Ski Kauf Fischer gegen Atomic

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.03.2008 20:24

du kannst sicher KS fahren aber ein solcher Ski ist eher "leblos" d.h. du bekommst kaum feedback über den flex zurück. Da du beim KS und beim carven sehr stark mit dem Ski "zusammen" arbeiten mußt, wirst du diesen Ski sehr schnell an seine Grenzen bringen. Schau mal Urs Videos an, hier siehst du was ich mit "zusammen arbeiten" bzw "feedback über flex" meine und dort sieht man auch ungefähr das Level, welches Fizi lt eigener Einschätzung fahren müßte.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.03.2008 20:29

Also carven auf harter eisiger und steiler Piste muesste mit dem Competition noch locker moeglich sein, solange Kanten gut geschliffen sind, und die Technik passt. Sollten die Kanten nicht mehr top sein, verliert so ein Ski natuerlich viel schneller den Eisgriff als ein sehr guter Ski da die Torsionssteiffigkeit eindeutig fehlt (beim SX6 natuerlich genauso, oder schlimmer da aelter).
Vor allem das carven auf harten Pisten MIT viel Geschwindigkeit und druecken des Radius, wird dagegen sehr schwer mit so einem Ski, aber so carven koennen eh 95% der Pistenbenuetzer nicht. Natuerlich wuerde ein besserer Ski, meist auch fuer schlechtere Fahrer einfacer fahrbar sein.

Was dagegen bei einem Top-ski ganz anders ausschaut, ist die Daempfung und Praezision beim fahren. Da liegen dann halt Welten zu einem Rennski. Wer 1 Woche pro Jahr faehrt, kann sich aber genauso statt alle 3 Jahe einen neuen Ski, einen Top-Ski der dann halt 10 Jahre haelt kaufen. Sollte nach 3 Jahren der Nachfolger der Carvingski erfunden werden, dann steht man halt bloed mit dem alten Ski da, aber sowas passiert ja nicht gerade so haufig.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 20.03.2008 20:49

Ist schon klar was Du meinst Beate. Dennoch bin ich der Meinung, bei entsprechender Technik kann man mit dem Ski genauso fahren wie Urs (nichts für ungut Urs) auf den Videos (ist ja kein extremes Bodycarving).
Natürlich wird er den Ski bei "Level7" an die Grenzen bringen. Aber für den Preis hat er später immer noch nen guten Zweitski wenn mal wieder weniger Schnee liegt. :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.03.2008 21:00

ist ja kein extremes Bodycarving
[Ironie an]
nee, stimmt! Ist eigentlich total normal eine solche Piste so runter zu carven. Sehe ich eigentlich täglich in unserem Skigebiet, dass da hunderte Skifahrer eine recht harte, schwarze Piste mit "aircarboncompetitionsupercapbetacarv" Ski so bewältigen [Ironie aus]
Ich gebs auf!
Viel Vergnügen noch beim diskutieren!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.03.2008 21:15

@Beate, ich bin vorletztes Wochenende mal mit dem Fischer AMC900, der wohl noch etwas (wenn auch nicht viel) unter dem Competition angesiedelt ist, auf der Gemeindealpe bei quasi Null Sicht, eine tiefschwarze Piste runtergecarved (tiefschwarz da falls prapariert, dann mit vielen Loechern und Spuren der Raupen), oben sehr hart (Walzmuster schaute raus) und etwa 25° steil, wuerde ein Großteil der Skifahrer also aus eisig bezeichnen, unten raus deutlich besser. Auch das war mit dem Billigski noch gut carvebar (ich war quasi allein auf der Piste, sonst hatte ich ohne Sicht natuerlich nicht carven koennen). Klar konnte ich mit meinem Slalomski mehr attackieren und hab mich sicherer gefuehlt, sowie der Ski hat einfach satter auf der Kante gelegen, aber mit dem AMC ging es auch noch, halt etwas langsamer.

Ob Fizi dass koennte ist natuerlich ohne Video, treffen etc. nicht beurteilbar.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 20.03.2008 21:29

bei NULL Sicht eine schwarze Piste zu carven (vermutlich noch mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit...) ist in meinen Augen keine herausragende Leistung sondern Schwachsinn!

In anderen Threads diskutieren wir über Unfallhäufigkeit und Ursachen und dann solche Statements. Da fehlen mir die Worte... :roll: :roll:

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 20.03.2008 21:44

alles eine frage des kantenwinkels und des inneren mentalen gleichgewichts

zum thema: holz im ski ist kein luxus, außer man rennt einen sehr hohen berg hoch
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.03.2008 21:46

Solange niemand oder kein Gegenstand im Weg steht, ist das kein Problem. Zudem oberhalb der Baumgrenze, so dass ein Abflug von der Piste keine Konsequenzen hat (auch keine Schneekanonen da Naturschneepiste, etc...)

Da nur etwa 10 Autos am Parkplatz standen, und so gut wie niemand oben fuhr, da unten die Bedingungen deutlich besser waren, konnte ich wirklich sicher sein dass niemand im Weg steht. Ausserdem war es so leise, dass man die Tourengeher schon auf hundert Meter Entfernung atmen hoerte......

Ob man bei Sicht oder ohne Sicht hinfaellt ist ja quasi egal. Ausserdem falle ich beim Skifahren im Gegensatz zum boarden kaum hin. Die Geschwindigkeit beim carven ist bei schoenem Wetter natuerlich deutlich hoeher (mit SL auf schwarzen Pisten bei mir meist um 70-90km/h laut GPS Messungen - der AMC ist natuerlich nicht bei so "hoher" Geschwindigkeit angenehm carvebar)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.03.2008 21:54

sagt mal, ist das hier Grimms Märchenstunde?????Falsches Forum????Stehe ich irgendwie auf irgendeiner Leitung?????
Ich glaube, ich hätte den Port heute zum Kaffee weg lassen sollen.... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2008 22:17

Hendrik hat geschrieben:alles eine frage des kantenwinkels und des inneren mentalen gleichgewichts

zum thema: holz im ski ist kein luxus, außer man rennt einen sehr hohen berg hoch
:lol:

erzähl das mal dem stöckli-sl-fanclub... :roll:

...wunderbarer glaubenskrieg!

*zurücklehn - chipshol*

greetz, martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag