein Bölzer) unterwegs bin und ich gerne aggresiv fahre.
Es ist immer schwer, sich selber einzuschätzen, aber ich würde sagen, dass ich auf Schweizer Pisten sicher zu den oberen fünf-Zehn Prozent der Fahrer gehöre.
In nächster Zeit möchte ich mich dort wo möglich noch technisch verbessern und im Park einige Sachen dazulernen. Nach meiner Matur, möchte ich vor dem Studium ein Zwischenjahr einlegen, um die Grundskilehrerausbildung zu absolvieren.
Ich würde mich als durchaus sportlich bezeichnen (Neben dem Skifahren, spiele ich Fussball Badminton und gehe gerne Mountainbiken.

Bisher bin ich gefahren:
Atomic Sl11 (03/04) 164 - Gefiel mir auf der Piste ziemlich gut, liess sich schön aggresiv fahren.
Atomic Sl12 (06/07) 165- Mein momentaner Ski, gefällt mir auch sehr gut, guter Kantengriff und sehr dynamisch zu fahren.
Head Monster 82 etwa 170- Konnte ihn vorletzte Saison einen Tag lang testen mit einer Diamir Freeride Bindung. Auf der Piste nicht ganz so toll wie mein Sl12, lässt sich aber trotzdem noch ganz dynamisch fahren. Leider hatte es nicht so super Tiefschnee, damit ich dazu etwas sagen könnte.

Was die Skier können sollten:
- Im Tiefschnee gut aufschwimmen und für kurze und lange Schwünge brauchbar sein.
- Auf der Piste noch einigermassen "dynamisch" sein
- Im Park brauchbar sein (evt. TwinTip-Design)
- evt. mit einer Tourenbindung ergänzt werden

Da ich ein armer Student :lol: bin, sollten die Skier nicht allzu viel kosten (bis 400Euro mit Bindung).

Dabei bin ich auf zwei - meiner Meinung nach - interessante Angebote gestossen:

Rossignol Bandit B3 (06/07) 176cm mit Fritschi Freeride Plus (inkl. Bindungsmontage) für 350 Euro
oder
Head Monster 88 (07/08) 175cm mit Tyrolia Sp120 GEBRAUCHT (etwa 70% der Kantenstärke verbleiben) für 120 Euro

Dabei stelle ich mir folgende Fragen:
Eignet sich die Fritschi Freeride Plus für den Park gebrauch (ein Freund von mir riss sich letztes Jahr seine Naxo-Bindung aus dem Ski auf einer Buckelpiste :-? ) ?
Ist der Head Monster 88 für den Pistengebrauch nicht etwas zu dick und damit zu träge bei den Kantenwechseln?

Bleibe natürlich auch gerne offen für weitere Vorschläge :-D

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Marius » 18.09.2008 17:45

da du noch keine erfahrungen mit solchen ski hast, würde ich mal einige kandidaten verscheidener unterklassen testen. die unterschiede bei den freeride/freestyle skiern sind nämlich wesentlich größer als bei pistenski.

ich mache dir mal als bsp. die kategorie der firma völkl auf. die meistne hersteller haben ähnliche ski mit ähnlicher kategoreieinteilung

-ledge: weicher parkski, abseits nicht zu gebrauchen, im park schön leicht und spielerisch, auf der piste nur gut wenn man weiche ski mag.
-wall: absoluter parkski. vorne wie hinten gleich. auf der piste noch relativ ok, abseits eine tragödie
-bridge: die "brücke" 92mm in der mitte, damit einigermassen auftrieb im gelände, auf der piste noch gut auf er kante zu fahren, im park auch recht gut, wobei er für anfänger schon ncihtmehr so dolle ist, da zu schwer und man ihn länger nehmen sollte.
- mantra: auf der piste ähnlich wie ein gs-ski, umkanten dauert natürlich länger. braucht schon etwas mehr speed und kraft. abseits kommen wir in regionen wo es anfängt spass zu machen. wird mitlerweile von vielen tourenfahrern genutzt, denen auch die abfahrt am herzen liegt.
-gotama: ist mein "allday"-ski (mein schwerpunkt liegt aber deutlich abseits), im park geht er auch noch, gerade für anfänger wird drehen oder spielerische tricks aber extrem schwer, durch gewicht und drehmoment. auf der piste recht agil, braucht aber fahrtechnik und geschwindigkeit. umkanten durch 105mm natürlich langsam. abseits schon recht gut. auf touren noch akzeptabel. durch größere skibreite gehts aber schon möchtig in die beine/gelenke.
-katana: nur mit sehr guter technik gut auf der piste zu bewegen, großer radius und breite machen sich hier deultich bemerkbar. im park eigentlich fehl am platze. abseits fängt hier die königsklasse an. vorne 0 vorspannung ist top für den auftrieb. zum touren nur noch ratsam wenn dir schmerzen beim langsamen aufstieg nichts ausmachen.
- kuro/chopstick: komplett andere ski durch negative vorspannung. mir gefällt er super, allerdings war er nach 3-4 tage schon am arsch (seitewange ist nix). abseits ein traum, auf der piste sogar relativ spassig (besser als gotama), aber sehr anstrengend durch skibreite. zum touren nur sehr bedingt geeigent da schmerzen im knie durch breite vorprogrammiert sind


einen ski für piste/park, touren und abseits ist unmöglich. du könntest dir sowas wie den mantra zulegen zum touren/freeriden und noch einen park/pistenski. ein bridge wäre ein kompromiss, wird dir aber sicher nicht lange freude bereiten.

einteilung anderer skifirmen ist recht ähnlich.
btw bei www.voelkl.com findest zu den ski auch jeweils ne tabelle mit einsatzspektrum. die ist ganz gut gelungen und bringts auf den punkt.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von ursus2 » 18.09.2008 18:13

Hallo Nico

Da Du schon einen Ski für die Piste hast würde ich beim Zweitski die Pistentauglichkeit in den Hintergrund stellen, denn ein wenig auf der Piste rumrutschen kann man (fast) mit jedem Ski. Park und Tiefschnee/Touren gehen nicht so gut zusammen und wie ich Deinen Post verstehe, sollte der Schwerpunkt schon eher beim Tiefschnee/Touren liegen. Wie von Marius erwähnt, haben einige Hersteller ( Völkl, Dynastar, K2, Rossignol, Fischer, Blizzard, etc.) das volle Sortiment im Programm. Vorwiegend für den Bereich Tiefschnee/Touren würde ich nach einem Ski mit ca. 90 -100 mm in der Mitte und ca. + 5-10 länger als Körpergrösse schauen. Uebrigens einen reinen Parkski kriegst du relativ günstig.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Benna » 18.09.2008 18:28

Willkommen im Forum!

Einige Anmerkungen:

1. Zunächst wirst du z.B. bei http://www.freeskiers.net im Forum tendenziell noch mehr Leute finden, die diverse Skier für diesen Einsatzbereich gefahren sind und deshalb zu mehr Skiern etwas sagen können.

2. Marius hat ja schon eine sehr detaillierte Antwort gegeben. Ich denke auch, dass sich v.a. die Kombi Park/Tourenbindung nicht gut verträgt. Ansonsten muss man sich eben entscheiden, ob man einen "wirklichen" Tiefschnee-Ski will, also breit mit Rocker/Negative Camber/speziellem Sidecut oder etwas, wo man halt im jeweiligen Einsatzgebiet noch einige Abstriche machen muss.

Das Rossi-Angebot erscheint mir recht günstig. Ich fahre den Ski selber und finde ihn toll. Auf der Piste wie ein Riesenslalom mit Höchstgeschwindigkeit bei absoluter Stabilität zu heizen. Im Tiefschnee easy zu fahren, schwimmt gut auf, geht auch im zerfahrenen, schweren durch alles durch und vermittelt mir fast grenzenloses Vertrauen. Für "heutige" Verhältnisse natürlich recht schmal. Da ich keinen Park fahre, kann ich dazu nix sagen, aber ich glaube der Ski wäre mir zu schwer und unhandlich, um damit große Sprünge zu machen und ist auch kein Twin-Tip. Ich finde aber 176cm zu kurz für dich. Das ist ja noch unter Körpergröße. Für Freeride eher länger, aber im Park eventuell doch o.k. Weiß ich nicht genau.

Günstig für deinen Einsatzzweck gibt es bei sport-conrad.de z.B. den K2 Public Enemy oder du kannst auch sehr günstig meinen wenig gefahrenen Pale TT X66 bekommen (Pale ist ne österreichische Firma, die u.a. auch für Armada Ski baut). Der ist 181cm und hat ne 122-87-112 Taillierung, echter Twin-Tip (mit Bindung).
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Christoph-Wien » 18.09.2008 18:59

Hallo Benna,

der Tip mit Pale ist natürlich traurig, aber auch kein schlechter nicht!

http://www.palesport.at/website/flash/i ... tailed.jpg

142/115/132
190cm

Liest sich brutal, aber für 3 oder 4 Tage im jahr könnte das der Hit sein, vorallem, wenn die Ski raus müssen!

Ich werde einmal anfragen, wo man die bekommt und was sie kosten sollen...viel kann man da ja nicht falsch machen!


Liebe Grüße
Christoph

Nico
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008 16:27
Vorname: Nicolas

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Nico » 18.09.2008 19:03

Erstmals vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass es keinen Ski gibt, der alle drei Bereiche perfekt abdeckt. Am wichtigsten ist mir dabei eindeutig der Bereich Freeride. Dann Piste und evt. noch ein bisschen Park (so etwa 70/20/10). Für den Pisteneinsatz werde ich natürlich schon auf meinen Atomic zurückgreifen, aber kann ja auch nicht "fliessend wechseln", da ich mich am Morgen für ein Paar Skier entscheiden muss.

@ Marius: Ski testen würde ich gerne, ist aber leider für mich zu teuer. Bei den von dir erwähnten Modellen, würden mich für meinen Anwendungsbereich wohl Bridge oder Mantra am meisten interessieren.

@ Ursus2: Was die Breite des Skis und die Länge betrifft bin ich mir noch relativ unsicher. Ich denke 90mm sind für mich schon am oberen Limit. Ich könnte den Rossi B3 auch in 184 bekommen, aber wäre das für den gelegentlichen Pistenabstecher nicht etwas gar zu lang (Park wohl sowieso)? Reichen 85mm und 176cm Länge bei meinem Körpergewicht nicht aus, um immer noch schön "aufzuschwimmen"?

@ Benna: Ich denke ich kann schon mit ein paar Abstrichen im Vergleich zu richtigen Tiefschneeskis leben. Wie lassen sich mit dem B3 enge Radien fahren? In welcher Länge fährst du ihn denn? Hoffe er wäre doch etwas leichter als mein Atomic Sl:12, der ist ja vom Gewicht her echt overkill ^^ Der Public Enemy hört sich nicht schlecht an, ist ja aber eher ein Parkski, wenn ich das richtig verstanden habe. Wieviel möchtest du denn so in etwa für deinen Pale (und was heisst wenig gebraucht)?

lg nico

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Benna » 18.09.2008 19:37

Christoph-Wien hat geschrieben:Hallo Benna,

der Tip mit Pale ist natürlich traurig, aber auch kein schlechter nicht!

http://www.palesport.at/website/flash/i ... tailed.jpg

142/115/132
190cm

Liest sich brutal, aber für 3 oder 4 Tage im jahr könnte das der Hit sein, vorallem, wenn die Ski raus müssen!

Ich werde einmal anfragen, wo man die bekommt und was sie kosten sollen...viel kann man da ja nicht falsch machen!


Liebe Grüße
Christoph
Wieso traurig?

Ja, den 190er würde ich mir auch sofort kaufen, obwohl er wohl keinen Rocker oder progressiven Sidecut oder sowas hat (was nach Aussage einiger Freeride-Fanatiker deutlich entscheidender für das Fahrverhalten als die pure Breite ist). Leider scheint es den nirgendwo zu geben. Der Ski ist in 187cm mit 138-109-128 auch schon schön breit, aber da er auch noch ein Twin-Tip ist, ist er mir so eigentlich zu kurz. Das Ding gibt es für €199,- (auch ein Spottpreis). Der 190er war nirgendwo aufzutreiben. Pale verkauft halt nicht selber an Privatleute. Die Dinger tauchen meist nur bei irgendwelchen obskuren eBay-Händlern auf. Allerdings hat die Firma in den letzten zwei Jahren deutlich am Design der Ski und an ihrem Webauftritt gearbeitet, vielleicht gehen sie ja doch noch auf das Privatkundengeschäft (sonst bauen die wohl hauptsächlich Billigski in Großserien für andere Hersteller). Eventuell kann man ja auch ab Werk kaufen. Ist das bei dir in der Nähe? Dann bring mir einen mit! :-D

@Nico: Ich fahr meinen Rossi in 185cm und bin genauso groß bei 80kg. Megaschwer ist er nicht, aber auch kein Leichtgewicht. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber da ich ihn ohne Platten mit einer Look Pivot fahre, ist er leichter als meine kurzen Ski mit Platten. Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass mein B3 der alte B3 ist (dunkelblauschwarz-weiß), bei den grünen aus den späteren Jahren entspricht das dem B4 (Taillierung: 122 – 94 – 112, 26m Radius).

Kurze Radien? Wo? Piste, Gelände? Auf der Piste kann man schon kurze Radien fahren, aber richtig dolle ist das nicht. Halt anstrengend wegen der Breite. Wenn ich mit ihm auf der Piste fahren muss, lass ich ihn auf der Kante laufen und hoffe, dass ich freie Bahn habe. Das macht richtig Spaß. Ist aber problemlos zu driften und hat auch einen erstaunlich guten Kantengriff, aber mit deinem SL-Ski ist das natürlich nicht im Ansatz zu vergleichen. Wenn ich ein paar Tage Swing gefahren bin und dann auf den Rossi wechsle, falle ich immer ein bis zwei Mal fast auf die Seite, weil halt mit nur ein wenig Fußkippen da keine Kurve zu haben ist.

Im Gelände ist sowohl Zöpfe pflechten als auch Big-Turn kein Thema, wobei man bei den großen Kurven merkt, dass man eigentlich gar nicht genug Auftrieb haben kann. Wegen dem Pale schick ich dir ne PN.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von circler » 18.09.2008 19:51

Benna hat geschrieben:
Christoph-Wien hat geschrieben:Hallo Benna,

der Tip mit Pale ist natürlich traurig, aber auch kein schlechter nicht!

http://www.palesport.at/website/flash/i ... tailed.jpg

142/115/132
190cm

Liest sich brutal, aber für 3 oder 4 Tage im jahr könnte das der Hit sein, vorallem, wenn die Ski raus müssen!

Ich werde einmal anfragen, wo man die bekommt und was sie kosten sollen...viel kann man da ja nicht falsch machen!


Liebe Grüße
Christoph
Wieso traurig?

Ja, den 190er würde ich mir auch sofort kaufen, obwohl er wohl keinen Rocker oder progressiven Sidecut oder sowas hat (was nach Aussage einiger Freeride-Fanatiker deutlich entscheidender für das Fahrverhalten als die pure Breite ist). Leider scheint es den nirgendwo zu geben. Der Ski ist in 187cm mit 138-109-128 auch schon schön breit, aber da er auch noch ein Twin-Tip ist, ist er mir so eigentlich zu kurz. Das Ding gibt es für €199,- (auch ein Spottpreis). Der 190er war nirgendwo aufzutreiben. Pale verkauft halt nicht selber an Privatleute. Die Dinger tauchen meist nur bei irgendwelchen obskuren eBay-Händlern auf. Allerdings hat die Firma in den letzten zwei Jahren deutlich am Design der Ski und an ihrem Webauftritt gearbeitet, vielleicht gehen sie ja doch noch auf das Privatkundengeschäft (sonst bauen die wohl hauptsächlich Billigski in Großserien für andere Hersteller).

Das wird wohl nichtsmehr, Ende des Jahres schließt der Laden, endgültig
Gruß Michael

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von ursus2 » 18.09.2008 20:43

Nico hat geschrieben: [-at-] Ursus2: Was die Breite des Skis und die Länge betrifft bin ich mir noch relativ unsicher. Ich denke 90mm sind für mich schon am oberen Limit. Ich könnte den Rossi B3 auch in 184 bekommen, aber wäre das für den gelegentlichen Pistenabstecher nicht etwas gar zu lang (Park wohl sowieso)? Reichen 85mm und 176cm Länge bei meinem Körpergewicht nicht aus, um immer noch schön "aufzuschwimmen"?
Ich bin in deinem Gewichtsbereich und nur 174 cm und wie du in meiner Signature sehen kannst fahre ich eine Schi der 98mm in der mitte hat und effektiv 194cm lang ist. Der geht auf der Piste noch ziemlich gut, solange es nicht eisig/pickelhart ist. Dadurch das der Flex eher weich ist, lässt er sich bei mittleren, grösseren Radien auf der Piste auch gut carven. Selbst Kurzschwingen geht, koste aber ein wenig Kraft.

Länge um etwa 175 für dich ist meiner Ansicht nach zu kurz , ausser du willst Gewicht sparen beim Aufstieg. Und ich bin in anderen Foren bekannt, dass ich eher auf kürzere Skis stehe. In der Mitte würde ich auf keinen Falle unter 90mm gehen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Suche passenden Freeride-/Allmountainski

Beitrag von Benna » 18.09.2008 20:45

@ursus: Wie kann ein 189cm langer Ski effektiv 194cm lang sein? Spoiler? Finnen vom Rax-Ski?
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag