Entscheidungshilfe Race Slalom Ski
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Naja - wenn man jeden Tag am Abend mit Diamant kurz den Grat entfernt - dann hält 87° auch nicht wirklich kürzer. Tut man dies nicht - dann würde ich auch 88° empfehlen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Vorname: Michi
- Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
- Ski-Level: 1
Re: Entscheidungshilfe Race Slalom Ski
Da muss ich klugscheißen den Redster ST nicht der kommt mit 90° ausm Werk :=)PK hat geschrieben:Alle Atomic Redster werden meines Wissens mit 0,5° / 88° ausgeliefert.
Also ich fahr meine SL wie auch meine GS Ski alle mit 87 Grad und kann wirklich bei keinem Ski einen spürbaren Kantenverschleiß gegenüber 88 Grad feststellen, also wie gesagt bitte hängt mich nicht das sind nur die Impressionen die ich gesammelt habe :=)
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
Ich selbst fahre auch fast alle meine Ski mit 87°, aber das würde ich nur empfehlen wenn man die Möglichkeit hat alle 2-3 Tage die Kanten herzurichten und diese Möglichkeit ist bei vielen Personen im Skiurlaub nicht gegeben. In diesem Fall würde ich zu 88° ratennonguest hat geschrieben:Also ich fahr meine SL wie auch meine GS Ski alle mit 87 Grad und kann wirklich bei keinem Ski einen spürbaren Kantenverschleiß gegenüber 88 Grad feststellen, also wie gesagt bitte hängt mich nicht das sind nur die Impressionen die ich gesammelt habe :=)

-
- Vorname: Christopher
- Ski: Atomic Metron B5i, Atomic Redster Edge SL
- Ski-Level: 94
- Skitage pro Saison: 15
Naja dadurch ich meistens e nur 3 Tage auf Urlaub fahre und eigentlich ein Tagesfahrer bin, wär des bei mir nicht so tragisch und zweitens hab ich des ganze Equipment, also Diamantfeile etc daheim.
Naja mal sehen. Werd erst mal überprüfen welcher Winkel vorhanden ist und dann mal sehen. Vll bleib ich dann auch bei 88°. Hab meine letzten Ski seit dem ich bei der WM in Schladming zwei Wochen dabei war immer mit 87° gefahren.
Da musste ich jeden Tag meine Kanten neu feilen
Naja mal sehen. Werd erst mal überprüfen welcher Winkel vorhanden ist und dann mal sehen. Vll bleib ich dann auch bei 88°. Hab meine letzten Ski seit dem ich bei der WM in Schladming zwei Wochen dabei war immer mit 87° gefahren.
Da musste ich jeden Tag meine Kanten neu feilen

-
Also.....
hab mir heute die Ski erstmals angesehen (war zur Zeit nie daheim).
Und das erste was mir auffällt, dass die Höhe der Platte doch relativ niedrig ist.
Mir ist vorgekommen, der Edge Marcel Hirscher hatte eine höhere. Das der Edge SL andere Bindung (XTO12) hat weiß ich, aber mir kommt eben vor, dass die Gesamthöhe in der der Schischuh steht, nicht sehr hoch ist bzw kleiner ist. Bein meinem alten Metron war diese Höhe etwas größer.
Könnte da wirklich ein Unterschied zwischen dem Edge SL und den Edge Marcel Hirscher sein?
Müsste sonst mal bei einem Händler nachsehen.
Bezüglich Kanten kann ich nur sagen, dass ich definitiv keine 88° drauf habe. Habs mit einem Edding nochkontrolliert und das ist nicht wirklich das weg gegangen beim Feilen mit 88°. Aber naja, hab ich jetzt mal auf 88° geschliffen.
Belagskante würd ich sagen sind auch keine 0,5° enthalten. Wenn ich mit meiner 0,5° Lehre samt mittlerer Feile drüber fahre, da geht vom Edding nix weg
(Vll hat er auch mehr, hab nur leider nur die 0,5°)
Ich hab die Belagskante aber jetzt mal so belassen.
Gewaxt wurde er auch und morgen wird er dann fertig gemacht.
hab mir heute die Ski erstmals angesehen (war zur Zeit nie daheim).
Und das erste was mir auffällt, dass die Höhe der Platte doch relativ niedrig ist.
Mir ist vorgekommen, der Edge Marcel Hirscher hatte eine höhere. Das der Edge SL andere Bindung (XTO12) hat weiß ich, aber mir kommt eben vor, dass die Gesamthöhe in der der Schischuh steht, nicht sehr hoch ist bzw kleiner ist. Bein meinem alten Metron war diese Höhe etwas größer.
Könnte da wirklich ein Unterschied zwischen dem Edge SL und den Edge Marcel Hirscher sein?
Müsste sonst mal bei einem Händler nachsehen.
Bezüglich Kanten kann ich nur sagen, dass ich definitiv keine 88° drauf habe. Habs mit einem Edding nochkontrolliert und das ist nicht wirklich das weg gegangen beim Feilen mit 88°. Aber naja, hab ich jetzt mal auf 88° geschliffen.
Belagskante würd ich sagen sind auch keine 0,5° enthalten. Wenn ich mit meiner 0,5° Lehre samt mittlerer Feile drüber fahre, da geht vom Edding nix weg

Ich hab die Belagskante aber jetzt mal so belassen.
Gewaxt wurde er auch und morgen wird er dann fertig gemacht.
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
Das ist durchaus möglich, vor ein paar Jahren fuhr man deutlich höhere Bindungsplatten als das heute der Fall istder_sturmi hat geschrieben:Bein meinem alten Metron war diese Höhe etwas größer.
bin mir nicht sicher aber haben meines Wissens nach beide das XTO Plattensystemder_sturmi hat geschrieben:Könnte da wirklich ein Unterschied zwischen dem Edge SL und den Edge Marcel Hirscher sein?
-
Das XTO Plattensystem habe eindeutig beide.
Nur das Design ist etwas anders.
Naja ich bin mal gespannt wie sie sind, wenn ich das erste mal damit fahre.
Hoffe nur dass sie sich gleich fahren lassen wie die Edge MH Ski, aber bin guter Dinge. Sollten ja laut Atomic Website gleich sein.
Nur das Design ist etwas anders.
Naja ich bin mal gespannt wie sie sind, wenn ich das erste mal damit fahre.
Hoffe nur dass sie sich gleich fahren lassen wie die Edge MH Ski, aber bin guter Dinge. Sollten ja laut Atomic Website gleich sein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 7338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Slalom Ski für sportlichen, erfahrenen Skifahrer ohne Skitest Erfahrung
von rederic » 13.03.2025 14:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 3817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
09.04.2025 08:05
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
- 4 Antworten
- 9020 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skifahrer3000
19.08.2024 15:42
-
- 4 Antworten
- 3526 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von xanthippa
21.01.2025 09:50
-
-
Head WC E-Race pro vs. Fischer RC4 SC Pro
von Martin1234 » 17.02.2023 00:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 22523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 14er
25.12.2023 13:00
-
-
- 1 Antworten
- 5902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nicokopf
09.01.2024 14:16
-
-
Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen
von funny_username » 18.10.2022 11:56 » in SKISERVICE - Skipflege - 12 Antworten
- 12756 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von funny_username
27.10.2022 13:36
-