Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 21.09.2006 20:19

Hm, okay ... :D

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 10.10.2006 17:36

Hallo nochmal,

nach der ganzen Skidiskussion in diesem Fred, habe ich mich jetzt einfach für den Kauf des Atomic ST11m entschieden. Habe ein Gespräch mit dem hier ansässigen Skihändler geführt. Er zeigte mir zunächst, nachdem ich ihm meine Fahrerfahrungen geschildert hatte, einige Allround bzw. Einsteigermodelle, u.a. auch den Atomic Izor 7:5. Dazu meinte er jedoch sofort, dass die Bindung (ich glaube es war eine Device 3 irgendwas) mist wäre. Dann meinte er, dass er auch noch Auslaufmodelle der letztens Saison habe, u.a. eben auch den Atomic ST11m in 160cm mit Neox 4.12 für 399 €. Da dieser Ski, auch laut aussagen des Händlers, doch deutlich weicher als z.B. der SL11 sein soll, habe ich mir kurzum für den entschieden bzw. ihn zurücklegen lassen.
Samstag werde ich mir Schuhe und Ski dann kaufen.

Und aus eurer Sicht? Totale Fehlentscheidung?
Ich mach mir nichts vor, kann schon sein, dass ich am Anfang nicht 100%ig mit dem Ski klarkomme. Trotzdem will ich es versuchen - außerdem sind 399 € ja auch kein zu schlechter Preis, der ST12 kostet da ja schon 200 € mehr ...

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 17:39

jaja die atomic der letzten saison müssen dringend weg 8)

:gdh: viewtopic.php?t=6734&highlight=atomic

ein guter verkäufer, keine frage. aber dir ist schon bewusst dass es ausser atomic auch noch andere skihersteller gibt??

gruß martin
Zuletzt geändert von carlgustav_1 am 10.10.2006 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
krypton rulez!

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 10.10.2006 17:40

Oh man, immer diese kryptischen Andeutungen ... klartext bitte! :wink:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 17:43

ivan hat geschrieben: (...)
2. ich habe leider sehr negative erfahrung mit den Atomic racemodellen 2004/2005 und 2005/2006 gemacht, die ich hier mehrmals zum ausdruck bringe.
da aber so viele positive berichte (deren objektivität oft fraglich ist) überall zirkulieren und um möglichst objektiv zu bleiben, schreibe ich auch, dass die von mir gefahrenen ski sehr schlecht waren.

was eindeutig bedeutet: selber probefahren
dem ist nichts hinzuzufügen.

gruß martin
krypton rulez!

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 10.10.2006 17:47

Es ist schon ein wenig lächerlich. Auf der einen Seite tolle Magazine die Ski testen, und diese mit guten Noten bewerten. Dann User-Meinungen die dem völlig widersprechen. Was soll man als otto-Normal User noch glauben?!



"Blau steht in der Atomic Racing Linie für Soft Racing. Dass ein Softie längst kein Waschlappen sein muss, bewies der ST:11 mit jeder Menge Bestnoten im Test. Als einziger Ski seiner Klasse glänzt er mit Carving-Faktor 100 volle Punktzahl für Kantengriff und harmonisch geschnittene Kurven. Dazu reagiert er flink und und dynamisch beim freien Carven ebenso wie zwischen den Torstangen. Und auch bei hohem Tempo behält er immer schön die Ruhe. Ein quirliger, nicht zu aggressiver Sportler."

5 von 5 "Schneeflocken", VIP

Okay stammt aus dem Skimagazin ... bestimmt wieder ein Test bei dem NUR Atomic gewinnt.

Man,man ... ich koche langsam ... :evil:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 18:06

sorry alois, dich zu verunsichern war nicht mein ziel. für erläuterungen zu ivans zitat müsstest du ihn schon direkt ansprechen. ich persönlich bin in den letzten jahren nur zwei atomic ski gefahren, den beta race sl 9.12 (?)irgendwann so 2003 rum, fand ich damals nicht schlecht. letztes jahr den sx9 oder sx10, lag mir jedenfalls gar nicht.

tatsächlich schneiden atomic in den skimagazin tests stets souverän gut ab, was viele leute wundert. man muss sich einfach eine eigene meinung bilden. atomic sind sicher nicht unfähig gute ski zu bauen, aber ich glaube, ein gutes geschäft im sinne von preis/leistung macht man bei atomic nur sehr sehr selten. man sollte die augen vor den vielen alternativen zu atomic nicht verschliessen, thats all I wanted to say.

sorry, aber die materie ist nunmal komplex & es gibt kein patentrezept beim skikauf.

trotzdem einen gesunden nachtschlaf wünscht
martin
krypton rulez!

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 10.10.2006 18:11

Wenn es der Atomic sein muß, dann muß wohl der Atomic her.

Hat der Händler auch schnell begriffen...

Alois...es gibt keinen Anlass zu diesem Zeitpunkt der Saison einen Ski (egal welcher Marke) zu kaufen der in der vorherigen aktuell war, mit dem Argument, daß der jetzt besonders günstig ist.

Darf ich fragen bei welchem Händler Du warst?

Wahnsinn bei deiner Beratung geht es doch nicht um den Preis...ich weiß, irgendwann schon....aber Du willst doch einen geilen Ski.
Und du willst den nicht in zwei Jahren...sondern jetzt...
Dann stell Dich doch bitte mal auf so ein Gerät und rock da mal runter.
Wenn Dir dein Händler daß nicht ermöglicht, dann kann der im Jahr 2006 nicht mehr gewissenhaft Ski verkaufen.

Bitte...und ich wär doch so gern der erste der es sagt...teste doch einfach mal verschiedenes Material.
Auch im Sauerland und drumherum gibt es dafür Möglichkeiten...

Gruß

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 18:16

stimmt hatte ich verdrängt: es gibt ja DOCH ein patentrezept:

testen testen testen testen....

:D

sorry für die x-te wiederholung,
greez m.
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 10.10.2006 18:43

Hallo Alois,

ich bin ja auch kein Halb-Gott-Alleskönnermusterfahrer, und ich kann Dich absolut beruhigen und trösten: Wenn Du einigermaßen "so" fahren kannst, wie Du bisher geschildert hast, dann wirst Du viel Freude mit dem neuen Ski haben, ob Atomic, Head, Fischer, und so weiter und so fort.
Weil - wenn Du wirklich mal auf einem Ski z.B. so Carven kannst, dass dein Arsch eine Furche in die Piste zieht und man hinter Dir nichts als zwei dünne Linien sieht - dann wirst Du erst das "wirklich" wahrnehmen können, von dem hier manche reden, wenn sie von "Schwächen" oder "enttäuschend" schreiben. :wink:

Glaub mir, ich schreib's gar nicht mehr dazu, was für'n Ski ich fahre, weil es mindestens ebenso viele gibt, die sagen "der ist Scheiße", wie welche, die schreiben "Wow, toller Ski". So what - ich fahr' ihn, hab' eine Menge Spaß und Freude daran - und, wenn er mal das nicht macht, was ich nicht kann, dann liegt es garantiert nicht am Ski!

Abgesehen davon: Wenn Du wirklich so begeistert in den Skisport einsteigst, wie Du Dich auf die Suche nach neuen Skiern machst (da Du Dich ja jetzt ohnehin gegen Leihskier entschieden hast), dann wirst Du höchstwahrscheinlich bei dem Konsumdruck ohnehin alle zwei Jahre neue Skier kaufen. :D

Also: Viel, viel Spaß mit deinen neuen Latten! Und raus aus dem Kopf mit der Blockade, von wegen "es liegt am Ski".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag