Ski Kauf Fischer gegen Atomic

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 20.03.2008 22:35

Ausverkauf ... Fischer RC4 Competition in 170, Preis mit Bindung 125 Euro
Unabhängig vom Skimodell und Können - ich bin überrascht, was es teilweise für Schnäppchen gibt ... hab gerade z. B. den K2 Moto S Comp (UVP 569 Euro, einige Empfehlungen PlanetSnow, etc.) für sage und schreibe 180 Euro gesehen ... da kommt mir mein ST11 plötzlich richtig teuer vor ... und mir ist es egal, ob das nun ein Modell 06 ist oder 08 - bei den wenigen Skitagen pro Jahr überlebt der Ski eh einige Nachfolgermodelle ...

P.S.: Ab welcher Preisklasse hört ein Ski auf, ein "Billigski" zu sein ... ?

wobei ich den K2 jetzt nicht als tollen Ski bezeichnen will (kenn ihn ja gar nicht), aber nur mal zum Vergleich, wie sich Preise entwickeln

P.S.: Ich finde es ehrlich gesagt auch recht schwer, den "idealen" Ski zu finden. Teilweise gehe ich gerne ins Gelände und will das auch vertiefen, bin aber nur so 1-2x an Orten, wo sich das anbietet. Dann will ich mich auf der Piste verbessern (was auch dringend erforderlich ist) ... dann stelle ich immer wieder fest, dass mir - vor allem zum Ende des Tages / einer Woche - die Kondition fehlt, so dass ein gemütlicher Cruiser/Allounder auch nicht schlecht wäre ... außerdem will ich auch ab und an in den Funpark, zukünftig mal rückwärts fahren/springen wäre fein (TwinTip ?) ... ich mag kurze Schwünge, aber will auch oft lange Turns fahren ... irgendwie brauche ich so 4 Paar Ski ... *grübel ...
Überlege gerade, ob ich meinen ST zuhause lassen und am Gletscher nen Test-Ski leihen soll ... da aber den ganzen Tag Schneefälle angesagt sind und ich ggf. mehr mit der Sicht als mit dem Ski beschäftigt sein werde, bekomme ich dort wohl eher kein brauchbares Aha-Erlebnis ... daher kommt der ST wohl mit.

Da es morgen früh losgeht, war das auch für die nächsten 10 Tage mein letzter Beitrag ... hoff, ich kann dann wenigstens von 1 guten Skitag berichten ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 21.03.2008 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 20.03.2008 23:24

sirhay hat geschrieben:Ist schon klar was Du meinst Beate. Dennoch bin ich der Meinung, bei entsprechender Technik kann man mit dem Ski genauso fahren wie Urs (nichts für ungut Urs) auf den Videos (ist ja kein extremes Bodycarving).
wie damals im beitrag geschrieben, halt ich die carving-fahrt auch nicht für wahnsinnig und bei griffigem schnee dürfte selbst ein billig-ski halten. die piste ist hier aber schon ordentlich steil und relativ schmal. im oktober war ich aber mit einem guten sl-carver ab service (auf 88° / 0.5° geschliffen) auf dem gletscher. er hatte leider schon ca. 100 skitage auf dem buckel und ich fand auf dem gletschereis kaum halt. selbst regelmässiges nachschleifen half nichts. sicher liegt es auch an mangelnder technik, aber ein neuer head sl-carver (nicht das top-modell) funktionierte viel besser. von daher befürchte ich, dass ein einfacher ski noch viel schneller die spannung verliert.

kurzschwung war ebenfalls auf harte pisten bezogen. aber auch auf normalen pisten ist es meist so, dass mit schlechtem material die ks viel stärker gerutscht als über die taillierung gefahren werden.

es ist absolut ok, dass man für 1-2 wochen skiurlaub nicht zuviel geld für den ski ausgeben will. umgekehrt ist es aber nicht so, dass alle, die teure skies kaufen, von der werbung verführt und/oder poser sind. hochwertige skies halten einerseits länger, haben aber auch mehr leben - oft verlangen sie dafür mehr präzision.
Oecher Carver hat geschrieben:P.S.: Ab welcher Preisklasse hört ein Ski auf, ein "Billigski" zu sein ... ?
kann nicht generell gesagt werden. manchmal bestimmt sich der preis auch über das marketing, will sagen, dass ein hoher preis eine hohe wertigkeit suggerieren soll, die in wirklichkeit gar nicht gegeben ist. für pistenskies gibt die bauweise für mich ein besseres indiz. und da bleibt m.e. die aufwendige sandwichbauweise ungeschlagen. es ist kaum ein zufall, dass diese selbst bei ebay nicht so billig über den tisch gehen, wie cap-skies.

gruss urs

Fizi
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2008 10:06
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Fizi » 24.03.2008 19:16

Wollte mich nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken und noch einen schönen Ostermontag wünschen!

MfG
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag