Znegva auf Skisuche...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 22.03.2007 17:03

Znegva hat geschrieben:Ich denke, dann begreift man auch eher wie das eine oder andere funktioniert, wenn man auf Skiern steht.
Gern, hör dir alles an und vergiss es schnell wieder, wenn du das erstemal auf einem Berg in den Alpen stehst! Zu 99,5% ist nämlich der Fahrer und seine Technik schuld, wenn etwas nicht funktioniert und nicht das Material. In deinem Stadium des Lernens schnellt diese Prozentzahl nochmal rasant nach oben!
Grüsse aus Scuol, wo ich heute mit Hendrik die Pisten unsicher gemacht habe. Wir sind sowas von gekachelt und haben Kurven wie Sau gemacht....Morgen machen wir mal ein bischen Video :D aber nur für uns!!!
Beate
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 22.03.2007 17:23

Hendrik hat geschrieben: Grüsse aus Scuol, wo ich heute mit Hendrik die Pisten unsicher gemacht habe. Wir sind sowas von gekachelt und haben Kurven wie Sau gemacht....Morgen machen wir mal ein bischen Video :D aber nur für uns!!!
Beate
soso beate du alte heizerin :D :D :D na wenn du ebenso auto fährst, wundern mich deine reisezeit-angaben nicht mehr, hihi!

:oops: sorry, OT... aber zum thema fällt mir nix neues mehr ein, ausser dass es schon auch möglich ist, sich durch unpassendes material als anfänger zu überfordern (-> sl11)

greetz martin
krypton rulez!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 22.03.2007 17:50

na dann noch viel Spaß in Scuol euch beiden (?)!

Und: Nein ich will mir keinen SL11 kaufen. :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.03.2007 18:20

HENDRIK hat geschrieben:Grüsse aus Scuol, wo ich heute mit Hendrik die Pisten unsicher gemacht habe.
Beate
Hendrik? - Beate?
Beate? - Hendrik?
:o :D
Uwe

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 22.03.2007 18:37

Uwe hat geschrieben:
HENDRIK hat geschrieben:Grüsse aus Scuol, wo ich heute mit Hendrik die Pisten unsicher gemacht habe.
Beate
Hendrik? - Beate?
Beate? - Hendrik?
:o :D
...auweh, so entstehen die wildesten gerüchte... :wink:
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 22.03.2007 18:49

Hallo,
vielleicht noch einen Tipp von einem (nicht mehr ganz blutigen) Anfänger an einen Anfänger: Unser "Profil" lässt sich ganz gut vergleichen, ich habe auch erst in reiferen Jahren zum Skifahren gefunden, bin abseits der Piste halbwegs sportlich und mittlerweile echt infiziert.

Du hast noch nicht einmal auf einer "richtigen" Piste gestanden und machst dir echt zu viele Gedanken übers Material, verbringe die Zeit lieber auf der Piste, ich glaube dass bringt dir mehr. Stell dir vor jemand hat einmal für ein paar Kilometer mit 40 km/h ein kleines Moped gefahren und diskutiert jetzt über eine geeignete Rennmaschine. Was würdest du ihm raten? Richtig, lerne erst mal fahren und sammel ein paar Erfahrungen...

Geh' das Skithema doch einfach mal direkt und ohne Umschweife an. Guck' dir von mir aus auf ebay zwei, drei günstige und scheinbar geeignete Ski aus, schau mal ob du wenigstens einen davon mal leihen kannst und wenn der dann nach deiner Meinung passt, dann kaufe den und fahre ihn vielleicht zwei, drei Jahre. Bei den aktuellen Preisen kannst du kein besseres Geschäft machen.

Mich hat bislang nicht mein Ski am Lernen gehindert, ob es mit einem anderen Ski besser oder schneller gegangen wäre weiss ich nicht, ich glaube es aber nicht. Mittlerweile, nach einigen Skitagen in den Alpen, würde ich mir zutrauen für mich Unterschiede zu spüren. Aber solange ich das Gefühl habe dass ich mit meinem Ski noch recht schnelle Fortschritte mache, so what...

Einen passenden Skischuh finde ich übrigens viel wichtiger als den Ski, sofern dieser nicht gerade vollkommen ungeeignet für dich ist. Hier würde ich eher Geld investieren...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 22.03.2007 23:44

@ Brian,
danke für deine Meinung dazu.

Einen passenden Skischuh habe ich bereits. ;-)

Außerdem bin ich nicht in reiferen Jahren sondern in der Blüte meines Lebens. :roll:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.03.2007 09:01

Znegva hat geschrieben: Außerdem bin ich nicht in reiferen Jahren sondern in der Blüte meines Lebens. :roll:
Da ich selbst unwesentlich jünger als du bin: Zum Skifahren beginnen ist es jetzt nicht gerade früh, oder? War im übrigen nicht abwertend gemeint, eher etwas selbstironisch...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 23.03.2007 09:32

Brian hat geschrieben:Da ich selbst unwesentlich jünger als du bin: Zum Skifahren beginnen ist es jetzt nicht gerade früh, oder? War im übrigen nicht abwertend gemeint, eher etwas selbstironisch...
Sagen wir mal so: Mit 3 oder 4 Jahren wäre es sicher einfacher gesesen, aber ganz ehrlich: Ich fands letztes Jahr mit 39 auch nicht schwer.
Nur an eine Rennläuferkarriere brauche ich nicht mehr denken. ;-)

Brian schrieb:
Stell dir vor jemand hat einmal für ein paar Kilometer mit 40 km/h ein kleines Moped gefahren und diskutiert jetzt über eine geeignete Rennmaschine.
Der Vergleich past mir nicht ganz. Wenn mich jemand fragt, der Rennstrecke fahren will, aber noch nie auf einer solchen war und auch keinen Motorradführerschein hat, dann kann er sich irgendein Motorrad, das zu ihm passt (größenmäßig und leistungsmäßig) zulegen/ausleihen, auf abgesperrtem Terrain (Verkehrsübungsplatz, Fahrerlager) seine ersten Versuche machen und probieren wie sich ein Motorrad schaltet, wie es Gas annimmt, wie es um die Kurve fährt, wie es bremst. Danach kann er dann in einer sog. "Krabbelgruppe" auf die Rennstrecke und sein erstes Training fahren. Am Besten mit Instruktor.

Es ist prinzipiell fast völlig egal was er für ein Motorrad fährt. Ich hätte auch keine große Bedenken, demjenigen eine 600er mit weit mehr als 100 PS zu empfehlen. Denn damit fährt er max. an seinen persönlichen Grenzen, die Grenzen des Motors und des Fahrwerks wird er erstmal gar nicht erreichen können. Aber er hat Reserven, die er bei einem kleinen nicht wirklich sportlichen Motorrad (Tourenmotorrad) schnell überschreitet und es gar nicht merkt. Das Ergebnis dabei ist, dass er entweder auf die Gosche fällt oder dass er in seinem Lernfluss behindert und begrenzt ist, weil er die Probleme, bzw. das Nicht-vorwärts-Kommen bei sich und nicht beim Motorrad sucht.

Ok, eine 1000er mit 170 PS würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Übertragen auf Skier denke ich, werden Anfängern, die schnell lernen sich ggf. auch selbst behindern wenn sie immer auf Material starten, das einem Tourenmotorrad entspricht.

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine. :roll:

Gruß, Martin

PS: Nicht dass ihr mich jetzt für jemand haltet, der soooo von sich selbst überzeugt ist, dass er keine Tipps uund Hilfen annimmt und meint er könne alles sowieso schon perfekt. Dem ist sicher nicht so.
Zuletzt geändert von Znegva am 23.03.2007 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.03.2007 09:47

Leider ist es so, dass man es als Spätberufener einfach nie mehr so lernen wird wie jemand, der im im Kindesalter angefangen hat. Ein gutes Körper- und Gleichgewichtsgefühl, etwas Kraft und Kondition ist schon sehr hilfreich, die Bewegungsabläufe zu lernen braucht einfach Zeit. Man kann fehlende Technik zum Teil mit Kraft kompensieren, die richtige Technik erleichtert es aber ungemein...

Meine Erfahrung war, dass es auf einfachen, sehr gut präparierten Pisten sehr schnell ganz gut klappt. Aber wenn es steiler wird und/oder die Piste verfahren, sulzig etc. ist, dann sieht es ohne die entsprechende Technik schnell ganz anders aus. Da hilft nur fahren und sich etwas Unterricht zu gönnen. Just my 2 cents, ich wünsche dir viel Erfolg und Spass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag