Umstieg auf Allmountain

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umstieg auf Allmountain

Beitrag von gebi1 » 14.10.2012 17:19

Tja, der TE ist ja nun fündig geworden. Und hat zwei Ski (in der Halle gefahren). Den unspektakulären und soliden Progressor 900, den ich persönlich sehr langweilig zu fahren finde. Dass da der Redster Edge SL besser abschneidet wundert mich nicht. Den fand ich auch toll. Der leichte Rocker am Tip macht ihn sehr spielerisch. Kurze und mittlere Radien auf der Kante gefahren machen höllisch spass. Dabei liegt er satt im Schnee. Lange Radien verlangen dann aber schon deutlich mehr Konzentration. Will man ihn gedriftet fahren zeigt er sich eher bockig. Im Sulz verlangte er nach deutlicher Führung und brauchte eher (zu)viel Kraft.

Die getesten Ski lassen sich kaum vergleichen. Der Progressor lässt sich auch von wenig geübten Fahrern um die Ecke "würgen", lässt sich von routinierteren Fahrern sauber cruisen und wer's sportlicher mag kann damit anständig carven. Der Redster hat da schon viel mehr sportliche Gene und spricht eine andere Zielgruppe an.

Zusammen mit dem Redster SL hätte ich den Head Supershap Titan oder den Salomon X-Kart getestet. Beide mit ca. 13.5 m Radius bei 170 cm. Beide etwas mehr Mittelbreite (Head 78 mm, Salomon 72 mm). Beide lassen sich mit weniger Kraft fahren wie der Redster SL. Trotzdem sind sie genügend sportlich. Der Head geht sogar im Tieferen recht gut und der X-Kart ist einfach eine tolle Spassmaschine.

Also, ich würde noch etwas weiter testen... Auch weil's Spass macht verschiedenstes Material auszuprobieren.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umstieg auf Allmountain

Beitrag von gebi1 » 14.10.2012 17:28

Ups! Da habe ich nen Mist geschrieben. Der TE hat ja den Redster ST ausprobiert und nicht den Edge SL. Den Redster SL bin ich nie gefahren und kann demzufolge auch nichts dazu sagen, ausser dass ich noch nie n'schlechten Atomic an den Füssen hatte. Sorry!

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Umstieg auf Allmountain

Beitrag von Mathi » 17.10.2012 00:40

Hallo Matthias,

warum nach Deinen scharfen Ausführungen zur Meinung von Martin erneut so scharfe Ausführungen? :roll: Diesmal gegen mich.

Hier ging es nicht um Ausführungen zu allen Arten von Pistenschi, sondern um Deine Meinung und Deine Empfehlung zu Slalomschi zum Wunsch des Threaderstellers Felix auf Allmountainschi umzusteigen...
Wenn Du solche Ausführungen in diesem Theama erwartest, geht das echt zu weit :( . Und das O.T. Thema ist schon weit genug gegangen.
Ich habe versucht, Deine Ausführungen nachvollziehen zu können und daher gefragt (nur für mich!).
Ich weiss, welche Schi für mich bei den gegebenen Schneeverhältnissen und dem gewählten Gelände für mich - und nur für mich - am besten sind. Das können unter bestimmten Vorraussetzungen auch Slalomschi sein. Ich teste aus Spaß viel :-D , sehr viel!

Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Dogma zu verbreiten, denn wie von mir geschrieben : Jeder fährt anders!
Wenn Du also meinst ich will mein Dogma aufrecht erhalten, weiss ich noch nichtmal welches?

Du suchst zur konstruktiven (?) Diskussion über Allmountainschi eine Definition?
Als Vielschreiber in diesem Forum, solltest Du bitte die in diesem Forum unter SKI / SKI TYPEN, Erklärungen und Empfehlungen aufgeführten Definitionen berücksichtigen :zs: . Das setze ich voraus. Daher schreibe ich Dir auch nicht per PN.

Schau nach und hinterfrage dann, ob Du immer noch 8 richtige Allmountainschi getestet hast!
Nach Deiner Definition ( jeder Schi ab 70mm Mitte ist ein Allmoutainschi ) wären ja der Dynastar Speed Course TI ( den ich noch nicht gefahren bin ), jeder Freerideschi und sogar Sprungschi -Allmountainschi.

Also sollte man die im Forum aufgeführten Definitionen benutzen!

Übrigens: Ich kritisiere Dich nicht gerne, denn es macht Mühe.

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Allmountain

Beitrag von maestro70 » 17.10.2012 12:33

@gebi1: stimmt, der x-kart ist ein feiner ski

@mathi: ...manchmal muss ich einfach anerkennen, dass die theoretischen Pysiker recht haben:

Es gibt wohl doch Paralleluniversen mit unterschiedlichen Realitäten ;)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Umstieg auf Allmountain

Beitrag von saschad74 » 17.10.2012 13:17

maestro70 hat geschrieben:@mathi: ...manchmal muss ich einfach anerkennen, dass die theoretischen Pysiker recht haben:

Es gibt wohl doch Paralleluniversen mit unterschiedlichen Realitäten ;)
Kannst Du das näher erläutern?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Allmountain

Beitrag von Uwe » 17.10.2012 15:12

maestro70 hat geschrieben:(Uwe, wenn zuviel OT, lösch es einfach...)
Ich denke es ist jetzt alles gesagt ... mehr OT geht ja kaum mehr.

Es wäre schön, wenn künftige Allmountain-Thema frei von der "SL sind besser Diskussion" bleiben könnten .. ihr könnt ja dann immer hierher verlinken.

Ich schließe mal das Thema, bevor jeder noch "das letzte Wort" haben will ;-)
Uwe

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag