Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Blackhawk
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2002 13:30
Vorname: Ernst-Ludwig
Ski: Atomic Betacarv 9.20
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Blackhawk » 11.10.2006 10:11

Das wuerde ich nicht sagen. Stell Dir vr, ich waere mit "technisch anspruchsvollen Ski" einfach ueberfordert und wuerde das Skifahren wieder aufgeben. Waere das nicht schade?
Servus und bis bald,

Blackhawk

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 11.10.2006 10:17

@ PK

Sehe ich nicht so: Mit einem Race Craver kann man dem Beginner auch schnell die Lust am fahren nehmen. Ich würde immer zu einem Allrounder raten

Zum ganzen Rest der Disskussion: Habe mir alles mal durchgelesen und muss sagen, dass Anfänger von Ihren evtl. 10 Skitagen doch keiner 5 Tage testen wird. A) wird der Anfänger die Unterschiede noch nicht so merken und B) wie soll er sich denn der ganzen Palette stellen.

Ich finde, wenn man meint, der könnte es sein, ein paar Leute raten ihm dazu, dann sollte man diesen nehmen. Nach 3-4 Jahren kann man sich dann, nach dem man bestimmt Fortschritte gemacht hat, nach etwas anderem umgucken. Punkt.

Also, mein Ergo: Testen ja, aber mann sollte es auf 2-3 Skier als Anfänger begrenzen und dann den Ski nehmen, der einem persönlich am besten lag!!!!!

Jinn

Beitrag von Jinn » 11.10.2006 11:13

Warum nicht gleich einen Ski kaufen der der später gewünschten Fahrweise entspricht und sich eben an den Ski und seine Eigenheiten anpassen?
Hallo PK,

fährt jeder dann auch später die zu Anfang "gewünschte" Fahrweise? Oder entdeckt sie/er erst nach und nach, welche Fahrweise/Stil für sie/ihn die ideale Weise ist? Was aber, wenn - um bei deinem Beispiel zu bleiben - der Raceski hier von vorneherein zum Gegenteiligen "zwingt"?

Longtime
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2006 16:47

Beitrag von Longtime » 11.10.2006 20:33

Hallo Alois

Vielleicht kann ich dir doch noch etwas über den ST11 sagen. Mein Sohn, nächsten Januar wird er 17 Jahre alt, 184 gross und nur 60 Kilo schwer, fuhr nach drei Saison mit einem Atomic 11.22 junior in 160 cm (= junior GS Ski) zwei Saison meinen alten Atomic SL 9.12 in 160 cm Länge. Er testete letzte Saison nebst dem SL9 auch den GS9, meinen aktuellen Dynamic VR 27 (für mich "der" Ski - für ihn viel zu hart) und schliesslich den ST11. Den hat er sich dann Ende Saison zu einem super Preis geholt und fuhr noch der Rest der Saison mit Begeisterung. Nur - und das wurde ja hier zu genüge diskutiert - er kann wirklich Skifahren bzw. carven.

Vom Gewicht her aber sollte es gehen und bin überzeugt, wenn du (noch) echt Funcarven lernst, wirst du trotz all den Kritiken hier im Forum Spass an diesem Gerät haben.

Und das mit dem Testen ist wirklich so eine Sache. Ich selber spüre den Unterschied der Skis auch sehr gut. Aber als ich einmal mit meiner Frau testen ging, sie ist eher eine durchschnittliche Fahrerin, wunderte ich mich schon, wie wenig sie den Unterschied zwischen den Skiern beurteilen konnte. Bei den SL-Race-Ski fragte sie sich, was daran besonderes sei. Mit einem Allrounder (sie fährt im Moment einen Head i.XRC 800) fühlte sie sich einfach wohler.

Ich glaube nicht so recht daran, dass Alois mit dem ST11 unglücklich wird. Zudem, aber das wurde ja auch gesagt, fehlt es ihm auch an den Vergleichen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag