Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skiprofi
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 19:12
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger RC titanium (173)

Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von skiprofi » 08.08.2008 21:22

Hallo !

Ich möchte mir einen neuen Ski zulegen, bin mir aber nicht sicher, welches Modell bzw. welche Länge.

Aber zunächst mal meine Daten:

1. männlich, 31 Jahre alt
2. 174 cm groß und 71 kg schwer
3. Ich fahre seit 19 Jahren Ski. Mindestens 1 Woche (7-8 Skitage) pro Saison. Manchmal auch 2 - 2,5 Wochen pro Saison.
4. Pisten: bevorzugt rot (65%) und schwarz (35%). Sehr selten Buckel und Tiefschnee, da bislang die Voraussetzungen/das Skigebiet dies nicht hergab.
5. Mein Fahrstil ist technisch (sehr) gut. Ich fahre überwiegend noch im "alten" engen parallelen Stil, carve bei ausreichend Platz auf der Piste aber auch sehr gerne ´ne saubere Linie. Wedeln muss auch sein.
6. Ich fahre am liebsten sehr zügig aber dennoch kontrolliert, lasse aber auch gerne mal "die Sau raus" (manchmal überkommt´s einen halt :-D )
7. Ich denke, dass ich (nach fast 20 Jahren) ziemlich gut und sicher unterwegs bin.
8. Mein bisheriger Ski hat mir bisher nicht DIE Möglichkeiten zum ausgiebigen carven geboten, wie es moderne Carvingski können. Würde das also gerne öfter ausreizen ohne dabei meinen technisch sauberen "alten" Stil zu versauen.
9. War schon mal deutlich sportlicher (Fußball, Volleyball). Derzeit komme ich leider nur gelegentlich zum Inlineskaten.
10. Bin bis 2000 einen Völkl Renntiger (198cm) gefahren. Habe mir dann einen Rossignol Cut 3.x (oder so?) mit 17x cm andrehen lassen. Bin in der darauffolgenden Saison 2001/02 dann auf den Völkl P40 RaceCarver (Modell 2000/2001) mit 178cm umgestiegen.