Einsteiger - nochmals Frage - bin etwas verwirrt nach heute.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 04.02.2008 12:38

-tom- hat geschrieben:Nichts für ungut, aber meinst Du nicht, dass Du die Materialfrage etwas überbewertest? Natürlich unterscheiden sich die Skier, ein guter Fahrer kommt aber mit jedem Schrott den Berg gut runter und ein schlechter schafft auch auf Supermaterial keinen Weltcup. :-)
Ich bin ein höchst mittelmäßiger Fahrer und komme eigentlich mit jedem Ski zurecht. Vielleicht solltest Du zunächst mal Deine Technik verbessern und üben üben üben, bevor Deine Kasse Dir keine Skipässe mehr erlaubt. :-)

Wie gesagt, nur ein Denkanstoß.

Gruß, Tom
Wenn ich mich mal einhaken darf. Ich werde mit guten Ski sicher nicht besser - und ja - gute Skifahrer kommen mit jedem Ski gut den Berg runter. Wie ich aber schon schrieb - es geht mir nicht ums verbessern, denn das geschieht nur durch Fahrpraxis und Lernen. Ich will mich einfach wohler fühlen.

Das Material spielt dabei anscheinend nauch eine Rolle - denn der R9S macht mich sicher nicht dank Material zum WC Fahrer. Aber er kann mich eventuell gefährden.

carlgustav_1 hat geschrieben:achje, tom, bis zu einem gewissen grad möchte ich dir ja beipflichten.

aber nachdem ich in der vergangenen woche mal wieder erfahren habe, dass zwischen carving-frust und carving-lust manchmal nur ne stumpfe kante liegt, kann ich nur sagen: mit mangelhaftem material kann man sich den spass sehr nachhaltig versauen.

eine gewisse beschäftigung mit materialfragen hat schon ihre richtigkeit, aber das FAHREN sollte dabei natürlich nicht zur nebensache werden :wink:

cheers, martin
Meine Freundin fuhr am WE ja den Salomon Aero GT. Und sie fühlte sich einfach wohl auf dem Ski. Ergo fuhr sie gelassener und daher auch tatsächlich "besser" - im Sinn von entspannt Fahren = mehr unverkrampfte Bewegungen. Und somit hat ihr der Tag in Arosa so viel Spass gemacht wie noch nie. Daher - macht schon Sinn mit dem Material zu fahren, dass einem auch Spass macht. Gebe Dir daher recht.

Mixery hat geschrieben:
Der Equipe SC ist schon gutmütig. Ich finde vergleichbar mit dem Fischer RACE SC. Den Rossignol 8S hab ich etwas weicher empfunden, also noch 'ne spur gutmütiger als die anderen beiden. Sicherlich können diese Ski wenn Du "pennst" ;) auch mal verschneiden, aber die lassen sich wesentlich leichter wieder in die richtige Richtung (d)rücken.

Den 3V würde ich lt. Testberichten eher in die Kategorie des Rossi 9S einordnen, also sprich damit würdest Du Dir wohl wirklich gerade das Pendant dazu antun.
Ah! Danke für diese Tipps! Ja der 3V ähnelt sicher stark dem R9S - da würde ich den Wolf gegen ein anderes Raubtier eintauschen. Dann verusche ich mal den Equipe SC und den R8S als Tester aufzufinden. Danke.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 05.02.2008 14:53

So - heute - da ich Urlaub ein bisschen zwischendrinn habe - auf dem Feldberg gewesen. Wider Erwarten war gar nicht so viel mehr los, als zBsp an einem Sonntag. Vielleicht lag es auch am Faschingsdienstag. Wer weiß.

Es muss geschneit haben, zumindest ist die Piste in einem Zustand, der dazu vermuten lässt. Die Pistenraupe versucht kurz vor 09 Uhr noch zu richten, was zu richten geht, bricht aber alsbald ab, weil dann doch zu viele auf der Piste sind. Das Ergebnis ist ziemlich "Tiefschnee/Neuschnee" und diser ist auch nich ziemlich hart / vereist.

Tja - und sofort merkt man, dass ein SL Caver diesen Schlages einfach nicht für solche unpräparierten Pisten geeignet ist. Mein Radical R9S zieht jeder erdenklichen Furt nach - beide Ski wollen in andere Richtungen fahren. Ich muss höllisch aufpassen.

Unpräparierte Piste inkl. Vereistem Schnee plus Buckel.
So kann ich die Piste nur mit Kurven, Kurven und nochmals Kurven meistern. Langsame Fahrt oder längere Zeit einfach Schuss gerade aus sind sehr "gefährlich". Zweimal legt es mich beinahe, aber Dank Snowboarderfahrung kann ich mich gut fangen und reagieren. Trotzdem und zum x-ten Male. Der Radical R9S ist für SL gebaut - aber geradeaus auf unpräparierten schlechten Pisten - nein.

Ich bekomme kurz einen Fischer Progressor geliehen - und siehe da. Völlig anderes Fahrgefühl auf diser Art von Piste. Hm - ich überlege. Ich habe doch im Kofferraum auch noch meinen Elan Speedwave 8! Also, ab zum Auto und die Elan drunter geschnallt.

Ach ja - vorher bin ich mit dem R9S die blaue, dann die roten und am Schluss auch die völlig unpräparierte schwarze Piste runter.

Die gleichen Pisten wie beim Radical - völlig anderes Bild. Der Speedwave marschiert gerade durch den Schnee, als wäre das alles kein Problem. Nicht einmal versucht er irgendwelchen Spuren die ich nicht will, nachziziehen. Selbst die schwarze Piste bereiten dem Elan keine Probleme. Unterschied - mann muss die Radien deutlich weiter ausfahren - dann klappt das ganz gut. Das Ganze ist etwas gemütlicher dann, als mit dem R9S.

Nur als ich nach ganz oben mit dem 6er Lift fahre - hier geht ein ziemlich starker eisiger Wind, so dass die Piste sehr platt & vereist ist. Hier offenbart der Elan seine Schwächen. Kante iss eben nicht so seine Domäne.

---
Nun bin ich schon mal wenigstens um einige Erfahrungen für mich weiter. Der R9S ist zu Radical, sollte die Piste mal nicht so klasse sein. Hier wünsche ich mir einen Ski, der einfach auch bei so etwas gutmütiger reagiert. Der Elan bietet sich hier an - leider ist Kante fahren nicht so seine Stärke. Mein Ski müsste also ein sehr sportlicher Allrounder sein.


Hm. Nun könnte ich folgendes machen.

Möglichkeit 1. Ich behalte R9S und den Speedwave 8. Aber das entledigt mich nicht dem Prob mit dem R9S. Außerdem - wer bin ich denn, dass ich 2 Paar Ski für verschiedene Pisten benutze?!? Mister Ski? Hallo? Ich bin Freizeitfahrer.

Möglichkeit 2. Ich versuche den Radical R8S. Der ist nicht so aggresiv. Darf ich mir erhoffen, dass dieser R8S bei unpräparierten Pisten etwas besser läuft? Oder liege ich in der Hoffnung völlig falsch?

Möglichkeit 3. Ich probiere doch die sportlicheren Speedwave aus. Was die Buckelpiste angeht, verhielt der Elan sich wirklich vorbildlich. Nur das richtig schön auf der Kante konnte er nicht so richtig. Die Speedwave 12 bzw 14 Ski sollen wesentlich sportlicher sein - also sportliche Allrounder - mit engerer Tailie und mehr auf der Kante zu fahren. Aber eben ein Allrounder ggtü. dem R9S.

Hm.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 05.02.2008 15:55

ImpCaligula hat geschrieben:Möglichkeit 2. Ich versuche den Radical R8S. Der ist nicht so aggresiv. Darf ich mir erhoffen, dass dieser R8S bei unpräparierten Pisten etwas besser läuft? Oder liege ich in der Hoffnung völlig falsch?
Meiner Meinung nach liegst Du damit nicht falsch. Ich zögere noch ab und zu, ob ich nicht den hätte nehmen sollen, statt dem Salomon Equipe SC ;)
Zugegebenermaßen fällt mir das aber auch immer nur dann ein, wenns durch weicheren Schnee/Schneehaufen geht.

Wenn ich von den SL ausgehe die ich gestestet hatte, war der 8S derjenige, der noch am ehesten in Richtung "Allrounder" tendierte (die Betonung liegt hier wirklich auf Tendenz). Ich hab mich dagegen entschieden weil er mir vom Kantengriff nicht ganz so symphatisch war, wie der Equipe SC.
Ich denke unter solchen Bedingungen ist jeder SL/SC ein Kompromiss, aber sicherlich ein besserer als der Rossi 9S ;)

Teste den 8S doch mal. Wenn Du so häufig unterwegs bist wie im Moment, sollte doch kein Problem sein. Die gibts doch auch im Sportgeschäft vor der Haustür normalerweise immer kurzfristig zu leihen.

LG

Monika

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 07.02.2008 21:26

He he - noch nichts gekauft, da ich am Fr und So diese Woche nochmals Skifahren gehen werde und wohl nochmals in Ruhe testen für mich. Auf jedenfall den R8S.

War heute ein bisschen shoppen und hatte ein Gespräch mit einer Verkäuferin, die vom Gefühl her, auch eine gewisse Kompetenz austrahlte. Sie meinte, nach meinen Schilderungen, ich solle ganz weg von der Radical RxS Reihe. Ich solle mir den R8X holen und nicht den R8S.

Die Radical X Serie wäre laufruhiger, wenn ich mal bei gerader Fahrt die Seele baumeln lassen will und würde weniger nervös reagieren wie die S Reihe der Radicals. Ich hätte zwar einen erweiterten Radius, den würde ich als "Normalo" aber eh kaum merken.

Nochmals eine Frage - kennt jemand den gefahrenen Unterschied zwischen RxX und RxS Serie? Kann mir da jemand was berichten? Dann würde ich den R8X mir am We auch zum Test ausleihen.

Danke.


PS: Werde auch gleich mal im Rossi Bereich nach R8X Berichten suchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag