Wurde ich richtig beraten ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
darki01
Vorname: Immo
Ski: VÖLKL Code Speedwall
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20
Re: Wurde ich richtig beraten ??

Beitrag von darki01 » 06.01.2012 23:03

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun 14Tage Skiurlaub in Südtirol hinter mir habe, möchte ich, wie versprochen,
meine Eindrücke zum HEAD i.Supershape hier kund tun.

Die ersten fünf Tage waren von tendenziell sehr harte Pisten (viel Kunstschnee)
mit einer Tendenz, abschnittsweise zu vereisen geprägt. Hier schlug sich, bis auf die vereisten Stellen, der Supershape sehr gut. Drehfreudig, agil und er hat mir auch sehr viel Spass vermittelt. Negativ fiel mir auf, dass man Ihn nie "nur so" laufen lassen kann. Er möchte schon, dass man Ihm seine ganze Aufmerksamkeit widmet - sprich er ist m.E. schon eine kleine Zicke. Ferner hatte ich nach den fünf Tagen das Gefühl, das er auch ziemlich auf die Knochen (Knie) geht. Am sechsten Tag kam ca. 15-25cm Neuschnee. Die Pisten waren dementsprechend sehr weich. Hier war es nun aus mit dem Spass am Supershape. Daher lieh ich mir, ohne den Ski gekannt zu haben, an diesem Tag den Völkl Code Speedwall. Nach drei Tagen hatte mich dieser Ski derart überzeugt, das ich Ihn mit Wertausgleich gegen den Supershape eingetauscht habe. Ich persönlich hatte noch keinen besseren Ski unter den Füssen. Die Pistenverhältnisse werden einem komplett egal, ja im Gegenteil, man freut sich gerade zu auf eine zerfahrene, sulzige Piste, da der Ski einfach "durchpflügt". Auch die oft bei Eisflächen angezweifelte Tauglichkeit von Rockern wischt der Völkl weg wie nix. Wo meine Frau (Sie fährt besser als ich) mit dem HEAD Supershape Magnum Probleme hatte, konnte ich mit dem Code keine feststellen.

Ich habe nun also MEINEN Ski gefunden, welcher bis auf reinen Tiefschnee (das kann er sicher auch, wenn man es kann - ich leider noch nicht) alles klaglos mitmacht, schnell auf der Kante geprügelt werden kann, aber auch lockeres Cruisen auf selbiger ermöglicht. Alle Pisten und Schneeverhältnisse waren stets sein Freund und er vermittelte immer einen souveränen, leicht beherrschbaren Eindruck.

Ich bin von dem Völkl restlos begeistert und absolut überzeugt worden. Ich habe Ihn wirklich "erfahren", da ich das Modell und die Werbung vorher überhaupt nicht kannte.

Der i.Supershape ist sicher ein spitzen Ski, wenn die Pistenverhältnisse stimmen und man sich sein etwas "launiges" Verhalten den ganzen Pistentag "antun" möchte. Ich meine das jetzt nicht so negativ, wie es vielleicht rüber kommt. Persönlich fühle ich mich mit dem Code auf Grund seiner Allround Fähigkeiten und dem souveränen Handling viel wohler.

Viele Grüße

Immo

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 07.01.2012 05:03

Danke für diese spannende Rückmeldung mit happy end!

Wie bist du bei der Längenwahl vorgegangen bei der Völkl so ein "geheimnisvolles Mysterium" macht ?

Grüsse
Peter

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86

Beitrag von maestro70 » 07.01.2012 08:46

@STOOS u. alle Anderen, die es interessiert und um das Mysterium "Völkl Code Speedwall" ein wenig zu ent-mysterifizieren:

http://volkl.com/ski/skiis/models/code%20speedwall

das sind zumindest die offiziellen nackten Zahlen ;)

@darki01:
Herzlichen Glückwunsch! Ist sicher ein genialer Ski!

Aber mich interessiert auch, bei welcher Grösse / Gewicht du welche Länge genommen hat.
und wie sich der Ski beim gecarvten kleinen Radien verhält? Servolenkungs-effekt? Ist ja doch eher ne RS/GS-Geometrie...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

darki01
Vorname: Immo
Ski: VÖLKL Code Speedwall
Ski-Level: 80

Beitrag von darki01 » 08.01.2012 07:57

Hallo,

nach der Völkl Tabelle geht es ja nach Fahrkönnen und Körpergröße, wobei laut
dem Skiverleih, wo ich Ihn geholt habe, der Farbcode nur die Skilänge definiert.
Sprich, je besser ich Fahre, umso länger kann der Ski sein. Ich habe den Code
so gewählt, dass er annähernd meiner Körpergröße entspricht. Bei meinen ca. 176cm
entsprach das dann "Gelb".

Bei kleinen Radien verhält sich der Ski sehr agil, hier meine ich schon, dass man durch
den Rocker das leichte Drehen für die gefahrene Skilänge deutlich merkt. Jedenfalls
habe ich mit diesem Ski genauso spielerisch Kurzschwung fahren können. Man könnte
dieses schon als Servolenkungs - Effekt bezeichnen. Es geht jedenfalls ohne Kraftanstrengung.

Ich hatte, wie gesagt, ca. 3 Tage gebraucht, um zu wissen, wie der Code gefahren werden möchte.
Am 1. Tag, direkt nach dem i.Supershape war ich noch etwas enttäuscht, da ich Ihn zunächst als
"Nichts sagend / langweilig" empfand. Das änderte sich dann aber ganz schnell, vor allem als ich
gemerkt habe, mit wie viel Speed man Ihn fahren kann und wie ruhig und souverän der Ski dabei bleibt.

In den letzten Tagen hatte ich mehr Spass mit dem Code, als ich jemals mit einem anderen Ski empfunden habe. Meine Frau fährt, wie erwähnt, besser Ski als ich. Mit dem Code fahren wir nun
gleich schnell und ich fühle mich dabei sehr wohl und hatte nie den Eindruck, irgendwann den Ski
nicht mehr im Griff zu haben.

Er vermittelt also beim Speed das sichere Gefühl des Racecarvers und liegt ob seiner Länge ruhig im Schnee. Gleichzeitig fährt er sich aber, wohl durch den Rocker, ähnlich agil, wie ein Supershape (natürlich nicht ganz so direkt) so dass man hier nichts vermisst. Was kurze Radien angeht, würde ich sagen, ist der Supershape ein Ferrari, der sein Potential nur dann ausspielen kann, wenn auch die Piste für Ihn optimal ist. Der Code ist da vielleicht eher der Alfa Romeo, vielleicht etwas Behäbiger mit weniger "Charakter", dafür bei jeden Pistenverhältnissen in der Lage, sein Potential voll abzurufen.

LG

Immo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag