Suche neues "Biest"

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 04.12.2007 19:40

Hosky hat geschrieben: Christoph hat den Speed als Vorschlag eingeworfen, weil nomaf einen Ski mit Charakter fürs schnelle fahren auf Pisten sucht, und ihm bei einem RC offensichtlich der Radius etwas zu groß ist.
Christoph-Wien hat geschrieben: P.P.S: Du schreibst Biest...la voila! Ein Biest, aber ein sanftes, das nur die Krallen ausfährt, wenn Du es verlangst...dann aber ziemlich.

Wie gesagt, der Speed ist schon ziemlich viel "Ski" und nicht zu unterschätzen...großes Indianerehrenwort!
Das fällt einfach aus den anderen Empfehlungen in diesem Thread raus. Unter einer schwärmerischen Überhöhung ist ein Hinweis auf diesen Ski anscheinend nicht zu haben.
Hosky hat geschrieben: Es wurde lediglich dargelegt, daß aufgrund der Breite eine Platte zur Verhinderung des Bootout nicht notwendig ist.
In der Antwort von Herbert Züst steht das meiner Ansicht nach nicht.

Mir geht es wie dem Threadstarter:
Nicht, dass du mich falsch verstehst, so ein Edelwiser interessiert mich schon, nur kommt es mir hier langsam so vor, als ob man "überredet" werden soll mit Eigenschaften, die zumindest ich für den angesprochenen Einsatzbereich für fragwürdig erachte.
Also reiner Funcarver oder Tiefschneelatte oder Allmountain ist das ja alles recht klar, aber bei nem reinen Pistenski für Vollgas und mittlere/große Schwünge???
Ich habe nichts gegen Edelwiser, schließlich besitze ich selber einen (und finde ihn für einen gewissen Einsatzbereich toll. Für mich ist er übrigens keine "eierlegende Wollmilchsau".), ich habe auch nichts dagegen, dass die Leute, die mit den Latten zufrieden sind, diese im Forum etwas promoten und Nicola und ihrem Team seien so viele Verkäufe wie nur geht gegönnt, aber dieses quasi-spirituelle lala, das inzwischen fast in jedem Thread, der zu einer Skifrage aufgemacht wird, das geht mir auf den Keks. Martina hat woanders geschrieben, dass teils der Eindruck erzeugt wird, man könne nur mit einem Edelwiser vernünftig skifahren. Genau das meine ich.


Hosky hat geschrieben: BTW, es wurde glaube ich noch keiner überredet, einen Edelwiser einfach so zu kaufen. Höchstens einen zu testen.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 04.12.2007 20:32

Ganz im Ernst Benna, Du versteigst Dich hier ein wenig im Ton.

Ich poste was ich will und lege auf Deine Anwürfe wirklich keinen Wert, abgesehen davon, daß Du zum Thema nichts beigetragen hast.

Liebe Grüße aus Wien

Christoph

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 04.12.2007 21:31

sage nicht's mehr :roll: :roll:
Gruss Herbert

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.12.2007 09:02

Nun mal wieder zurück zum Thema :wink:

@nomaf

Wie schon erwähnt könnte ich mir vorstellen, dass ein Ski von Stöckli passen würde. Bezüglich welches Modell der Laser-Serie hat sicher Urs mehr Ahnung als ich. Ich bin selbst vor einigen Jahren mal einen gefahren (RaceCarver). Sind eher härtere Skis aber nicht bockhart und haben - meiner Meinung nach - (sehr) gute Fahreigenschaften. Eventuell auch noch Elan. Die sind ein wenig weicher, habe aber einen schönen Flex, sehr guten Kantengriff, sind tempostabil und gleichzeitig wendig. Habe mal einen Bericht über den Elan GSX geschrieben bin aber jetzt zu faul zum suchen

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 05.12.2007 10:11

@ursus2: Danke, dann suche ich nochmal, auf die schnelle hab ich nämlich nichts gefunden.

@lincolnloop: Definiere "unterschiedlicher wie es kaum geht".

Der Elan hat bei 178cm 18,4m Radius(glaub ich) und der Fischer bei 170cm 16m. Das wären dann bei 180cm sicher über 17m, also sind sie zumindest beim Radius nicht allzu weit auseinander. Wie gesagt, über das Fahrverhalten kann ich erst eine Aussage treffen, wenn ich die Latten unter den Füßen hatte und weiß dementsprechend auch noch keinerlei Plan, warum die Ski SO unterschiedlich sein sollen.
Ich bin von beiden Marken schon wie lange keinen Racecarver mehr gefahren und Erfahrungen mit SL-Carvern lassen sich ja nicht ganz übertragen. Ich bitte um Aufklärung.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 05.12.2007 10:38

@nomaf:
Die Radien sind relativ ähnlich, das meinte ich ja u.a. mit "selbe Kategorie". Ich bin den Fischer wie gesagt nie gefahren, kenne aber die Feedbacks einiger Leute, bei denen ich weiß, wie sie "ticken", und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit dem GSX. Kurze Charakterisierung (die eine selbst erfahren, die andere aus anderen Meinungen zusammengestellt).
- Fischer: Eher "moderne" Interpretation des Racecarvers, will heißen lässt sich gut über die Biegung fahren. Du kannst Radien recht gut variieren, indem Du einfach den Aufkantwinkel veränderst. Durch die recht gute Harmonie (bzgl. Biegeverhalten) lässt er sich auch gut in Buckeln oder im verspurten Gelände bewegen. Ein klassische Fahrweise mag er dagegen gar nicht, da "federt" er zu sehr.
- elan: Eher die "klassische" Interpretation des Racecarvers. Fährt nur in einem bestimmten, recht beschränkten Radiusbereich rund, da sitzt er dafür bombenfest. Wenn Du darüber hinaus noch am Radius schrauben willst, musst Du das sehr stark über Vor- oder Rücklage tun (d.h. den etwas kleineren Radius im Schaufel- oder Endenbereich nutzen). Der GSX ist also im Gegensatz zum RC4 eher nur für den mittleren-hohen Radiusbereich gebaut. Für Buckel ist der GSX zu träge, was dagegen recht gut funktioniert, ist eine klassische Fahrweise.

Noch eine Anmerkung: Ich hatte Dir bewusst anfangs nicht zum elan geraten, da ich denke, dass dieser Ski eine "technische Sackgasse" darstellt. Auf Dauer werden die RCs in die Richtung des RC4 gehen, daher ist es IMO besser, auf den Zug gleich aufzuspringen (wenn die Technik stimmt). Der Stöckli geht (was ich gehört habe) noch mehr als der RC4 in diese Richtung.

Gruß,
Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.12.2007 11:12

Elan Bericht guckst du hier.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.12.2007 21:54

armer benna :(! da wagt er es - notabene als stolzer swing besitzer - sich leicht über die edelwisersche glorifizierung zu nerven und: "the edelversum strikes back" :evil: :wink:!

nomaf taucht mit einer klaren fragestellung auf und wird bereits nach kurzer zeit das gefühl nicht los, dass man ihm einen speed auf's auge drücken, resp. unter die füsse schnallen möchte, am besten mit zwei testtagen in der teehütte. und danach noch einen gratisausflug mit verkauf von heizdecken - oder gar wildsautropfen :roll:? auf seine konreten einwände gibt's unkonkrete antworten und schweigen vom protagonisten.

letztendlich kann dieser hype dem image von edelwiser mehr schaden als nützen. rtc hat das erlebt, als die skies von leuten, die kaum eine gescheite kurve fahren konnten, als das nonplusultra verschrieen wurde. und wie bei rtc wäre es schade um dieses qualitativ hochwertige nischenprodukt. ich muss fairerweise anfügen, dass ich durchaus auch differenzierte stimmen höre und die publizistische zurückhaltung von nicola schätze.

genug gelästert :wink:.

gruss urs

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 05.12.2007 22:13

No comment Urs.
Wäre schön, wenn Du auf der Piste einmal auftauchst!

Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 05.12.2007 23:50

Tja,
dass Urs mir aus der Seele spricht, muss ich wahrscheinlich nicht sagen...
(Edelversum ist gut! :-D )

Und dir Christoph muss ich sagen, dass ich es etwas arm finde, das Hohelied des freien Postings zu singen, aber mit keinem Wort auf die Kritik einzugehen und wegen eines blöden Scherz' empfindlich wie die Prinzessin auf der Erbse zu reagieren.

Irgendwie ein generelles Problem in Foren. Erst sind alle so überaus höflich/freundlich zueinander, dass die Grenze zum schleimen fließend ist (no pun intended) und wenn es mal eine Kontroverse gibt, bricht sofort die große Empörung aus, wenn nicht jede ach so persönliche Meinung honoriert wird. Kann man sich denn nicht mal vernünftig streiten? [ externes Bild ]

Für mich muss ich sagen, dass es etwas dauern dürfte, bis ich mich von irgendwelchen Leuten, die ich in dem Sinn gar nicht kenne, ernsthaft beleidigt fühle. Da kann einer zehn Mal A***loch zu mir sagen, dann überlege ich mir halt, ob es sich noch lohnt mit dem Menschen was zu klären und gut.

(Demnächst wird mir wahrscheinlich die Berechtigung abgesprochen, mit meinen Häretikerfüßen einen Swing zu entweihen. Wahrscheinlich fahr ich einfach zu schlecht, um alle Features so feelingmäßig ganz in mich aufzunehmen. Trotzdem werde ich an Weihnachten von meinen 5 Paar Skis nur den Swing und einen Off-Piste-Ski mitnehmen, vielleicht kommt die Bekehrung ja noch. Notfalls gilt: "Nobody expects the Spanish Inquisition..." (Monty Python))

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Benna am 10.12.2007 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag