Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skiprofi
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 19:12
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger RC titanium (173)

Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von skiprofi » 08.08.2008 21:22

Hallo !

Ich möchte mir einen neuen Ski zulegen, bin mir aber nicht sicher, welches Modell bzw. welche Länge.

Aber zunächst mal meine Daten:

1. männlich, 31 Jahre alt
2. 174 cm groß und 71 kg schwer
3. Ich fahre seit 19 Jahren Ski. Mindestens 1 Woche (7-8 Skitage) pro Saison. Manchmal auch 2 - 2,5 Wochen pro Saison.
4. Pisten: bevorzugt rot (65%) und schwarz (35%). Sehr selten Buckel und Tiefschnee, da bislang die Voraussetzungen/das Skigebiet dies nicht hergab.
5. Mein Fahrstil ist technisch (sehr) gut. Ich fahre überwiegend noch im "alten" engen parallelen Stil, carve bei ausreichend Platz auf der Piste aber auch sehr gerne ´ne saubere Linie. Wedeln muss auch sein.
6. Ich fahre am liebsten sehr zügig aber dennoch kontrolliert, lasse aber auch gerne mal "die Sau raus" (manchmal überkommt´s einen halt :-D )
7. Ich denke, dass ich (nach fast 20 Jahren) ziemlich gut und sicher unterwegs bin.
8. Mein bisheriger Ski hat mir bisher nicht DIE Möglichkeiten zum ausgiebigen carven geboten, wie es moderne Carvingski können. Würde das also gerne öfter ausreizen ohne dabei meinen technisch sauberen "alten" Stil zu versauen.
9. War schon mal deutlich sportlicher (Fußball, Volleyball). Derzeit komme ich leider nur gelegentlich zum Inlineskaten.
10. Bin bis 2000 einen Völkl Renntiger (198cm) gefahren. Habe mir dann einen Rossignol Cut 3.x (oder so?) mit 17x cm andrehen lassen. Bin in der darauffolgenden Saison 2001/02 dann auf den Völkl P40 RaceCarver (Modell 2000/2001) mit 178cm umgestiegen.
11. Den P40 habe bis zuletzt immer gerne unter den Füßen gehabt. Wenn man ihn zum carven auf die Kante stellt, zieht er ohne Probleme die langen Schwünge durch. Bei hohem Tempo zuletzt (wahrsch. wegen dem Alter) etwas am Flattern, aber trotzdem noch sicher und gut beherrschen. Gedriftete Schwünge/"alter" enger paralleler Stil waren überhaupt kein Problem. Wedeln ging ebenfalls sehr gut. Kleinere Fehler verzeiht der Ski auch. Nur der CarveFaktor war ehr begrenzt.
12. Der Rossignol Cut 3.x (oder so) war mir zuwenig sportlich / aggressiv. Ein sehr gutmütiger Ski und für Anfänger bis Fortgeschrittene sicherlich gut geeignet. Verzeiht viele Fehler. Für höheres Tempo nicht gut geeignet. Daher habe ich den auch schnell wieder verkauft.


Ich möchte mir gerne ein Vorjahresmodell (2007/2008) zulegen. Der Ski soll einen guten Kantengriff haben, da ich ehr auf harten und teils eisigen Pisten mit viel Kunstschnee unterwegs bin. Man muss mit dem Ski sowohl richtig geil carven können, aber auch driften / wedeln muss drin sein. Wenn er sich dann noch durch die am Nachmittag auf der Piste immer größer werdenden Buckel lenken lässt, ist alles perfekt.

Ich weiß nicht so recht, ob ich mit meinen Vorstellungen die richtige(n) Kategorie(n) im Auge haben, aber ich schwanke derzeit zwischen folgenden Modellen:
Short Turn
Rossignol Radical R9S TI (158, 165 cm)
Fischer RC4 WC SC Flowflex (155, 160, 165 cm)
Völkl Ractiger

oder
Long Turn
Fischer RC4 WC RC Flowflex (170, 175 cm)
Völkl Racetiger

Wer hat Erfahrungen mit diesen Modellen gesammelt und welche ?
Welche Empfehlung für die Länge könnt ihr geben ?
Habt ihr alternative Vorschläge ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !!

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von eiji05 » 09.08.2008 08:54

Servus!

Obst lieber long turn oda short turn kaufst muss fast selber entscheiden, is halt geschmackssache. Ich find long turn breitnbandiger und hab einfach mehr Spaß an da Geschwindigkeit als an dauernd kurze Schwünge zu machen.

Empfehlen kann ich dir den Fischer WC RC. Als 175er a perfekter Allrounder und für meinen Geschmack so ziemlich da beste Ski überhaupt. Kannst auch an 06/07er nehmen die sind Baugleich zu den 07-08ern nur leicht verändertes Dekor.

Gruß Matthias

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von beate » 09.08.2008 15:05

Meiner Meinung nach hat es bei deiner Schilderung nichts mit Geschmackssache zu tun, einen St oder LT zu kaufen.
Ich bin mir nach deiner Beschreibung sehr sicher, dass du mit kurzen, aggressiven Slalomcarvern keine Freude haben wirst und würde dir deshalb empfehlen im LT Segment nach einem neuen Ski zu suchen.
Weder zum wedeln, noch zum Sau rauslassen sind SL carver die geeigneten Ski!
Wenn du experimentierfreudig und flexibel in deiner Technik bist, was ich nach dem lesen deines Beitrages nicht grundsätzlich vermuten mag, leih dir mal einen ST aus.
Evtl wird es dir aber schwer fallen, ohne technische inputs von aussen zu bekommen, Begeisterung für einen solchen Ski zu entwickeln.
Viel Spaß

skiprofi
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 19:12
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger RC titanium (173)

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von skiprofi » 11.08.2008 14:36

Achja, hätte fast vergessen zu sagen, dass ich in 2004 für zwei Tage mal einen Atomic Supercross (grün) gefahren bin. Die Länge weiß ich nicht mehr ganz genau, war aber deutlich kürzer als ich (=vielleicht 165cm oder sogar nur 155cm).

Der Ski war sehr wendig und zog super in die Kurven. Hat echt Spaß gemacht, auch wenn er mich das ein oder andere Mal "abgeworfen" hat. Nicht so gut gefallen hat mir bei dem Ski, dass er in flachen Passagen und auf Skiwegen absolut an Geschwindigkeit verloren hat.

Das war bisher meine einzige Erfahrung mit einem kurzen Carver.


Daher überlege ich ja auch, einen längeren ST zu kaufen oder einen kürzeren LT.
Was meint Ihr ?

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von eiji05 » 11.08.2008 14:55

A aktueller Supercross hat in etwa eine Taillierung wie ein Fischer WC RC. Wennst an LT zu kurz nimmst verlierst halt seine Vorteile. An was für Längen hast du gedacht? Ich persönlich würd nicht unter 175 gehn. Hat dann auch einen relativ kleinen Radius(16m). Lange ST machen für mich auch keinen Sinn. Spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wieder.

skiprofi
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 19:12
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger RC titanium (173)

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von skiprofi » 13.08.2008 18:35

Ein Bekannter hat mir heute vom Fischer RC4 WC Flowflex abgeraten. Er meinte, dass man den Ski zu 120 % konzentriert fahren muss und dass er jeden noch so kleinen Fehler sofort bestraft. Der Ski wäre total überbewertet und zu unrecht so hochgejubelt worden.

Dass man nicht den ganzen langen Skitag zu 100% konzentriert fährt, dürfte wohl jedem klar sein. Und gerade am Nachmittag, wenn die Piste nicht mehr in einem optimalen Zustand ist, neigt man zu kleineren Fahrfehlern, habe ich festgestellt.

Welche Erfahrungen in Sachen Fahrverhalten bei "aufgewühlter" Piste und Fehlertoleranz habt Ihr denn so gemacht ?
Ist jemand schon mal ein vergleichbares Modell von Voelkl gefahren?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von beate » 13.08.2008 18:54

In dem Segment, in dem du dich nach Ski umschaust, wirst du m.E. nach schwerlich einen fehlerverzeihenden Ski finden.
So wie du deine Fahrweise beschreibst, würde dich so ein Ski sicher eher unterfordern.
Du wirst hier im Forum, sowie unter Freunden viele konträre Meinungen finden. Die Skiauswahl ist einfach eine individuelle "Geschmackssache". Tips und Meinungen kann man sich holen, erfahren muß man einen Ski selbst.
Der Ski wäre total überbewertet und zu unrecht so hochgejubelt worden
:o
Man könnte das ganze auch umdrehen und sagen, dass viele Fahrer sich überbewerten und aus diesem Grund den falschen Ski unter den Füßen haben :lol:
ICH persönlich fand den Fischer ziemlich genial zu fahren. Er reagiert sofort auf jeden input, zieht wie Hölle in die Kurve, vermittelt ein sehr stabiles, sicheres Gefühl. Die Inputs möchte er sehr sensibel und fein dosiert bekommen, sonst wird er ziemlich bockig. Allerdings erwarte ich das auch von einem solchen Ski!

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von eiji05 » 14.08.2008 08:44

Die Beate hat voll Recht, der Fischer is sicher kein Anfänger Ski aber danach hast du ja auch nicht gefragt.
Allerdings find ich kann man ihn durchaus auch mal kraftsparend bewegen, auch bei schlechten Pistenbedingungen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von HoTTrod » 14.08.2008 10:21

Hi,
hast Du mal überlegt, die Entscheidung noch hinauszuzögern und ev. die Modelle zu testen..? :roll:
Vielleicht fällt Dir die Wahl dann leichter...

Gruß Jens

skiprofi
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 19:12
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger RC titanium (173)

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von skiprofi » 14.08.2008 22:04

Ja, werde in der kommenden Woche mal zur Skihalle in Neuss fahren. Die haben dort eine passable Auswahl diverser Top-Modelle.
Auch wenn die Halle nicht mit den Alpen vergleichbar ist, hoffe ich, zumindest ansatzweise einige Eindrücke sammeln zu können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag