Ich habe mir nun nochmal das eine oder andere zu dem Thema durchgelesen.
Ein GS kommt dem Fischer Gunbarrel Ski,mit seinen Maßen, wohl am nächsten.
Fischer Gunbarrel bei 177 cm 98/62/86. R21,5
Mein Völkl hat bei 183cm 102/67/87 R>23und mein
neuer Augment bei 185cm 102/65/85 R 25m.
Als ich hier nun zum ersten Mal,über die Freestyle und Parkside Ski gelesen habe,dachte ich,dass ich was verpasst habe.
Wie erkläre ich meiner "Regierung",dass ich trotz mehrerer Paar Ski und gerade 2 neu gekauften,vielleicht nun noch ein Paar brauche?
Meinen all Mountain 176cm 127/73/107 R15 habe ich verkauft,weil ich mit meinem SL
176cm 123/70/101R14,5,besser herum komme.
Mir fiel aber gerade ein,dass ich meinem Schatz mal erzählt habe,dass ich wie früher,trotz der Länge von meinem Völkl, die Buckelpiste sehr gut herunter gekommen bin.
Das anfängliche Problem,schob ich auf meine längere Pause und meine Krankheit.Kondition und Kraft,waren nicht mehr wie früher.
Es war aber wohl hauptsächlich der andere Ski.
Auch dachte ich in einem Urlaub,dass der Unterschied
zwischen SL und all Mountain,doch nicht so groß ist,denn richtig zufrieden war ich mit mir und dem Ski auf der Buckelpiste im darauf folgenden Urlaub nicht.
Natürlich decken die Freestyle u. Parkside ski ein breites Spektrum ab.Springen,Hüpfen,Sulz,Tiefschnee,Piste,alles geht.
Auch ermöglich die Breite ein leichtes Ski fahren.
Meine Eltern haben damals erst sehr spät angefangen Ski zu fahren und kauften sich damals schon diese breiten Ski.Muss so Anfang 1970 gewesen sein.
Ob diese Modelle aber, die Piste so gut beherrschen,wie ein guter SL oder ein GS,denke ich nicht.
Ich hatte mal einen Tag so einen breiten Ski,Mantra hieß er meine ich,geliehen.
Den möchte ich für mich nicht so sehr.
Natürlich komme ich bei Buckelpisten mit jedem Ski runter,oben geblieben ist ja noch keiner,aber wichtig ist anscheinend die Länge,Taillierung und das Können bei Buckeln.Auffällig sind auch die großen Radien,was einen wundert.
Man sagt sich,Buckel und lange Radien passen nicht zusammen.
Flexi und anderes gehört natürlich auch dazu.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen

⛷,denn ich brauche wohl keinen neuen Ski mehr.