Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 06.05.2016 11:27

Wooly hat geschrieben:es Jahre dauern wird bist du auch nur einigermaßen Skifahren kannst
Wieso? Sicher lernt man in jungen Jahren eine neue Sportart leichter. Aber gerade am Anfang hat man relativ schnell große Lernerfolge, wenn man konsequent dran bleibt. Unabhängig vom Alter.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Wooly » 06.05.2016 11:50

Naja, das sind einfach meine Erfahrungen. Ich habe selber früher Kinderskikurse gegeben, habe meinen eigenen Kindern Skifahren beigebracht, und vielen Erwachsenen in meinem Bekanntenkreis. Bei Kindern, wenn sie so mit 4-6 anfangen geht das sehr schnell, so in 2-3 Jahren können die eigentlich alles mitfahren. Aber auch nur wenn man viel skifährt, und vor allem auch die Möglichkeit dazu hat. Ist bei uns im Schwarzwald einfacher als bei jemandem der z.B. aus dem Ruhrpott kommt ;-)

Bei Erwachsenen geht das alles viel langsamer. Es mag sein das es extreme Sporttalente gibt, aber aus meiner Erfahrung heraus brauchen Erwachsene mindestens 3-4 Jahre, um einigermaßen auf dem Ski zu stehen (sagen wir mal Parallelschwung), bestimmt das doppelte um sicher schwere Hänge, schwarze Pisten etc. zu fahren. Wenn Sie überhaupt ja dahin kommen.

Was nicht heisst, das man nicht auch als 50jähriger ohne Probleme Skifahren lernen kann ... man sollte nur seine Erwartungshaltung herunterschrauben und die Sache ganz locker angehen ... dann hat man auch keine Angst sich zu "blamieren". Leider machen sich aus meiner Erfahrung heraus viele Menschen viel zu viel Druck, das kann nur schiefgehen. Und als Anfänger groß ums Material zu diskutieren mag zwar Spaß machen, ist aber eigentlich wirklich nebensächlich. Solange die Skischuhe passen und man keinen aggressiven Rennski fährt ist das Material in dieser Phase doch ziemlich nebensächlich.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von drachir » 09.05.2016 12:10

skisachse hat geschrieben:Hab jetzt grad den ersten Beitrag gelesen,will da ein bekannter User und Schelm das Sommerloch überbrücken :-D :o
Richard bist Du es???
@Karsten - späte Antwort aber doch: nein, ich bin das ich nicht!
Und ich hoffe doch sehr, dass meine Beiträge ersprießlicher zu lesen sind. Immerhin komme ich von der schreibenden Zunft und war vor dem Ruhestand Chefredakteur der allseits beliebten Bäckerblume.

Also, schön weiter schelmisch oder auch nicht das Sommerloch genießen – ich für meinen Teil tue das.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 10.05.2016 18:12

Hallo LEUTE,

da bin ich wieder - hatte während diesem langen WE tatsächlich noch was anderes zu tun als ans Skifahren zu denken - jetzt ist ja eher Sommer, jedoch: vor 10 Tagen lag bei uns hinterm Haus noch Schnee !! Also ich kümmere mich auch VIEL um Wasser in seinem anderen Aggregatzustand als in gefrorener Form. Aber das ist eine andere Geschichte, in einem anderen Forum... .

Es freut mich ungemein dass (fast) alle mich zum Lernen und Üben ermuntern, auch wenn ich schon fast zum 'alten Eisen" gehöre. Also: schmunzeln muss ich schon über einige Beiträge, denn wenn ich auch schon 52 bin, so bin ich doch echt fit und auch geistig sehr aktiv. Z.B. habe ich mit 50 nicht nur Skifahren angefangen, sondern auch den Bootsführerschein für Europas Binnengewässer gemacht und hatte 2.000 Seiten Theorie zu lernen und habe die Prüfung auf der Uni in Louvain-la-Neuve abgelegt. Aber dies ist auch wieder eine andere Geschichte und wollte ich nur mal festhalten um Karsten zu erklären, dass seine Beiträge wohl, wie er sagt, "ersprießlicher" sind, ich trotz meines späten Einsteigens in diesen Sport dennoch kein Volldepp bin, auch wenn ich schon mal wie ein solcher die Pisten runterrutsche (denn, wie ich gelernt habe, kann ich gar nicht Ski fahren, sondern nur Ski rutschen).

Mal zurück zum Thema: wenn es heißt Perlen vor die Säue zu werfen wenn ich mir einen neuen Ski kaufen, so waren doch 2-3 Leute der Meinung, dass meine aktuellen Ski, die Salomon X-Kart Sport, nur absolute Einsteigerski sind, gut für 1-2 Jahre. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Zum Ski-Unterricht: das ist eine andere Geschichte, weit komplizierter : Ich wohne in der Eifel: das gibt es zwar oft jede Menge Schnee von Oktober bis April, leider aber nur selten viel auf ein Mal und wenn: hier gibt es nur Hügel, keine Berge.. :cry:

Das nächste RICHTIGE Schneegebiet ist leider relativ weit weg und Skifahren ist für mich eigentlich immer mit einem Winterurlaub verbunden. Heißt: die ganze Family fährt mit und da kann ich nicht egal wo hinfahren und nicht egal wann und wo einen Skilehrer nehmen - wäre ich alleine - no problem !! UND: da gibt es ja noch die 'beste Ehefrau vo allen'. Erklärt ihr mal, dass ich noch weitere Stunden nehmen muss, wo der letzte Skilehrer doch gesagt hat, ich wäre auf dem besten Weg und soll nur so weitermachen. Meine Frau wird mich für verrückt erklären und Permanent-Stress ist so vorprogrammiert :-?

Ergo ?

Beste Grüße,
Guido

PS: ist mir schon klar, dass einige über meine Naivität schmunzeln, aber wie schrieb Wooly: "denke dran, das es Jahre dauern wird bist du auch nur einigermaßen Skifahren kannst, und auch nur mit vie Übung, und mit viel "Blamieren". Un scheiß drauf und hab Spaß am Skifahren !!!!
Also wenn auch viele über mich lachen : ich habe HIER IM FORUM schon viel gelernt !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 10.05.2016 21:17

Ich denke, Du interpretierst da einige Beiträge nicht so wie sie gemeint sind. Theoretisches Lernen, beispielsweise für einen Bootsführerschein, unterscheidet sich doch sehr vom Erlernen von Bewegungsmustern. Vor allem, wenn Du nicht auf ein Repertoire an frühkindlichen Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen kannst. Rollschuh- oder Eislauf oder alles was mit Balance zu tun hat wären da von Vorteil. Allerdings teile ich dabei nicht die verbreitete Einschätzung, daß ein Erlernen einer sauberen Skitechnik im Alter unmöglich sei. Es kostet halt mehr Arbeit und Du gehst als Erwachsener auch nicht mehr so unbefangen an die Sache heran. Nichts desto trotz kannst Du mit dem richtigen Training gerade am Anfang große Fortschritte erzielen. Jedenfalls mehr als mit einem neuen Paar Ski.
Apollaus hat geschrieben:Zum Ski-Unterricht: das ist eine andere Geschichte, weit komplizierter : Ich wohne in der Eifel: das gibt es zwar oft jede Menge Schnee von Oktober bis April, leider aber nur selten viel auf ein Mal und wenn: hier gibt es nur Hügel, keine Berge.
Die Skihalle Landgraaf sollte in Reichweite liegen. Neuss würde wohl auch noch gehen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 11.05.2016 10:18

Hallo Peter,

von Landgraaf habe ich schon öfters gehört und war kürzlich erst auf deren Seite im www.
Leider ergibt deren Webcam keine Auskunft: kein Bild :cry:
Kann man denn da von richtigen Skipisten sprechen und gibt es dort auch den Skiunterricht, den ich suche ?

Wäre echt nicht zu weit: 1 1/4 St. Fahrt - das geht.

Bis später,
Guido

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 11.05.2016 11:22

Die webcams funktionieren derzeit offenbar nach Tageslaune. Zum Skiunterricht in Landgraaf kann ich leider nichts sagen. Ansonsten: 3 (für eine Halle) relativ lange Pisten, Schnee nicht immer optimal, Ambiente nüchtern. Neuss: 1 kurze Piste (ca. 230 Meter), Schnee meist gut, freundliches Ambiente. Anfängerkurse durchaus OK, um erst einmal überhaupt eine Skitechnik zu lernen. Privatunterricht käme wohl wegen der Anfahrt für Dich nicht in Frage, das Geld ist dann besser in den Alpen angelegt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 12.05.2016 09:19

Hallo PETER,

werde mich mal näher informieren und sicher mal demnächst bei den Holländern schauen geben - erst mal mit der Family und, wenn es mir gefällt, werde ich dort Unterricht nehmen. Neuss scheint Dir ja sehr zu gefallen und Du kennst es ja sicher, wohnst Du doch da in der Ecke. Sollte es in Landgraaf also nicht so toll sein kann ich immer noch auf Neuss umschwenken.

Vielen DANK schon mal für die bisherige Unterstützung und die Ratschläge, sowohl von Dir als auch ALLEN anderen !!!

VIelleicht kommt ja noch der eine oder andere Beitrag, sei es auch nur um das Sommerloch zu überbrücken :wink:

Ansonsten: werde Euch sicher auf dem Laufenden halten.

Gruß,
Guido

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 12.05.2016 22:48

Apollaus hat geschrieben:Neuss scheint Dir ja sehr zu gefallen
Naja, für mich ist es näher. In Landgraaf war ich schon lange nicht mehr, vielleicht haben sie ja etwas aufgeholt. In Neuss stört mich vor allem die kurze Piste und der langsame Lift. Wenn Du Pech hast, dann läuft der mit knapp 1 m/s. D.h., Du sitzt über 3.5 Minuten im Sessel - für 30 Sekunden Abfahrt :evil:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 13.05.2016 11:48

Hallo PETER,

habe gestern mal der "besten Ehefrau von allen" gesagt, dass ich mich hier im Forum geoutet habe und dass ich es plane, weiteren Skiunterricht zu nehmen. Dachte, es gäbe eine Schelte, aber: kam gaaaanz anders : sie will unbedingt mitmachen und hatte schon länger den Wunsch nach weiteren Instruktionen. :-D Nur hatte ich das wohl nicht geschnallt :oops:

Na, da werden wir demnächst mal loslegen( die Kids sind natürlich mit von der Partie).

Werde mich melden !

Beste Grüße,
Guido

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag