Einsteiger - nochmals Frage - bin etwas verwirrt nach heute.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 25.01.2008 09:30

um beim porschevergleich zu bleiben: stell dir vor, du zockelst schön im 1. gang mit dem 911er durch die spielstraße, lächelst die lieben kinderlein lieb an - - - und musst in diesem moment leider heftig niessen & trittst aus versehen das gas voll durch...
(Für uns Männer) hervorragend beschrieben... :-D

Gruß

Dietrich

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.01.2008 15:57

Beate, ich würde ja echt mal gerne mit Dir fahren. Würde mich dann interessieren in welche Schüler-Kategorie Du mich hinterher einsortierst
Oh, ich glaube, da habe ich ein fasches Bild von mir vermittelt!
Ich sortiere meine Schüler nicht in Klassen/ Schubladen.
In privat Lektionen ist es für mich nur wichtig zu wissen, ob du kompletter Anfänger bist oder schon mal auf Ski gestanden hast.
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 25.01.2008 17:43

Nein Beate, so hab ich das nicht gemeint. Ich glaube jetzt hast Du mich falsch verstanden. Dass Du nicht in Schubladen denkst, kommt eigentlich doch recht deutlich rüber ;)

Ich finde es einfach nur sehr interessant, wie Du mit Deinen Einschätzungen (ohne dass Du mich je beim Skifahren gesehen hast) doch meist eine 70 - 80 % Trefferquote hast. Von daher würde mich es einfach interessieren, wie das in der Realität aussieht, ob Du Dich dann auch bestätigt fühlen würdest oder eher ein ganz anderes Bild bekommst. Das habe ich damit gemeint.

Und abgesehen davon denke ich, mich kann man eh schlecht kategorisieren ;) Ich fahre wenn mir eine Piste liegt denke ich schon ziemlich locker und gut, aber wehe es kommen Stellen die mir nicht behagen (hauptsächlich wenns eng wird), dann verfalle ich eine Art "Krampfpflugbogen" wie zur ersten Stunde :-?

LG

Monika

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.01.2008 18:23

Sorry wg OT!
wie das in der Realität aussieht, ob Du Dich dann auch bestätigt fühlen würdest oder eher ein ganz anderes Bild bekommst
Forum und Realität unterscheiden sich doch sehr.
Im normalen Skischulalltag kommen die Gäste mit einem bestimmten Anliegen in den Unterricht z.B. ich möchte Ski fahren lernen, ich möchte meine Angst bewältigen, ich möchte ein Detail bei mir verbessern etc. Ich unterhalte mich meist nur kurz mit dem Gast und dann beginnen wir zu fahren. Nach der Unterhaltung versuche schon relevante methodische und technische Aspekte zum gewünschten Unterrichtsthema zu sortieren, während ich meinen Gast beim fahren beobachte. In diesen ersten 10 min muß ich also alles im Kopf verknüpfen um daraus einen guten Unterricht basteln Hierbei kommt es natürlich im Wesentlichen schon auf meine Gabe an den Gast zu beobachten und ihn zu beurteilen = die relevanten Schlußfolgerungen zu ziehen, methodische und pädagogische Aspekte zu berücksichtigen um einen Lernerfolg zu erzielen.
Hier im Forum habe ich weder die Persönlichkeit vor mir, noch kann ich das Skifahrerische sehen. Meine Einschätzungen beruhen also vor allen Dingen auf den Erfahrungen, die ich in der Realität sammele. Je größer mein Erfahrungsschatz ist, desto besser müßte ich also einschätzen können, ob das in der Realität zutreffen könnte :D
Gut zu wissen, dass ich ab und zu nicht so ganz verkehrt liege :wink:
Wenn du mal nach Arosa kommst, können wir gern mal zusammen fahren. Ist übrigens das perfekte Gebiet für ängstliche Skifahrerinnen (ist nicht ironisch gemeint)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 25.01.2008 19:12

Frage mich nur, wie meine Skilehrerin mir dann einen Fischer Worldcup SL empfehlen konnte, nach dem Skikurs.
beate hat geschrieben:Wenn du mal nach Arosa kommst, können wir gern mal zusammen fahren. Ist übrigens das perfekte Gebiet für ängstliche Skifahrerinnen (ist nicht ironisch gemeint)
Ja wirklich? Weniger für mich - meine Freundin hat gleich wie ich angefangen. Sie hatte aber früher mal ein sehr schlechtes Erlebnis! Und daher suche ich für uns schöne Skigebiete, wo ich auch mit ihr fahren kann, so dass sie langsam Stück für Stück die Angst verliert.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 25.01.2008 20:03

beate hat geschrieben: Wenn du mal nach Arosa kommst, können wir gern mal zusammen fahren. Ist übrigens das perfekte Gebiet für ängstliche Skifahrerinnen (ist nicht ironisch gemeint)
Sei vorsichtig mit solchen "Angeboten"... ;) Annette und ich suchen nämlich gerade gerade noch ein geeignetes Skigebiet für nächstes WE (alternativ 2 Wochen später). Unter "geeignet" verstehen wir mittlerweile auch hauptsächlich eines, das nicht so stark frequentiert ist... Trifft das zufällig auf Arosa auch zu? ;)

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 25.01.2008 23:14

ImpCaligula hat geschrieben:Im Kofferraum liegt er. Der Radical R9S. Ich hätte sogar nen R8S gekauft, nach der Diskussion hier - ist aber Meilenweit keiner auf Lager bei uns. Ok - jetzt ist es der R9S geworden. :-D
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Gerät und denke der Ski passt, da du doch eindeutige Unterschiede zum Speedwave 8 bemerkt hast.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2008 00:04

Trifft das zufällig auf Arosa auch zu
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich fand es auch über Sylvester sehr erträglich und nicht überfüllt.
Das Gebiet ist mit seinen fast ausschließlich breiten blauen + roten Pisten wirklich ideal für Leute die eher ängstlich sind. Es gibt auch Herausforderungen, die man allerdings bewußt (auf-)suchen muß = man steht nicht plötzlich davor :D Außerdem hats von Morgens bis Abends Sonne 8) .
Schneeprobleme haben wir nicht, da wir auf 1800m liegen. Ist einfach sehr nett...ich fange langsam an es zu mögen :wink:
Viel Spaß beim planen!
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 27.01.2008 20:42

So. Schee war es - über das Skigebiet sage ich mal nix, denn es soll doch so bleiben wie es ist.
:D

Beate - OT - Dich werde ich sowieso mal wegen Arosa anschreiben. Denke da fahren wir nächstes Mal hin - mich würde das genaue Skigebiet (Name) interessieren. Aber können wir per PN machen - wenn Du mir Auskunft geben magst.

------

Rossignol Radical R9S

Ok. Vielleicht muss man zu mir als Einsteiger etwas sagen. Ich bin lange ganz "passabel" Snowboard gefahren. Balance, Tempogefühl und Kante Fahren sind für mich keine Fremdwörter. Natürlich kann ich es mit den meisten hier in Puncto Skifahren nicht vllt. auch niemals aufnehmen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun hatte ich 2 Tage den Radical R9S unter meinen Füßen. EInes vorweg - er fuhr sich - wenn ich das so sagen kann - etwas anders als der Nachfolger. Meines Erachtens fährt sich der neue einen Tick gutmütiger. Aber ich halte mich da zurück, denn dazu müsste ich den neuen auch mal 1-2 Tage zur Probe fahren.

Unterschied zum Elaqn Speedwave 8.
Exorbitant. Und zwar was vor allem Laufstabilität und Kante angeht. Der Ski macht mir Spass - erst einmal das Positive für mich am R9S. Laufruhe und Spurtreue sind selbst bei kleineren Unebenheiten sehr gut - der Ski liegt viel satter auf der Piste als mein Ex Ski.

Zwischenbemerkung. Wobei es unfair ist einen preiswerten Einsteiger Ski gegen ein Topmodell einer Marke zu vergleichen!Der Elan Speedwave 8 ist eben günstigerer Bauweise und ist eben auch ein Allround Carver. Ende.

Was mich am meisten begeistert hat - Kante!
So kenne ich das vom Snowboarden. Vielleicht fahre ich da so meinen eigenen Ski Stil. Ich fahre die Kurve an, In der Kurve drifte ich schon leicht Hangabwärts - das auf der Kante nach unten driften schwächt sich dann wenn ich zum Hang fahre leicht ab - nächster Schwung in die nächste Kurve und sofort Kante rein, wieder driftet der Ski an der Kante entlang. Genial. Der Ski frisst sich förmlich rein - da haut mir auch kein Fuß "ab".

Das "Negative" an dem Ski. Da kann ich Beate nur beipflichten.
Erstens, der Ski braucht m.E. Tempo! Langsames hin & her gegurke quittiert der Ski mit Unlust in den Drehungen. Auch entwickelt er bei langsamen Tempo gerne eine gewisses Eigenleben! Es scheint, als würde dem Ski langweillig - "na ja, wenn der Fahrer nix macht, dann mach ich halt Action!" - und schon fährt der Ski einer kleinen Eisrille/Spur nach!

Der Ski erfordert ziemlich hohes Maß an Konzentration. Denn nicht nur, dass er sich auf Befehl gerne in Kanten einfrisst - nein - der Ski fährt auch gerne ungewollte Kanten entlang. Aber bevorzugt nur ein Ski. Während das eine Bein in der Spur bleibt, fährt das andere Bein auf einmal in eine andere Richtung.

Gedenkenloses Dahingleiten emüpfinde ich als nicht "unproblematisch" mit dem R9S.

Dafür ist es eine Raubkatze auf der Piste. Extrem wendig und agil. Aber immer fordernd.

---
Ich durfte für 1-2 Stunden den Radical Mutix 11 ausprobieren. Ich hätte auch länger dürfen - habe den 1er dann aber schnell wieder gegen meinen R9S ausgetauscht. Der 11er kam mir dabei vor wie ein bequemer 600er Mercedes - ein Schiff auf der Piste. Schöne lange gediegene Schwünge ohne Hektik.... dahingleiten aus jeder Kurve ohne Stress.

Der 11er kam mir vor wie ein Cruiser Motorrad. Der R9S ist dagegen wie eine kleine sägezahn Maschine. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - los - ich brauche Speed - mit mir gehts rund. Ok - etwas übertrieben.

Fazit für mich. Klasse Teil der R9S - auch wenn man wirklich immer genau aufpassen muss, was das Teil unter einem gerade vor hat. Übernimmt man bei dem Ski nicht die Initiative - dann übernimmt der Ski diese. Für mich aber ein absoluter Fun Ski - denn wie beim Snowboard, kann ich voll auf der Kante fahren......

So. Und nun mach ich mich mal frisch.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 27.01.2008 22:03

OT:

Ich war heute wieder einmal in Arosa und es ist wie Beate es beschrieben hat.

Wen jemand also einen gemütliche Skiort mit vorwiegend blauen, roten Pisten sucht ist Arosa meines Erachtens immer eine Ueberlegung wert.

Gruss
ursus

PS: einzig die snowboarder dort stören.
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag