Welchen Zweitski neben Slalomcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
alfi
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2006 22:13
Wohnort: Allgäu

Beitrag von alfi » 01.03.2008 13:46

so hatte jetzt mal gelegenheit den Head Magnum und einen Head XRC 800 oder so ähnlich zu testen.
Beide Ski im Vergleich zum Head Worldcup i.SL
Ich bin ein durchschnittlicher (eher sogar noch leicht unterdurchnittlicher) Skifahrer weshabl ich wohl bei meiner Bewertung auf andere Ergebnisse komme wie ein sehr guter Skifahrer.

Meine Kriterien wahren: Eis, Piste, und zerfahren Schneehäufen mit Sulz.

Head i.SL schlecht bei Schneehäufen, sehr gut bei schöner Piste und gut bei Eis.

Head Magnun gut bei Schneehäufen, gut bei schöner Piste und gut bei Eis.

Head XRC 800 gut bei Schneehäufen, gut bei schöner Piste eher nicht so gut bei Eis dafür aber sehr sehr leicht fahrbar auch bei klassischer Technik.

Ich vermute dass mir der Head 800 am besten gefallen hat weil er nicht so perfekt gefahren werden muss um sein Potential zu entfalten.

Welcher Ski wäre denn einen Head 800 ähnlich also auch bei nicht so guter Technik ordentlich zu fahren dennoch mit guten Kurvenverhalten, sicher bei Schneehäufen und eventuell noch einem besseren Gripp bei eisiger Piste.

gruß alfi

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 01.03.2008 23:53

Aber aufgepasst: das Gefahr ist, dass der Magnum der erste und einzige Ski wird...

:D
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
alfi
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2006 22:13
Wohnort: Allgäu

Beitrag von alfi » 02.03.2008 09:50

@dani
der Magnum ist bestimmt der beste Ski in dieser Auswahl aber ich kam eben mit dem einfacheren Head XR 800 besser zurecht was wohl wie angesprochen auf meine nicht so dollen Skifahrerqualitäten zurückzuführen ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich einfach das Gefühl dass man schon eine sehr gute Technik beherschen muss um das Potential dieses Ski's auszunutzen.
Aber sehr gerne würde ich von anderen Leuten noch Erfahrungswerte und vielleicht auch andere Ski Modelle erfahren die eben auf mein Fahrkönnen zugespitzt sind.
Mag auch sein dass eben ein halber Testtag nicht ausreicht um sich an den Magnum zu gewöhnen und ich vielleicht erst nach dem zweiten oder dritten Tag auch mit diesem Ski gut zurecht kommen könnte aber das weiß ich im Moment leider nicht.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 02.03.2008 22:19

dani1965 hat geschrieben:Aber aufgepasst: das Gefahr ist, dass der Magnum der erste und einzige Ski wird...

:D
Stimmt, die Gefahr ist sehr gross. Ich habe den Magnum in 156er Länge (bin 180 cm gross und 86 Kg schwer) getestet und war echt beeindruckt. Er hat eine blitzschnelle Schwungauslösung, lässt sich auf glatter, eisiger, sulziger Piste und im Neuschnee sehr gut fahren und macht richtig Spass. Besonders toll an dem Magnum finde ich, dass man mit ihm sowohl kleine und grosse Schwünge ohne nervöse Reaktionen carven kann. Selbst bei einer Schussfahrt mit minimalem Aufkanten, machte er keine zicken. Da frage ich mich, ob er überhaupt Nachteile gegenüber den längeren Versionen hat. Mein nächster Ski steht für mich jedenfalls fest. "Magnum weiss"
Gruss Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag